Die Geschichten von Influencern, die mit eigenwilligen Aktionen auf sich aufmerksam machen, reissen nicht ab. Doch die Story von Gabriel Grossman und seiner Freundin Marissa Casey Fuchs scheint einen neuen Höhepunkt zu erreichen. Aber der Reihe nach.
Fuchs, ihres Zeichens Fashion-Influencer mit knapp 200'000 Followern und Grossman sind ein typisches New Yorker Vorzeigepaar. Beide sehen gut aus, sind vermögend und seit sechs Jahren zusammen. Alles was noch fehlt ist eine glamouröse Hochzeit.
Das dachte sich auch Grossman und verkündete per Instagram-Story seinen Followern, dass er seiner Geliebten bald «die wichtigste Frage seines Lebens stellen» werde. Er werde alles auf Instagram festhalten, so Grossman.
Ab diesem Moment sahen sich Grossman und seine baldige Verlobte Fuchs nicht mehr. Sie kommunizierten nur noch über Instagram. Auf Fuchs wartete eine von Grossman vorbereitete Schnitzeljagd – und alles wurde stets per Insta-Story den neugierigen Zuschauern mitgeteilt.
Die blonde Fashion-Bloggerin musste sich in New York City auf die Suche nach versteckten Schmuckstücken machen und wurde von Make-Up-Artisten und Stylisten hergerichtet – für den einen, grossen Moment. Alle ihre Erlebnisse teilte sie mit ihren Followern – mit gespielt überraschten Gesichtsausdrücken.
Die beiden Turteltauben erhielten für ihre Echtzeit-Schnitzeljagd ein grosses mediales Echo. Grosse US-Portale wie «People» oder «Daily Mail »berichteten gespannt über den Verlobungsprozess. Ganz zu schweigen von den tausenden Followern auf den sozialen Netzwerken.
Doch irgendwann kehrte die Begeisterung ins Gegenteil. Wie «The Atlantic» am zweiten Tag der Verlobungs-Schnitzeljagd berichtete, sei die ganze Verlobungsshow von A bis Z durchgeplant.
Verschiedene Marketingabteilungen grosser Marken hätten eine Präsentation zum Heiratsantrag vorliegen. Dort sei bereits im Vorab – per PDF – geklärt worden, welche Hotels Fuchs besucht, wie der offizielle Verlobungs-Hashtag lautet und in welche Läden sie geht.
Mit dem Dokument haben die beiden Influencer versucht, Sponsoren an Bord zu holen. Und tatsächlich: Grossman bestätigte die Gerüchte. Er habe einem Social-Media-Vermarkter von seinen Plänen erzählt, der habe wiederum die Pläne erstellt und daraufhin grosse Marken kontaktiert.
Die beiden Influencer inszenierten damit die womöglich grösste und längste Werbe- und Vermarktungsaktion, die bisher je auf Instagram stattgefunden hat. Ob sie dabei ein paar Follower prellten? Gut möglich. Aber viele werden auch dazu gekommen sein. (ohe)
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