Leben
Indien

Indischer Essenskurier nascht von der Lieferung

Indischer Essenskurier nascht von der Lieferung – und wird entlassen

12.12.2018, 14:3412.12.2018, 14:47
Mehr «Leben»
Nur mal probieren? Ein indischer Essenskurier wurde entlassen und löste eine Debatte aus. 
Nur mal probieren? Ein indischer Essenskurier wurde entlassen und löste eine Debatte aus. Bild: Screentshot Twitter @Sudlndus

Das Video, in dem der Fahrer eines Essenskurierdienstes aus den Schälchen nascht und sie dann wieder zurück in die Transportbox schichtet, wurde tausende Male gesehen. Zugetragen hat sich die Szene im südindischen Madurai. Die ersten Reaktionen: Belustigung und vielleicht ein bisschen Ekel. Doch dann meldete sich der Arbeitgeber des Mannes zu Wort.

In einem Statement schrieb die Firma «zomato», es gebe strenge Richtlinien im Umgang mit dem Essen. Und obwohl in einem langen Gespräch mit dem Mitarbeiter deutlich geworden sei, dass es sich um einen «menschlichen Fehlentschluss» gehandelt habe, dürfe der Mann nicht weiter für den Lieferdienst arbeiten. 

Dann entbrannte eine neue Debatte über die Arbeitsbedingungen der Essenskuriere. Viele Nutzer solidarisierten sich mit dem Mann. 

Die BBC erkundigte sich daraufhin bei einigen Fahrern über die Arbeitsbedingungen bei zomato. Fast alle beschwerten sich über geringen Lohn, fehlende Versicherung und grossen Druck. Bezahlt wird pro Auslieferung, wer eine Pause macht, bekommt also logischerweise noch weniger als die Kollegen, die keine Pause machen. Und davon gibt es viele.

Zomato dementierte die Vorwürfe: All ihre Mitarbeiter arbeiteten auf selbstständiger Basis. Es stehe ihnen frei, sich für Pausen so oft und so lange sie wollen vom System abzumelden. (tam)

Italienischer Astronaut bestellt Pizza ins All

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
12.12.2018 18:09registriert Dezember 2014
Also die Arbeitsbedingungen sollen natürlich angeprangert werden, aber es ist defintiv nicht ok, davon zu essen. Der würde in der Schweiz auch entlassen, zu recht.
204
Melden
Zum Kommentar
1
Das haben Frühlingsgefühle mit Trennungsschmerz zu tun
Megan Fox, Michelle Hunziker und Co. sind wieder single. Dabei beschert einem der anbrechende Frühling doch eher Schmetterlinge im Bauch, anstatt diese zu töten. Die Expertin Martina Rissi erklärt, was der Jahreszeitenwechsel mit unseren Beziehungen macht.

Wenn man in die Promiwelt schaut, könnte man meinen, es passiere gerade eine ganze Welle an Trennungen – wie nimmst du dies in deinem Arbeitsalltag wahr?
Martina Rissi:
Diese Welle gleicht langsam einem kleinen Tsunami – und dauert in meiner Beobachtung bereits seit mehreren Monaten an. Klassischerweise flacht diese um die Weihnachtstage und die Sommerferien jeweils etwas ab. Insofern hat die Januar-Trennungswelle wieder Fahrt aufgenommen und erreicht aktuell vermutlich wortwörtlich ihre Blütezeit.

Zur Story