Leben
Homosexualität

ESC: Chinas Mango TV zensiert LGBT-Symbole – Vertrag gekündigt

Zu schwul, zu viele Tattoos: China zensiert den ESC – doch dieser reagiert sofort

11.05.2018, 11:3225.05.2018, 09:56
Mehr «Leben»

Der Eurovision Song Contest ist immer auch ein Fest der LGBT-Kultur. Nicht so in China. Der chinesische Streaming-Anbieter Mango TV hat massiv in die Übertragung des ersten Halbfinals eingegriffen.

Während des Schweizer Beitrags schwenkten Zuschauer Regenbogenflaggen. Mango TV, das dem staatlichen TV-Sender Hunan TV gehört, wollte das den chinesischen Zuschauern nicht zumuten – und zeigte die Flaggen nur verschwommen.

Das war nur der Auftakt. Die Auftritte von Albanien und Irland liessen die Chinesen gleich ganz weg. Die Gründe: Während des Songs von Ryan O’Shaughnessy tanzt ein offensichtlich verliebtes Jungenpaar händchenhaltend über die Bühne. Und der albanische Sänger Eugent Bushpepa war den Machern wohl zu stark tätowiert.

Hier siehst du, was die Chinesen nicht sehen durften: 

Hintergrund ist eine Serie von Aktionen der chinesischen Behörden, mit dem Ziel, homosexuelle Referenzen aus den Medien zu verbannen. Jüngst im Visier der Regierung: Sina Weibo, das chinesische Gegenstück zu Twitter. Dessen User wehrten sich aber erfolgreich.

Die Zensur von Bushepa ist auf die Verbannung «ungesunder» Elemente aus dem TV zurückzuführen, die Chinas Medienregulatoren zu Beginn des Jahres eingefordert haben. Dazu gehören auch Tattoos. 

Die ESC-Verantwortlichen reagierten postwendend: Sie haben den Vertrag mit Mango TV gekündigt. Fristlos.

Sehr zur Freude von Ryan O’Shaughnessy: «Liebe ist Liebe – egal ob zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau. Das war eine wichtige Entscheidung und es war richtig, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.» (mlu)

ESC 2018: Das sind die Finalisten

1 / 28
ESC 2018: Das sind die Finalisten
Zypern: Eleni Foureira – «Fuego»
quelle: epa/lusa / jose sena goulao
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
11.05.2018 11:57registriert November 2015
Sie wollen keine Schwulenfahne und keine Tattoos? Warum zum Geier hat Mango-TV dann überhaupt den ESC übertragen? 🙄
2601
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
11.05.2018 13:01registriert Februar 2016
In den USA werden Live-Übertragungen auch ein paar Sekunden zeitverzögert übertragen und allenfalls das F-Wort zu piepen oder wenn man ausversehen eine nackte Frau sehen würde um wegzublenden. Das in dem Land, dass sich die Freiheit auf die Fahne geschrieben hat.
19014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jakal
11.05.2018 12:34registriert Mai 2016
In China ziehen sich die Leute sowas rein? Echt jetzt??
16412
Melden
Zum Kommentar
27
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story