Leben
Grossbritannien

Nike führt in London erstmals Schaufensterpuppen in Plus-Size ein

Nike führt Schaufensterpuppen in Plus-Size ein

07.06.2019, 10:1607.06.2019, 10:17
Mehr «Leben»

Als erste Sportmarke der Welt hat Nike in seinem Flagship Store in London Schaufensterpuppen mit Plus-Size-Grössen eingeführt – auch Schaufensterpuppen mit Handicaps sind darunter. Nike will damit mehr Inklusivität bei Sportartikeln signalisieren.

plus size schaufenster puppe mannequin nike
Bild: nike

Im umgestalteten Stock für Damenbekleidung gibt's ausserdem ein erweitertes Sortiment mit Übergrössen. In einer Pressemitteilung von Nike hiess es:

«Um Diversität und Inklusivität im Sport zu feiern, wird der neu geschaffene Platz nicht nur für visuelle Inhalte von angehenden und professionellen Athletinnen genutzt. Nike zeigt auch erstmals Plus-Size- und Behindertensport-Schaufensterpuppen in einem Verkaufsraum.»

Bereits 2017 führte Nike neue Sportbekleidungsgrössen ein, die von 1X bis 3X reichten. Die Modebotschafterin war damals das Plus-Size-Model Paloma Elsesser, die Influencerinnen Grace Victory und Danielle Vanier, und die Hammerwerferin Amanda Bingson.

Im Jahr darauf startete Nike eine Langzeit-Kollaboration mit Victory, die auf Twitter schrieb: «Ich bin so stolz darauf und freue mich, ein anderes Sport-Narrativ zu teilen.»

Die beiden Influencerinnen Chloe Elliott und Grace Victory gehörten zu den Unterzeichnerinnen von einem im November 2018 veröffentlichten Brief im Magazin «Cosmopolitan».

Darin schrieben sie, dass 45 Prozent der übergewichtigen Käufer und Käuferinnen ihre Kleider online kaufen. Sie wünschten sich von Bekleidungsläden, ihr Sortiment an Übergrössen in den Läden zu vergrössern.

«Wir wollen die gleichen Kleider wie alle anderen, in Übergrössen, verfügbar im Laden», sagte die Schriftstellerin Laura Capon, die den offenen Brief ebenfalls unterzeichnete. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
5 erfolgreiche Plus Size Models aus den USA
Schönheits-Ops in der Schweizer Männerwelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die verwirrte Dame
07.06.2019 10:36registriert August 2016
Wo bleiben die männlichen Schaufensterpuppen mit Bierranze? Oder gilt "Body positivity" nur für Frauen?
30632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Medizinerli
07.06.2019 10:52registriert September 2018
Finde ich gut. Andere Firmen sollten auch verschiedene Puppen ausstellen. Aber bitte auch bei den Männern, nicht jeder Mann hat ein Sixpack ;)
21123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pfennigpfeffer
07.06.2019 11:35registriert November 2014
Warum brauchts extra ne Übergrössenabteilung? Man könnte die grösseren Kleider einfach neben die kleineren hängen. Es hat da noch Platz. Dann würde man sich auch nicht fett fühlen, weil man in der Übergrössenabteilung einkauft. Merci!
1067
Melden
Zum Kommentar
68
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story