Leben
Good-News

Neuer Filter reinigt Wasser nur mithilfe von Sonnenlicht

Neuer Filter reinigt Wasser nur mithilfe von Sonnenlicht

13.04.2021, 07:5613.04.2021, 13:04
Mehr «Leben»

An der Princeton University hat ein Team aus sechs Forschern einen neuartigen, umweltschonenden Wasserfilter entwickelt. Der Filter kann Regenwasser aufsaugen und dieses nur durch Sonnenenergie reinigen. Da der Filter ohne Stromquelle arbeitet und wiederverwendbar ist, könnte er die Wasseraufbereitung in Drittweltländern revolutionieren. Ihre Erkenntnisse hat das Team hinter dem Projekt in der Publikation Advanced Materials veröffentlicht.

Eine Art Schwamm stösst giftige Stoffe ab

Kernmaterial des Filters ist ein Hydrogel, das man sich wie eine Art Schwamm vorstellen kann: Legt man das Gel ins Wasser, saugt es dieses auf. Das Spezielle daran: Das Gel nimmt nur das reine Wasser auf, Verunreinigungen wie Schwermetalle, Öle und Krankheitserreger werden abgestossen.

Nun stellt sich natürlich das Problem, dass man das so gereinigte Wasser wieder aus dem Gel herausbekommen muss. Dafür legt man die Matte einfach über einem sauberen Behälter ins Sonnenlicht. Sobald das Gel eine Temperatur von mindestens 33 Grad erreicht hat, beginnt es damit, das Wasser wieder aus seinen Poren zu drücken. Das so aufgefangene Wasser hat Trinkwasserqualität und kann ohne Bedenken konsumiert werden.

Wasserfilter der Princeton University
Bild: Xiaohui Xu, Princeton University

Rodney Prestley, Miterfinder des Filters, sagt gegenüber der Website Eurek Alert, man habe sich vom Kugelfisch inspirieren lassen. Dieser saugt sich bei Gefahr mit Wasser voll, um zu einem mehrfachen seiner Grösse anzuschwellen. Ist die Gefahr vorbei, gebe er das Wasser wieder ab.

Anderen Methoden ist das Gel überlegen

Gegenüber herkömmlichen passiven Wasseraufbereitungsanlagen, die mit Solarenergie arbeiten, hat das Gel laut den Erfindern diverse Vorteile:

  • Es habe die höchste passive solare Wasseraufbereitungsrate aller heute verfügbaren Methoden.
  • Es filtere Wasser viel schneller als herkömmliche Methoden, die Wasser meist verdampfen und wieder abkühlen, um es trinkbar zu machen.
  • Die verwendeten Materialien für das Gel seien ungiftig und damit umweltfreundlich.

Auch gegenüber herkömmlichen Filtern, die Wasser schlicht durch eine Membran pumpen, ist der Filter im Vorteil. Zum einen funktioniert er ohne Elektrizität, zum anderen ist das Gel wiederverwendbar, während die Membran nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss.

Mehr positive Storys:

Good-News
AbonnierenAbonnieren

Bereits wenig Sonne reicht aus

Das Gel besteht aus einer wabenartigen Struktur, die hochporös ist. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass die Wabe aus langen Ketten sich wiederholender Moleküle besteht, die als Poly (N-isopropylacrylamid) bekannt sind und zu einem Netz vernetzt sind. Innerhalb des Netzes enthalten einige Regionen Moleküle, die gerne Wasser in der Nähe haben (hydrophil), während andere Regionen hydrophob (wasserabweisend) sind.

Bei Raumtemperatur sind die Ketten lang und flexibel, und Wasser kann leicht durch Kapillarwirkung in das Material fliessen, um die wasserliebenden Bereiche zu erreichen. Wenn die Sonne das Material erwärmt, klumpen die hydrophoben Ketten zusammen und drücken das Wasser aus dem Gel.

Dieses Gel befindet sich in zwei weiteren Schichten, die verhindern, dass Verunreinigungen das innere Gel erreichen. Die mittlere Schicht ist ein dunkles Material namens Polydopamin, das Sonnenlicht in Wärme umwandelt und auch Schwermetalle und organische Moleküle fernhält. Dadurch kann das Sonnenlicht das Innenmaterial erwärmen, auch wenn die tatsächliche Aussentemperatur nicht sehr warm ist. Die letzte äussere Schicht ist eine Filterschicht aus Alginat, die verhindert, dass Krankheitserreger und andere Materialien in das Gel gelangen.

Weltweit verfügbar machen

Die Einsatzmöglichkeiten für den Filter sind vielfältig. So könne man diesen beispielsweise auf Dächern installieren, um Regenwasser trinkbar zu machen. Prestley sagt weiter über die Erfindung:

«Für mich ist das Aufregendste an dieser Arbeit, dass sie sowohl im grossen als auch im kleinen Massstabe vollständig netzunabhängig betrieben werden kann. Es könnte auch in den Industrieländern an Standorten funktionieren, an denen eine kostengünstige, nicht mit Strom versorgte Wasseraufbereitung erforderlich ist.»

Man könne das Gel beispielsweise abends in die Wasserquelle legen und dort einfach über Nacht lassen. Am nächsten Tag muss man das Gel dann nur noch ins Sonnenlicht legen, um so den Tagesbedarf an Trinkwasser zu erzeugen.

Bis es so weit ist, wird es aber noch etwas dauern. Momentan widmet sich das Team hinter dem Projekt der Aufgabe, die Filter weltweit verfügbar zu machen.

Mehr Good-News:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, die einfach nur Gutes tun
1 / 31
Menschen, die einfach nur Gutes tun
Hilfe kennt keine Grenzen. Feuerwehrleute in Arizona löschen einen Brand in Mexiko über die Grenze hinweg.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Your daily Jööö: Eine Prothese für das Pony
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
13.04.2021 09:57registriert November 2014
Uff all die besserwissenden Kritiker mal wieder in den Kommentaren.
- Nein, UV-Licht entfernt keine Schwermetalle aus Wasser in PET oder Glasflaschen
- In vielen Entwicklungsländern herrschen in der Nacht unter 30 Grad
- Das ist ein Prototyp. Wird oft in kleinerer Grösse hergestellt um das Konzept zu testen
- Wenn Aktivkohle/entsprechender Sand die Lösung des Problems wären, warum sterben dann immer noch so viele Leute an verunreinigtem Wasser?
Ich denke, die Princeton Leute wissen mehr als wir, die ihr Leben lang Trinkwasser aus dem Hahnen geniessen dürfen...
1332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Padcat
13.04.2021 09:42registriert Dezember 2014
Find ich ein tolles Projekt, bin gespannt da mehr zu hören =)
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
13.04.2021 10:55registriert Februar 2017
Das tönt sehr vielversprechend.
Was mich wunder nehmen würde ist, ob das auch mit Salz/Meerwasser funktioniert. Falls ja, wäre das ein unverzichtbares Accessoire für jedes Segelboot...
415
Melden
Zum Kommentar
30
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story