Leben
Game of Thrones

«Game of Thrones»: Darum war die 8. Staffel laut Erfinder ein Fail

IMAGE DISTRIBUTED FOR STERLING - George R.R. Martin holds a bottle of Sterling wine at the 71st Primetime Emmy Awards Governors Ball on Sunday, Sept. 22, 2019, at the Microsoft Theater in Los Angeles. ...
George R. R. Martin.Bild: AP

«Game of Thrones»-Schöpfer sagt, warum die 8. Staffel ein Fail war

02.10.2019, 11:5002.10.2019, 15:37
Mehr «Leben»

Die finale Staffel der Hitserie «Game of Thrones» hatte viele Fans enttäuscht. Diese Enttäuschung nahm sogar so skurrile Formen an, dass Fans eine Online-Petition starteten, die von HBO forderte, die achte Staffel neu zu drehen – und immerhin 1,7 Millionen Mal unterzeichnet wurde.

Nun hat sich der Autor der Vorlage, George R. R. Martin, in einem Interview mit dem Magazin Fast Company erstmals über die Problematik der letzten Staffel geäussert. Martin sprach dabei vor allem die unterschiedlichen Vorstellungen an, die er und der Sender über den Verlauf der Serie gehabt hätten.

Der Schriftsteller räumte ein, dass das Finale für ihn nicht befriedigend war. Wäre es nach ihm gegangen, hätte es noch fünf Staffeln gebraucht, um die Geschichte richtig zu Ende erzählen zu können.

«Es kann ... traumatisch sein. Weil manchmal passen ihre kreative Vision [die des produzierenden Studios] und deine einfach nicht zusammen. Und dann kommt es zu diesem berühmten Kreative-Differenzen-Ding – und das führt zu sehr vielen Konflikten.»

Irgendwann komme man dann an einen Punkt, an welchem man sich mit total befremdlichen Dingen beschäftigen müsse. Beispielsweise schalte sich plötzlich das Studio oder Network ein und verlange [von den Drehbuchautoren], dass etwas eingebaut werde, das eigentlich nichts zur Geschichte beitrage:

«Dieser Charakter hat richtig gute Werte bei den Zuschauerumfragen. Also lasst uns ihm viel mehr Dinge zu tun geben.»

Was Martin im Grunde also sagen möchte, ist, dass das Studio lieber Entscheidungen zugunsten der Quote gemacht hat als zugunsten einer guten Story. Aus Sicht des produzierenden Studios natürlich wenig verwunderlich.

Filme und Serien
AbonnierenAbonnieren

Trotz dieser Kritik arbeitet Martin, zusammen mit HBO, gleich an mehreren «Game of Thrones»-Serienablegern. Das Spin-off mit dem Arbeitstitel «Bloodmoon» befindet sich aktuell in der Drehphase. Ein weiteres Spin-off soll unter anderem den Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen thematisieren. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die GoT-Stars mal ganz natürlich
1 / 26
Die GoT-Stars mal ganz natürlich
Am 3. April feierte die letzte Staffel «Game of Thrones» in New York eine feurige, stürmische Gala. Hier blendend verkörpert von Schauspielerin Gwendoline Christie, unser aller Brienne of Tarth.
quelle: epa/epa / jason szenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Game of Thrones» von Laien erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
02.10.2019 12:04registriert Januar 2014
Der soll endlich die Bücher fertig schreiben statt sich überall zu verzetteln
38021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caligula
02.10.2019 12:08registriert Dezember 2015
Wenn er seine Bücher endlich fertig geschrieben hätte, hätten sich die Drechbuchautoren auch an der literarischen Vorlage orientieren können. Er hat den Ausgang der Serie zumindest teilweise mitverschuldet. 🤷
29027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aeschiii
02.10.2019 12:13registriert Juni 2018
Ich bin traurig und enttäuscht über die letzten 3 Staffeln. Es wirkte "abgemurkst", als ob HBO Stress gehabt hätte, ihren Kassenschlager so schnell wie möglich abzuschliessen. Was aus meiner Sicht auch schlicht keinen Sinn macht.

Allein die letzte Staffel hätte in drei Staffeln unterteilt werden können und es wäre immer noch ein schneller Storyverlauf geworden.
1418
Melden
Zum Kommentar
28
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story