Leben
Food

Antwort auf Vegan-Hype: US-Kette Arby's testet Gemüse aus Fleisch

Diese US-Firma entwickelt doch tatsächlich Gemüse aus Fleisch (und alle Veganer so🤦‍♀️)

Fleischersatzhersteller wie Beyond Meat boomen, der Hype um die veganen Burger ist riesig. Doch jetzt wird der Spiess umgedreht: Die Fast-Food-Kette Arby's will Gemüse aus Fleisch auftischen.
02.07.2019, 02:4802.07.2019, 02:49
Mehr «Leben»

Das US-Unternehmen verspricht eine ganz neue Essenskategorie: «Meat Vegetables» (auf deutsch: Fleischgemüse), kurz «Megetables». Meint das Unternehmen das wirklich ernst?

«Wenn andere Fleisch aus Gemüse machen können, warum sollten wir dann kein Gemüse aus Fleisch machen können?»
Jim Taylor, Marketingchef von Arby's

«Es ist kein PR-Stunt», versichert ein Arby's-Sprecher am Montag auf Nachfrage. Bislang probiert die 1964 in Ohio gegründete und 3300 Filialen zählende Kette ihre Fleischgemüse-Kreationen zwar noch in der Testküche aus, doch das Ganze ist angeblich auf keinen Fall nur als Witz gemeint. «Wir haben vor, sie in unseren Restaurants zu verkaufen», sagt der Sprecher. «Wir arbeiten momentan daran.»

Rüebli aus Putenbrust. Erfunden von Arby's.
Rüebli aus Putenbrust. Erfunden von Arby's.bild: Inspire Stories/Arby's

«Wenn andere Fleisch aus Gemüse machen können, warum sollten wir dann kein Gemüse aus Fleisch machen können?», fragt Arby's-Marketingchef Jim Taylor im Firmenblog. Ein erstes Produkt – eine Putenbrustkarotte namens «Marrot» – wurde auch schon präsentiert. Fleischersatzrodukte versuchten letztlich doch nur, Gemüse so aussehen zu lassen wie das, was Amerikaner wirklich wollten, meint Taylor: «Leckeres Fleisch».

Und so werden die «Marrots» übrigens hergestellt:

Ob Arby's die Aktion wirklich durchzieht oder sich nur kurz eine Scheibe vom aktuellen Hype abschneiden will, bleibt abzuwarten. Zuzutrauen wären die «Megetables» der Kette mit dem Slogan «Wir haben das Fleisch» wohl. Aber ob sie so an den Erfolg der veganen Senkrechtstarter anknüpfen kann? Fest steht: Andere Ketten – von TGI Fridays über White Castle bis hin zu Burger King – reissen sich um die veganen Burger von Beyond Meat und dessen Rivalen Impossible Foods.

(ohe/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
1 / 8
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
Eine Bananensorte ist bereits ausgestorben. Der Grund war eine Pilzerkrankung, die sämtliche Pflanzen jener Bananensorte befiel und vernichtete.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Essen am Arbeitsplatz? Nicht bei diesem Chef
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
02.07.2019 05:47registriert November 2014
Also ich musste schmunzeln😁
18615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Til
02.07.2019 06:31registriert März 2018
Ich hätte dann gerne ein veganes Schnitzel mit Fleischrüebli.
1394
Melden
Zum Kommentar
avatar
milone
02.07.2019 06:01registriert Februar 2018
Ich war ein Jahr an einer High School in Ohio und sofern ich die Mentalität der Leute dort einschätzen kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass die das durchziehen!
Echt only in America😢😄🤦🏽‍♀️ (und ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll)
8812
Melden
Zum Kommentar
34
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story