Leben
Food

Bei diesen zehn Warnzeichen solltet ihr das Restaurant sofort verlassen

koch salz salzen
Bild: shutterstock.com

Köche packen aus: Bei diesen 10 Warnzeichen solltet ihr das Restaurant sofort verlassen

23.11.2023, 16:0023.11.2023, 16:08
Mehr «Leben»

Es kann so schön sein. Ganz entspannt mit Freunden abends im Restaurant sitzen, vielleicht einen Wein trinken und sich bei gutem Essen was erzählen.

Doch der schöne Abend kann jäh zu Ende sein, wenn ihr als Betthupferl eine Lebensmittelvergiftung mit nach Hause nehmt. Wie ihr ein gutes von einem schlechten Lokal unterscheiden könnt, haben Köche und Gastro-Mitarbeiter auf Reddit ausgepackt und erzählt, bei welchen Warnzeichen ihr das Restaurant sofort verlassen solltet!

Krankes Personal

Wenn der Restaurant-Manager seine Mitarbeiter erkältet arbeiten lässt, ihr befürchten müsst, dass sie auf euer Essen niesen und augenscheinlich keine Vertretung gesucht wurde, könnt ihr damit rechnen, ebenfalls krank zu werden.

Achtet auf die Salzstreuer

Wenn die Löcher verstopft sind und der obere Teil dreckig ist, wurde der Salzstreuer bestimmt 100 Mal nachgefüllt, ohne gereinigt zu werden.

Wie die Gläser angefasst werden

Als ehemaliger Kellner kann ich es nicht ausstehen, wenn ich sehe, dass andere Kellner saubere Gläser oben am Rand anfassen – genau dort, wo wir ansetzen, um zu trinken.

Kellner
Bild: Shutterstock

Die Stimmung

Wirken die Angestellten glücklich? Wirken sie, als arbeiten sie gerne dort? Wenn es den Angestellten nicht gut geht, werden auch der Service und das Essen schlecht sein. Es lohnt sich, in ein Restaurant zu gehen, in dem die Mitarbeiter gut behandelt werden, denn dort wird auch der Gast gut behandelt.

Seltsame Kombinationen

Mehr als auf eine Sache spezialisieren? Keine gute Idee. Ein Beispiel: Ein Restaurant bietet Pizza UND Sushi an. Unwahrscheinlich, dass beides gut ist.

wasabi sushi reis japan essen food fisch rettich scharf spicy
Bild: shutterstock

Für Meeresfrüchte-Fans

Fragt, wo die Austern herkommen, die angeboten werden. Wenn das Restaurant es nicht weiss, dann wollt ihr diese Austern auch nicht. Das funktioniert übrigens für alle Meeresfrüchte.

Viele Menschen, wenig Essen

Als Koch ist es für mich immer ein Warnzeichen, wenn viele Leute an den Tischen sitzen, aber nur wenige bereits ihr Essen haben. Das heisst, dass die Küche gerade total überfordert ist und das Essen ewig dauern wird.

Zu viel Auswahl

Eine sehr grosse Speisekarte ist meist kein gutes Zeichen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass viele Zutaten tiefgefroren und nicht frisch sind. Ausserdem ist es schwer, 40 verschiedene Gerichte zu beherrschen. Die Qualität wird darunter leiden.

salz pfeffer mühlen tisch tischtuch restaurant essen food
Bild: Shutterstock

Die Kaffeemaschine

Wenn das Restaurant eine einsehbare Kaffeemaschine hat, dann achtet auf den Milchschäumer. Wenn er noch sichtbar weisse Reste hat, wird er nach der Benutzung nicht gereinigt. In den Milchresten können Bakterien entstehen. Dort solltet ihr in so einem Fall auf gar keinen Fall Kaffee bestellen! Solch eine Maschine muss jeden Tag grundgereinigt werden.

Der Getränkeautomat

Wenn es einen Getränkeautomaten gibt, dann wischt mit einer Serviette über die Düse des Sprite-Spenders. Wenn es pinke, braune oder orange Rückstände gibt, dann nehmt nichts von diesem Automaten. Braun bedeutet, dass vorher Cola drin war und die Maschine nicht richtig gereinigt wurde. Pinke oder orange Rückstände weisen auf Algen oder Schimmel hin.

(sos)

Update
Diese Story ist bereits auf watson veröffentlicht worden, aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, sie zu aktualisieren und erneut zu publizieren.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
1 / 18
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Vater blamiert seine Tochter im Restaurant – ob sie ihm das verzeihen wird?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Man-o-Man
28.10.2019 17:41registriert Juni 2019
In einem Restaurant, in dem es einen Getränkespender mit Sprite hat, sollte man sowieso nicht essen.
80419
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChillDaHood
28.10.2019 16:11registriert Februar 2019
Ein (gutes) Restaurant hat ein Reinigungskonzept. Das betrifft gleichermassen das Klo, wie die Küche. D.h. der Zustand derToiletten lässt auf den Zustand der Küche schliessen.
5859
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
28.10.2019 16:32registriert Februar 2016
wie wärs mit von aussen einsehbaren "hygienenoten", so wie es sie in den staaten gibt?
31452
Melden
Zum Kommentar
90
Diese 15 Schauspieler wollten, dass ihr Film- oder Serien-Charakter stirbt

Wenn dein Lieblingscharakter in einer Serien- oder Filmreihe stirbt, ist das nicht immer eine leichte Pille zu schlucken. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Schauspielerinnen und Schauspieler zu den Produzenten gehen und verlangen, dass ihr Charakter stirbt. Manchmal sogar mit dramatischem Abgang.

Zur Story