Leben
Food

Neues Hammer-Rezept: Pasta mit Fioretto-Blumenkohl

Alles stehen und liegen lassen – wir haben eine neue Lieblingspasta

Bild: obi/watson
28.03.2021, 05:59
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Hand hoch, wer weiss, was dieses Gemüse ist!

schaut mal wie oft ich diese fucking bilder uploaden musste bis sie endlich klein genug für unser fucking bilder tool waren fioretti blumenkohl spaghetti sizilien kochen essen food
Bild: obi/watson

Ich kannte es nicht. Aber seit ein paar Monaten ist es beim örtlichen Grossverteiler erhältlich und sieht doch sehr ahmächelig aus. «Blumenkohl Fioretto» steht angeschrieben. Blümchen-Blumenkohl. Hübscher Name. Und eine kurze Online-Recherche ergibt noch die weiteren Begriffe «Chinese sweet sprouting cauliflower» oder «Caulilini». Auch hübsch. Jedenfalls handelt es sich hiermit um eine Art langstieligen Blumenkohl. Vom Geschmack ähnlich wie der übliche Blumenkohl, bloss, dass durch seine schlanke Struktur das Gemüse etwas, naja, ... bekömmlicher, weniger gehaltvoll schmeckt. Jedenfalls machen mich die langgliedrigen Dinger sehr an, einen Stir Fry, etwa, zuzubereiten.

Was mich auf ein Rezept bringt, das ich früher öfters kochte; das urige sizilianische Pasta-Gericht la pasta con i vrocculi arriminati, das unter anderem Blumenkohl, Zwiebeln, Sardellenfilets und – interessanterweise – Safran und zuweilen auch Rosinen enthält.

Bild
screenshot: giallozafferano.it

Und nun guck' ich die hübschen langgliedrigen Chinese sprouting Fiorettocaulini – oder wie die auch immer heissen – an und denke: Oh ja, das gibt ein megafeines Pasta-Gericht. Nennen wir es ...

Spaghetti con fioretti di cavolfiore

Wie alle meine Pastarezepte ist es sehr einfach und schnell zuzubereiten. Als Inspiration dient oben erwähntes vrocculi arriminati, doch mit der Beigabe der üblichen Verdächtigen Knoblauch und Chili, sowie dem Weglassen von Zwiebeln und Rosinen, ergibt sich ein geschmacklich etwas anderes Gericht. Und eins, das glaub' meine neue Lieblingspasta ist!

Zutaten:

schaut mal wie oft ich diese fucking bilder uploaden musste bis sie endlich klein genug für unser fucking bilder tool waren fioretti blumenkohl spaghetti sizilien kochen essen food
Bild: obi/watson

(Mengen für zwei Personen. Ungefähr.)

  • 160-200g Spaghetti
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • Fioretto-Blumenkohl, Menge nach Bedarf (zirka 1 Handvoll oder 100g pro Person)
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 2-3 Knoblauchzehen, grob gehackt
  • 2-3 getrocknete Chilischoten, zerbröselt
  • 3-4 Sardellenfilets
  • 1 Briefli Safranpulver
  • 1-2 Basilikumblätter oder Prezzemolo (flachblättrige Petersilie), fein gehackt, bei Bedarf
  • Ricotta salata, bei Bedarf

Du brauchst einen Topf für das Pastawasser und eine grosse, beschichtete Bratpfanne (ich habe einen Wok benutzt).

Zubereitung:

  • Pinienkerne in der trockenen, beschichteten Pfanne bei grosser Hitze kurz anrösten; beiseite stellen.
  • Pastawasser zum Kochen bringen und salzen (Achtung: etwas weniger Salz als üblich verwenden, denn die Sardellen sind ordentlich salzig). Spaghetti hineingeben; Küchenwecker stellen auf 1 Minute weniger als auf der Packungsangabe steht.
  • Derweil Blumenkohl-‹Blümchen› so abtrennen, dass sich längliche Stiele ergeben. Das geht gut von Hand; hartnäckigere Stücke mit dem Messer.
schaut mal wie oft ich diese fucking bilder uploaden musste bis sie endlich klein genug für unser fucking bilder tool waren fioretti blumenkohl spaghetti sizilien kochen essen food
Bild: obi/watson
schaut mal wie oft ich diese fucking bilder uploaden musste bis sie endlich klein genug für unser fucking bilder tool waren fioretti blumenkohl spaghetti sizilien kochen essen food
Bild: obi/watson
  • In der Bratpfanne Knoblauch und Chili im Olivenöl bei mittlerer Hitze 1 Minute anbraten. Danach Sardellenfilets beigeben und ‹schmelzen› lassen.
  • Blumenkohl beigeben und scharf anbraten (es darf da und dort etwas Farbe bekommen); danach 2-3 EL Pastawasser beigeben. Je nachdem, wie knackig oder weich du dein Gemüse magst, kannst du nun 2-3 Minuten lang einen Deckel auf die Pfanne tun, oder eben nicht (ich mach's nicht).
  • Spaghetti direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne ziehen. Dabei soll ruhig etwas Kochwasser mit rein kommen. Safran und Pinienkerne beigeben und alles untermischen.
schaut mal wie oft ich diese fucking bilder uploaden musste bis sie endlich klein genug für unser fucking bilder tool waren fioretti blumenkohl spaghetti sizilien kochen essen food
Bild: obi/watson
schaut mal wie oft ich diese fucking bilder uploaden musste bis sie endlich klein genug für unser fucking bilder tool waren fioretti blumenkohl spaghetti sizilien kochen essen food
Bild: obi/watson
  • Abschmecken. Bei Bedarf etwas Prezzemolo oder Basilikum beigeben. Mit Ricotta salata servieren, falls du hast (ich hatte grad keinen).
schaut mal wie oft ich diese fucking bilder uploaden musste bis sie endlich klein genug für unser fucking bilder tool waren fioretti blumenkohl spaghetti sizilien kochen essen food
Bild: obi/watson

Vegetarier lassen die Sardellen weg. Und die Veganer den Reibkäse ebenfalls – obwohl ich der Meinung bin, das Gericht braucht keinen Käse.

Und siehe da: Es schmeckt nach Sizilien! Los! Essen!

#ItaliansDoItBetter

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Buon compleanno, Fiat 500!
1 / 26
Buon compleanno, Fiat 500!
Im Jahr 2017 feiert Fiat den 60. Geburtstag ihres Erfolgsmodells 500.
quelle: fiat press / fiat press
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Rezept geht derzeit auf TikTok viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Merida
28.03.2021 08:42registriert November 2014
Sieht lecker aus! Ich liebe Blumenkohl und der Blümchenkohl ist sicher mindestens so fein.
...nur kann ich Sardellen leider überhaupt nicht ausstehen... 🙈
8728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anna Lyse
28.03.2021 08:01registriert Oktober 2019
Bei mir scheiterts am örtlichen Grossverteiler. Settigs Gemüse kriege ich hier nicht. Habe mir das Gericht trotzdem rausgeschrieben, sieht so lecker aus!
5410
Melden
Zum Kommentar
73
11 Tipps, wie du am meisten Geld sparen kannst

Das Leben ist teuer. Und wird immer teurer. Um über die Runden zu kommen, müssen wir alle Geld sparen. Hier erzählen zwölf watsons, wie sie am meisten Geld sparen. Und eventuell kannst du dich davon auch ein wenig inspirieren lassen.

Zur Story