Leben
Flair & Fair

Das sind die wirklich schrägsten Museen dieser Welt.

Dein nächstes Reiseziel? Vielleicht das Penismuseum in Island?

Bild: shutterstock
28.05.2017, 19:4129.05.2017, 12:05
Mehr «Leben»

Eigentlich wolltest du ja schon immer einmal Kulturferien machen, aber diese ganzen langweiligen Museen sind jetzt also wirklich nicht so dein Ding. Wir haben für dich acht Museen gefunden, die du garantiert besuchen willst.

Museum der schlechten Kunst

1 / 28
Das kriegst du im Museum of Bad Art zu sehen
quelle: museum of bad art
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dein Reiseziel: Brookline MA, USA.

Gute Kunst von schlechter zu unterscheiden ist nicht immer einfach. In diesem Museum wirst du aber kein Problem damit haben, denn dort gibt es nur schlechte Kunst. Also so richtig schlechte Kunst.

Das Coolste am «Museum of Bad Art» ist aber deren Leitspruch: Art too bad to be ignored.

Hundehalsbandmuseum

Hundehalsband-Museum
https://www.leeds-castle.com/Attractions/The+Castle+%26amp%3B+Exhibitions?id=p3
Keine Keuschheitsgürtel, sondern Hundehalsbänder.bild: leeds castle

Dein Reiseziel: Kent, England.

Wer auf Hundehalsbänder steht – aus welchem Grund auch immer – wird in diesem Museum glücklich werden. Über 130 seltene Halsbänder aus fünf Jahrhunderten warten darauf, von euch entdeckt zu werden. 30 davon sind sogar niemals zuvor gezeigte Lagerfunde. Wow!

Instantnudeln-Museum

Instant Ramen Museum
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1683211841696695&set=pcb.1683181245033088&type=3&theater
Instant-Nudeln soweit das Auge reicht.bild: facebook/Momofuku Ando Instant Ramen Museum

Dein Reiseziel: Osaka, Japan.

Solch ein Museum versteht man wohl irgendwie nur, wenn man aus Japan kommt. (Oder wirklich einen riesigen Nudelfetisch hat). Denn was hier ausgestellt wird, sind ausschliesslich japanische Ramen und davon auch nur die Instant-Varianten. Dafür erfährst du dann auch wirklich die ganze Geschichte der Instant-Nudeln mithilfe von farbigen Zeitleisten und interaktiven Unterhaltungsprogrammen.

Parasitenmuseum

Parasitenmuseum
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10213086336577592&set=a.3233299755902.2159531.1368915015&type=3&theater
Diesem Ding will man nicht in echt begegnen!bild: facebook

Dein Reiseziel: Tokio, Japan.

Dieses Museum ist nichts für schwache Nerven. Was man hier zu sehen kriegt ist die ganze faszinierende aber auch sehr eklige Welt der Parasiten. Im «Meguro Parasitological Museum» werden aber nicht nur konservierte Parasiten ausgestellt, sondern auch die Arbeit an deren Bekämpfung dargelegt. Prunkstück der Ausstellung ist ein 8,8 Meter langer Bandwurm. 8,8 Meter!

Currywurst-Museum

Currywurst-Sofa
https://www.facebook.com/currywurstmuseum/photos/a.368615416489563.87585.168853473132426/368615426489562/?type=1&theater
Nicht im örtlichen IKEA erhältlich: Das Currywurst-Sofa.bild: facebook/currywurstmuseum

Dein Reiseziel: Berlin, Deutschland.

Lang lebe die Currywurst! Das hat sich auch dieses Berliner Museum gedacht und darum findet ihr hier wirklich alles rund um die Deutsche Fast-Food-Ikone. Dabei lernt ihr nicht nur etwas über den Erfinder der Currywurst, sondern auch über ihre Bedeutung in Film und Fernsehen. Für gameaffine Hobbyköche hat die Ausstellung ebenfalls was zu bieten: Dank moderner Computertechnik könnt ihr eure eigene, virtuelle Currywurst herstellen. 

Museum der zerbrochenen Beziehungen

Museum of broken dreams

https://www.facebook.com/Brokenships/photos/a.379177188808804.85992.241839969209194/1305679562825224/?type=3&theater
Zerbrochene Beziehung? Das Museum nimmt gerne Spenden entgegen.bild: Museum of broken 

Dein Reiseziel: Zagreb, Kroatien oder Los Angeles, USA.

Ein Museum, dass sich dem Herzschmerz widmet. Hier findest du lauter Ausstellungsstücke, die für eine gescheiterte Beziehung stehen. Das Spannende daran ist, dass zu jedem Exponat auch eine kleine Geschichte geliefert wird. So findet man dann zum Beispiel zerbrochene Gartenzwerge, flauschige Daunendecken oder halb verbrannte Gemälde in der Ausstellung. Die ganzen Gegenstände sind übrigens grosszügige Spenden ihrer ehemaligen Besitzer und Besitzerinnen.

Phallusmuseum

Penismuseum Island
http://phallus.is
Falls du's noch nicht gemerkt hast: Phallus bedeutet Penis.bild: the icelandic phallological museum

Dein Reiseziel: Reykjavik, Island

Ja, das ist ein Penismuseum und es ist das wohl einzige seiner Art. Die Kuratoren dieser aussergewöhnlichen Kultureinrichtung haben es sich zur Aufgabe gemacht, alle Phallen der Säugetiere von Island zu sammeln und auszustellen. 

Falls ihr jetzt lacht, weil ihr denkt, dass Säugetiere ja eigentlich auch den Menschen-Penis beinhalten: Dieser fehlt keineswegs in der Sammlung.

Kondommuseum

Kondommuseum
http://imgur.com/ouFFq06
Eine Auswahl so gross, fast wie im Baumarkt.bild: imgur

Dein Reiseziel: Bangkok, Thailand.

Wenn es ein Penismuseum gibt, muss es natürlich auch ein Kondommuseum geben. Dieses findet ihr aber nicht in Island, sondern in Bangkok, Thailand. (Haha.) Das Museum ist aber eigentlich nicht für Touristen gedacht, sondern für die einheimische Bevölkerung. Die Gesundheitsbehörde von Bangkok will so erreichen, dass das negative Image des Kondoms beseitigt wird.

Nationales Senfmuseum

Senfmuseum
Nichts für St.Galler: Das Senfmuseum in Middleton. (Tschuldigung).bild: facebook.com/mustartmuseum

Dein Reiseziel: Middleton WI, USA.

Jap, hier gibt es alles, was das Senfliebhaberherz begehrt. Laut dem Museum findet man dort die grösste Sammlung an Senf und Senfzubehör. Was habt ihr auch anderes erwartet?

Noch abenteuerlicher hört sich die Gründungsgeschichte dieses Museums an. So streifte der Gründer, Barry Levenson, nachts auf der Suche nach dem Sinn des Lebens durch einen Supermarkt. Als er dann am Senfregal vorbei kam, hörte er eine Stimme, die ihm sagte, er solle anfangen Senf zu sammeln. Okaaay.

Nicht seltsam, sondern richtig geil: Das Museum von Morgen

1 / 29
Das Museum von Morgen
Das Museu do Amanhã (Museum von Morgen) in Rio de Janeiro, das vom schweizerisch-spanischen Architekten und Ingenieur Santiago Calatrava entworfen wurde, wird diese Woche eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story