Leben
Filme und Serien

Tiger King: Es gibt eine neue Folge! Und eine fast noch bessere Doku

Tiger King: Es gibt eine neue Folge! Und eine fast noch bessere Doku

09.04.2020, 19:5410.04.2020, 14:52
Mehr «Leben»

Mit «Tiger King» hat Netflix die perfekte Doku zur Quarantäne geliefert. Der Überlebenskampf eines amerikanischen Zoowärters gegen eine zwielichtige Tierschützerin fesselt derart, dass man für einige Stunden das eigene Gefängnis in der Quarantäne etwas vergessen kann.

Für Fans der Serie gibt es frohe Kunde: Einer der Protagonisten, Jeff Lowe, verriet, dass Netflix noch nächste Woche eine neue Folge aufschalten werde. Es werde «bereits» daran gearbeitet. Lowes Aussage stammt vom 4. April, also von letzter Woche.

«Netflix wird eine weitere Episode hinzufügen. Sie wird nächste Woche aufgeschaltet. Morgen wird hier noch gefilmt. Gebt acht, bleibt gesund und tragt immer schön eure Masken.»
Jeff Lowe auf dem Twitterkanal von Justin Turner

Glaubt man dem zwielichtigen Playboy, dürfte es also jeden Moment soweit sein. Ob man Jeff Lowe trauen kann, ist allerdings eine andere Frage.

Fast noch besser als Tiger King

Wer nicht mehr so lange warten kann, dem sei eine andere Redneck-Doku empfohlen: «The Wild & Wonderful Whites of West Virginia».

People of «The Wild & Wonderful Whites of West Virginia»: Mamie White

«Ich bin die grösste, schlimmste und böseste der Whites.»
«Ich bin die grösste, schlimmste und böseste der Whites.»bild: «The Wild & Wonderful Whites of West Virginia»

Die Doku aus dem Jahre 2009 zeigt ein Jahr im Leben der berüchtigsten Familie von West Virginia. In diesem Jahr lassen die Whites nichts aus: Nicht Drogen, nicht Gefängnis, nicht Mord und Todschlag. Wie bei «Tiger King» kommen die Voyeure und RTL-II-Kinder nicht zu kurz. Und wie bei «Tiger King» braucht es eine gewisse Abgebrühtheit, sich diesem RedneckDrama zu stellen. Schönes Märchen geht anders.

Im Journalismus existiert in diesem Zusammenhang eine Gretchenfrage: Soll man gewisse Personen vor sich selbst schützen? Zum Beispiel indem man auf ein Porträt verzichtet, das für den Porträtierten grob rufschädigend wäre? Oder hält man mit der Kamera voll drauf, im Wissen, dass dies unter Umständen gar zu noch mehr Dummheiten animieren könnte?

People of «The Wild & Wonderful Whites of West Virginia»: Jesco White

«Jesco White war eine zeitlang der berühmteste Mann von ganz West Virginia», Mamie White über ihren Bruder Jesco.
«Jesco White war eine zeitlang der berühmteste Mann von ganz West Virginia», Mamie White über ihren Bruder Jesco.bild: «The Wild & Wonderful Whites of West Virginia»

Die Macher von «The Wild & Wonderful Whites of West Virginia» sind keine Sensibelchen. Hinter der Doku stecken unter anderem Johnny Knoxville und Jeff Tremaine der MTV-Kultsendung «Jackass». Du darfst dreimal raten, wie sie auf die erwähnte Gretchenfrage antworten.

Doch ähnlich wie «Tiger King» ist auch «The Wild & Wonderful Whites of West Virginia» mehr als nur ein gnadenloses Vorführen von White-Trash. Es ist ein bisweilen sogar liebevolles Porträt der unzähmbaren amerikanischen Unterschicht fernab des Silicon Valleys und der Strassenschluchten von New York. Es ist ein Porträt von Self-Made-Männern und vor allem Self-Made-Frauen, die, koste es, was es wolle, ihren überbordenden Lebensstil nicht anpassen wollen.

«Sie sind vielleicht die meistgehasste Familie. Aber sie sind vermutlich auch die freiste Familie. Sie sind die echten Rebellen des Südens.»
Hank Williams lll über die Whites aus West Virginia

Und jetzt noch die beste Nachricht. Die Doku gibt es in voller Länge (allerdings in nicht ganz so guter Qualität) gratis auf YouTube. Wo ihr die Version in guter Qualität herkriegt, muss ich euch nicht weiter erklären. Die Whites würden es genau gleich tun.

«The Wild & Wonderful Whites of West Virginia»

9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest

Video: watson/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
1 / 50
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Steuererklärungs-Typen kommen dir sicher bekannt vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LalaLama
09.04.2020 23:38registriert April 2019
Schaut euch besser 'Unorthodox' an.
Da steht eine junge Frau ihren Mann und quält keine Tiere.
5230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
10.04.2020 08:21registriert März 2019
Eine Menge überraschender Wendungen und ein Haufen sehr skurriler Charaktere. Immer wenn man glaubt das geht nicht mehr zu toppen, wird noch eins draufgehaut. Der geballte Irrsinn ist streckenweise schon fast überwältigend.
Seit "Who Is America" hab ich nichts Vergeichbares mehr gesehen.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
09.04.2020 20:35registriert Februar 2015
Einfach so tendenziös wie möglich, dafür in jede erdenklich mögliche Richtung.
Mit dem Netflix-Logo fühlt es sich dann nicht so schmuddelig-grüslig an..
2926
Melden
Zum Kommentar
13
Britisch? Indisch? Bengalisch? Bei Chicken Tikka Masala ist alles anders, als du denkst
Es ist das britische Nationalgericht, hat bengalische Wurzeln, ist superfein, superpopulär ... und dafür verantwortlich, dass sich Curryrestaurants in Grossbritannien im Niedergang befinden. Ach ja, und ein Rezept dazu gibt's hier auch.

Was ist das populärste Gericht im Vereinigten Königreich? Das statistisch am häufigsten gegessene? Das Nationalgericht, gar?

Zur Story