Leben
Filme und Serien

Apple Streaming-Dienst: 7 Serien, mit denen Apple punkten will

7 Serien, mit denen Apple den Platzhirsch Netflix herausfordern will

Auch wenn Apple offiziell noch nichts bestätigt hat, gibt es bereits jede Menge Hinweise, welche Serien uns beim kommenden Streaming-Dienst erwarten dürften.
14.03.2019, 20:04
Mehr «Leben»

Apple wird am 25. März höchstwahrscheinlich seinen eigenen Streaming-Dienst vorstellen. Damit fordert der Tech-Gigant vor allem den Branchenprimus Netflix heraus. Um die User von seinem Programm zu überzeugen, nimmt Apple sehr viel Geld in die Hand. Eine Milliarde US-Dollar hat Apple bisher investiert, bis 2022 will der Konzern mindestens vier Milliarden investiert haben.

Apple investiert dabei, genau wie andere Streaming-Dienste, vor allem in exklusive Eigenproduktionen. Damit will man die User an die neue Plattform binden. Insgesamt soll Apple über 30 Eigenproduktionen in Entwicklung haben. Wir stellen euch sieben Serien vor, die noch 2019 bei Apple erscheinen dürften.

«Defending Jacob»

Defending Jacob
Das Cover der Buchvorlage.Bild: Random House

Im Kriminaldrama geht es um Andy Barber, der schon seit über zwanzig Jahren als stellvertretender Staatsanwalt arbeitet. Er führt ein gemütliches Leben in der Vorstadt und wird von seinen Mitmenschen sehr geschätzt. Doch dann ereignet sich ein schreckliches Verbrechen, das Andys Leben völlig aus der Bahn wirft, denn der Hauptverdächtige ist sein 14-jähriger Sohn.

«Defending Jacob» basiert auf dem gleichnamigen Roman von 2012 und wird als achtteilige Mini-Serie umgesetzt. Für die Hauptrolle konnte Apple niemand Geringeres als Chris «Captain America» Evans gewinnen.

«My Glory Was I Had Such Friends»

My Glory was I had such friends
bild: harper wave

Amy Silverstein muss nach 26 Jahren erfahren, dass ihr transplantiertes Herz fehlerhaft ist und sie sofort ein neues braucht. Glücklicherweise hat Amy neun Freundinnen, die sie auf ihrem schweren Weg zu einem neuen Herzen begleiten. Jede von ihnen hat ihre ganz eigene Beziehung zu Amy und versucht auf ihre jeweils ganz eigene Art, sie zu unterstützen.

«My Glory Was I Had Such Friends» basiert auf dem gleichnamigen Buch, in welchem Amy Silverstein ihre Erlebnisse verarbeitet hat. Für die Serie arbeiten erstmals seit 2006 wieder J. J. Abrams und Jennifer Garner zusammen. Abrams hatte 2001 die überaus erfolgreiche Serie «Alias» erdacht, in welcher Garner die Hauptrolle spielte.

«Pachinko»

Pachinko
Bild: Hachette Book Group

Die Dramaserie begleitet eine koreanische Familie über vier Generationen hinweg. Alles beginnt dabei Anfang 1900, als eine koreanische Fischerstochter sich in einen Fremden verliebt und schwanger wird. Die Ereignisse führen die junge Frau und ihre kommenden Generationen nach Japan und danach in die USA und beleuchten dabei ihre Hoffnungen und Träume.

2017 kürte die «New York Times» den Roman «Pachinko» zu einem der zehn besten Bücher des Jahres. Für Apple soll «Pachinko» wohl zu einer Vorzeigeserie werden, die ein ähnlich grosses Budget wie Netflix' «The Crown» haben soll. Eine einstündige Folge von «The Crown» kostet zwischen 6,5 und 13 Millionen US-Dollar. Speziell wird auch sein, dass die Serie in drei Sprachen erzählt wird: Koreanisch, Japanisch und Englisch.

«Time Bandits»

Time Bandits
Bild: Zorro Films

Der Junge Kevin staunt nicht schlecht, als eines Tages sechs Zwerge aus seinem Schrank purzeln. Sie besitzen eine Karte, mit deren Hilfe sie Löcher ausfindig machen können, mit denen man durch die Zeit reisen kann. Zusammen mit den Zwergen reist Kevin nun durch die Geschichte und klaut, was das Zeug hält. Doch dann fällt die Karte dem Bösen in die Hände.

«Time Bandits» ist eigentlich ein Film des Monty-Python-Mitglieds und Regisseurs Terry Gilliam aus dem Jahr 1980. Apple will diesen Film nun in einer Serie adaptieren, die mindestens zwei Staffeln umfassen soll. Terry Gilliam ist selbst als Produzent an Bord, wird sich aber nicht als Regisseur betätigen. Diesen Posten übernimmt Taika Waititi, der zuletzt «Thor: Tag der Entscheidung» gedreht hat.

Trailer des Films:

«Dickinson»

Hailee Steinfeld, Jane Krakowski
Hailee Steinfeld (links) und Jane Krakowski.Bild: Wikipedia

Die Serie wird das Leben der Dichterin Emily Dickinson beleuchten. Dabei liegt das Augenmerk vor allem auf Dickinsons täglichem Kampf in einer Ära, in welcher Einschränkungen die Gesellschaft, die Geschlechter und die Familie unterdrücken.

Emily Dickinson
Eine Fotografie von Emily Dickinson von 1847.Bild: Wikipedia

«Dickinson» soll keine ernste Dramaserie, sondern vielmehr eine Coming-of-Age-Komödie werden. In der Hauptrolle wurde bereits Hailee Steinfeld bestätigt, die zuletzt im neusten «Transformers»-Film zu sehen war. Daneben spielt auch noch Jane Krakowski mit, die vor allem durch ihre Rollen in «30 Rock» und «Unbreakable Kimmy Schmidt» bekannt sein dürfte.

«Amazing Stories»

Amazing Stories
Logo der Originalserie von 1985.Bild: Amblin Entertainment

«Amazing Stories» ist ein Remake der gleichnamigen Serie aus den 80er-Jahren, die von Steven Spielberg erdacht wurde. Jede Folge behandelt eine abgeschlossene Geschichte aus den Genres Fantasy, Horror oder Science Fiction. Die Zuschauer sollen dabei in eine Welt aus Humor und Grusel entführt werden.

Obwohl die Serie damals für mehrere Emmys nominiert war und auch einige davon gewann, wurde sie nach nur zwei Staffeln abgesetzt. Geht es nach Apple, soll «Amazing Stories» wohl zu einem grossen Serien-Franchise werden. Dafür greift der Konzern tief in die Tasche: Für die ersten zehn Episoden soll ein Budget von fünf Millionen US-Dollar pro Folge zur Verfügung stehen. Eine Episode wird dabei voraussichtlich nur etwa 30 Minuten lang sein.

Trailer zur Originalserie:

«Home»

The World's Most Extraordinary Homes
Ein Haus aus der Netflix-Konkurrenzserie «The World's Most Extraordinary Homes».Bild: Netflix

«Home» ist eine Doku-Serie, welche Einblicke in die weltweit aussergewöhnlichsten Häuser und deren Erschaffer gewähren soll.

Auch Apple will auf den Zug der «Guck, wie schön dies und das ist»-Serien aufspringen. Netflix hat bereits mehrere Serien dieses Formats in seinem Programm und auch im Free-TV funktionieren Spanner-Serien prima. Zehn einstündige Episoden hat Apple bestellt.

Mehr zu diesem Thema:

Das ist die Geschichte des Farbfernsehens:

Video: srf

Vom Ur-Mac zum iMac 5K:

1 / 24
Vom Ur-Mac zum iMac 5K
1977: Mit dem Apple II bringt das Unternehmen einen fertigen PC im Plastikgehäuse und mit einer Farbgrafikkarte auf den Markt, der sich über zwei Millionen Mal verkaufte.
quelle: ap / eric risberg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gustav.s
14.03.2019 20:18registriert September 2015
Noch einer? Wird Zeit um nachzusehen ob einige meiner alten Moviez links noch gehen.
792
Melden
Zum Kommentar
avatar
de_spy
14.03.2019 21:56registriert April 2016
Ui, Apples Innovationskraft besteht inzwischen daraus andere plump nachzumachen...
8416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Satanarchist
15.03.2019 11:05registriert März 2019
Wollte Apple nicht Content produzieren, der ohne Gewalt und Sex auskommt?! Falls dem immer noch so ist, werden sie gegen Netflix (und allen anderen Streaming-Diensten) sicher den Kürzeren ziehen.
311
Melden
Zum Kommentar
15
Jennifer Lopez zeigt ihr Leben in der Bronx – und wird ausgelacht
Vor einem Monat hat Jennifer Lopez ihre Dokumentation herausgebracht. Diese geht nun viral – aber wahrscheinlich nicht so, wie J.Lo sich das gewünscht hätte.

Am 27. Februar hat Jennifer Lopez den Dokumentarfilm «Die grösste Liebesgeschichte, die nie erzählt wurde», herausgebracht. Der Film gibt einen intimen Einblick in das Leben des Superstars und zeigt J.Los verletzliche Seite. Nun geht die Dokumentation gerade auf TikTok viral – jedoch aus all den falschen Gründen.

Zur Story