Leben
Film

Zuschauerrekord bei der letzten Staffel von Game of Thrones.

Die erste Folge der achten Staffel der Fantasy-Saga "Game of Thrones" war am 15. April 2019 auch auf dem Sender RTS zu sehen. (Archiv)
17.4 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag den Auftakt der letzten Staffel GoT im Fernsehen oder online.Bild: AP HBO

17 Millionen Fans vor dem Fernseher: Zuschauerrekord bei «Game of Thrones»

16.04.2019, 02:0816.04.2019, 08:11
Mehr «Leben»

Die erste Folge der achten «Game of Thrones»-Staffel hat bei der Erstausstrahlung im Sender HBO gleich mehrere Rekorde gebrochen. 17.4 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag den Auftakt der letzten Staffel der Fantasy-Saga im Fernsehen oder online, wie HBO mitteilte.

Damit wurden die Rekorde der ersten sowie der letzten Folge der siebten Staffel gebrochen, die bei der Erstausstrahlung 16.1 und 16.7 Millionen Zuschauer hatten. Auch beim dazugehörigen Video-On-Demand-Dienst HBO Now gab es noch nie so viele Zuschauer für eine Sendung. Im Vergleich zum Finale der siebten Staffel nutzten 50 Prozent mehr Zuschauer den Streamingdienst, wie HBO am Montag mitteilte.

Durchschnittlich 32.8 Millionen Zuschauer sahen laut Senderangaben die Episoden der vergangen Staffel im Fernsehen oder online.

In der Schweiz war die Serie erstmals nachts - zeitgleich wie in den USA - auf Radio Télévision Suisse (RTS) im Free-TV auf Englisch mit französischen Untertiteln zu sehen. Wie viele Schweizer Serienfans zum Auftakt des Serienfinales einschalteten, will RTS am heutigen Dienstag bekannt geben.

Die Fantasy-Serie nach den Romanen von George R.R. Martin ist eine der erfolgreichsten HBO-Shows und wurde mehrfach ausgezeichnet. In den USA startete die Saga am Sonntagabend in die finale Staffel. Diese umfasst sechs Folgen. In den verbleibenden fünf Episoden soll es nach Angaben der Macher zur bisher grössten TV-Schlacht der Geschichte kommen. Am 20. Mai endet die Saga mit einem rund 80-minütigen Finale. (sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Game of Thrones» von Laien erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iss mal ein snickers...
16.04.2019 06:46registriert September 2014
😂
17 Millionen Fans vor dem Fernsehen: Zuschauerrekord bei «Game of Thrones»
😂
2521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Riös
16.04.2019 10:27registriert November 2014
Hab auch noch ein SPOILER!! 🤪
17 Millionen Fans vor dem Fernseher: Zuschauerrekord bei «Game of Thrones»
Hab auch noch ein SPOILER!! 🤪
850
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pascal91
16.04.2019 08:00registriert Dezember 2015
Wenn man die Folge am Montagabend endlich gesehen hat und wieder Angstfrei ins Internet kann... 😌
660
Melden
Zum Kommentar
23
Til Schweiger liegt im Spital. Droht ihm Amputation?

Liebe Leute, precious people, bitte vergesst nicht, euch alle zehn Jahre gegen Tetanus impfen zu lassen! Möglicherweise gehts euch sonst wie Til Schweiger. Wir wissen nicht, ob der Schauspieler vergessen hat, seine Impfung aufzufrischen, oder ob er einfach Riesenpech hatte, als er sich eine schwere Blutvergiftung zuzog.

Zur Story