Leben
Film

007 wechselt den Besitzer: Traditions-Studio MGM soll verkauft werden

007 wechselt den Besitzer: Traditions-Studio MGM soll verkauft werden

22.12.2020, 10:3522.12.2020, 12:44
Mehr «Leben»

MGM, das Hollywood-Studio hinter Filmen wie «A Star is Born», «Das Schweigen der Lämmer» oder «Vom Winde verweht» soll verkauft werden. Dies berichtet das für gewöhnlich gut informierte «Wall Street Journal». Grund dafür sei Corona und die damit fehlenden Kinoeinnahmen. Gleichzeitig kann MGM nur schlecht vom Streaming-Hype profitieren, da das Studio in diesem Bereich schlecht aufgestellt sei. Demnach hoffen die privaten Besitzer mindestens 5,5 Milliarden Dollar zu erhalten. Dieser Preis beinhalte auch Langzeitschulden von 2,3 Milliarden Dollar.

Für MGM wäre es bereits der zweite Verkauf nach 2010. Damals musste das bald 100-jährige Studio Konkurs anmelden und wurde von einem Konglomerat aus Investoren aufgekauft. MGM hat sich seither wieder gefangen und viele erfolgreiche Filme und Serien produziert. Zu den bekannten Titeln gehören unter anderem die «James Bond»-Filme, das «Rocky»-Spin-Off «Creed» oder die Serienadaption von «Fargo».

FILE - This is a Wednesday, Oct. 28, 2015 file photo of actor Daniel Craig poses for the media as he arrives for the German premiere of the James Bond movie "Spectre" in Berlin, Germany. The ...
Ermittelt James Bond bald für eine andere Besitzerin?Bild: keystone

Es sind vor allem diese Franchises, die MGM für Käufer interessant macht. Aber auch der bestehende Filmkatalog von MGM ist ein Fundus an Filmklassikern, die wohl vor allem auch Streaming-Dienste gerne in ihrem Portfolio hätten. Rund 4000 Filme hat MGM in seiner langen Geschichte produziert, die dann alle den Besitzer wechseln würden.

Apple-Übernahme scheiterte

MGM hat das Thema bisher noch nicht kommentiert. Allerdings brodelt es hinter den Kulissen schon länger: Vor zwei Jahren ist der Studio-Boss ausgestiegen und wurde seither nicht ersetzt. Darauf hätten Investoren nervös reagiert und den Verkauf des Studios gefordert, um ausbezahlt zu werden.

Zuletzt hatte Apple 2018 rund sechs Milliarden Dollar für das Studio geboten. Das Ziel war klar: Filme von MGM sollten das Portfolio des kurz bevorstehenden Streaming-Dienstes Apple TV Plus ordentlich aufwerten. Der Verkauf platzte, da die Inhaber von MGM angeblich mindestens 7,5 Milliarden gefordert hatten.

Nun hofft man, dass der Streaming-Hype MGM zu einem wertvollen Gut macht, um das sich potenzielle Käufer eine Bieterschlacht liefern. Das Netflix und Co. interessiert sein dürften, ist kein Geheimnis. Netflix und Apple sollen sich laut Gerüchten bereits im Herbst eine Bieterschlacht um einen MGM-Film geliefert haben: Über 600 Millionen sollen geboten worden sein, um den neusten Bond-Film exklusiv als Streaming-Premiere zeigen zu dürfen. Das Studio hielt am Kinostart fest, verschob diesen auf den Frühling 2021.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil
1 / 27
Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil
Wir sagen euch, welches die besten – und die schlechtesten James-Bond-Streifen ever sind. Völlig subjektiv, natürlich.
quelle: thejamesbondsocialmediaproject.com / thejamesbondsocialmediaproject.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zum Verwechseln ähnlich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
22.12.2020 11:04registriert Februar 2017
Ich sehe es schon kommen, am Ende gehört MGM auch noch dem Disney-Konzern *schauder*
972
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
22.12.2020 11:05registriert Februar 2014
"Zu den bekannten Titeln gehören unter anderem die «James Bond»-Filme, das «Rambo»-Spin-Off «Creed» oder die Serienadaption von «Fargo»."

"Creed – Rocky’s Legacy" ist ein Rambo Spin-Off? Sachen gibt's ...
700
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
22.12.2020 11:27registriert Dezember 2016
Bitte einfach nicht an Disney verkaufen. Wir wollen nicht dreimal jährlich James Bond oder Rambo als Marvelneuauflage.
747
Melden
Zum Kommentar
19
«Meine Frau will unserem Kind einen völlig dämlichen Namen geben!»

Hoi zäme!

Folgendes: Meine Frau hat schon während der ersten Schwangerschaftswochen völlig absurde Namensvorschläge für unser Kind aufgeschrieben. Wirklich Namen, wo man sich an den Kopf fasst. Irgendwelche englischen Wörter, die sie einfach «cool» findet oder «schön». Da standen Dinge drauf wie Umbrella. Als Vorname. Ich mache keine Witze!!! Sie meinte noch: «Sag es einfach ein paar Mal, das klingt doch schön. Amberellaaa» ....... Aber da war ich noch naiv und dümmlich und dachte, das wären einfach die Hormone und dass sie zu lange auf diesen komischen Schwangerschafts-Social-Media-Seiten rumgesurft ist. Das wird schon wieder, dachte ich!

Zur Story