Leben
Film

«Star Wars 9» legt finanziell schlechtesten Start der Trilogie hin

«Star Wars 9» legt finanziell schlechtesten Start der Trilogie hin

23.12.2019, 14:4509.01.2020, 16:40
Mehr «Leben»

Spoilerwarnung: Der Text enthält keine Spoiler – allerdings die Kommentarspalte. Also besser dort nichts lesen, wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt.

Am 18. Dezember startete mit «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» der letzte Teil der Trilogie, die unter Disney entstanden ist. Nach dem Startwochenende steht nun fest, dass «Star Wars 9» den schlechtesten Kinostart der drei Filme hingelegt hat. In Nordamerika startete der letzte Teil mit einem Ergebnis von 175.5 Millionen US-Dollar. Die Vorgänger hatten jeweils 220 Millionen («Star Wars 8») und 248 Millionen («Star Wars 7») eingespielt.

Analysten hatten bereits im Vorfeld damit gerechnet, dass der Film nur etwa 170 Millionen einspielen wird. Weltweit steht der Umsatzzähler des Films aktuell bei knapp 374 Millionen. Um in die schwarzen Zahlen zu rutschen, muss «Star Wars 9» aber noch ordentlich Cash machen. Alleine die Produktionskosten ohne Werbebudget sollen sich auf bis zu 300 Millionen belaufen haben. Damit muss der Film rund 600 Millionen einspielen, um nur schon dieses Budget wieder hereinzuholen. Allerdings sollte der Film das auch dank der Feiertage ohne Probleme schaffen.

Trotz dieser Zahlen zeigt es gleichzeitig auch die Übermacht von Disney an den Kinokassen. So ist «Der Aufstieg Skywalkers» in den USA der drittbeste Kinostart 2019. Die beiden ersten Plätze werden dabei ebenfalls von Filmen aus dem Hause Disney belegt: «Der König der Löwen» (191.7 Millionen) und «Avengers: Endgame» (357.1 Millionen). Damit ist «Star Wars 9» zwar der schlechteste Filmstart der neuen «Star Wars»-Trilogie, aber weit entfernt von einem Flop. (pls)

Wie hat dir «Star Wars 9» gefallen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jubelt! Hier kommt History Porn, «Star Wars»-Edition!
1 / 26
Jubelt! Hier kommt History Porn, «Star Wars»-Edition!
1977: Die drei Hauptdarsteller Mark Hamill, Carrie Fisher und Harrison Ford während der Promotour für den ersten Film.
quelle: denver post / steve larson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darth Father und die Robocops
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
23.12.2019 14:58registriert November 2017
Frage off-topic: Wie kann minus ein Prozent den Film schlecht finden?
«Star Wars 9» legt finanziell schlechtesten Start der Trilogie hin
Frage off-topic: Wie kann minus ein Prozent den Film schlecht finden?
1102
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
23.12.2019 16:44registriert Dezember 2018
Oh gott, ihr hattet vierzig Jahre Zeit eine gute prequell Trilogie und eine gute Abschluss triologie zu schreiben...
Das erste war ja mal fast gelungen auch wenn seltsam zusammengeschustert.
Letzteres habt ihr offensichtlich gar nicht versucht...
Schlimmer als GoT...
3212
Melden
Zum Kommentar
avatar
leed
23.12.2019 15:26registriert Januar 2016
So viel potential, so übel verbockt :(
3322
Melden
Zum Kommentar
25
Badran wütend über Wohnungspolitik: «Habe noch nie eine solche Schweinerei erlebt»
Es hätte ein Interview zu den neusten Entwicklungen in der Schweizer Wohnpolitik werden sollen. Doch die bekannteste Kämpferin für Mieterinnen und Mieter hat daraus eigenhändig eine Gratis-Vorlesung gemacht: Wohnpolitik mit SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.

In der Schweiz herrscht Wohnungsknappheit-
Jacqueline Badran:
Falsch!

Zur Story