Leben
Film

Fliegt Apu aus den «Simpsons»? Ein Produzent äussert sich zum Thema

Verschwindet Apu aus den «Simpsons» wegen Rassismus-Vorwürfen?

29.10.2018, 17:28
Mehr «Leben»

Die «Simpsons» gibt es bald seit 30 Jahren. In dieser Zeit hat sich nicht viel getan: Familienvater Homer trinkt immer noch zu viel Duff-Bier, Mama Marge hat ihre blaue Turmfrisur – und die Kinder Bart, Lisa und Maggie sind auch nicht älter geworden. 

Doch der Zahn der Zeit ist in Springfield wohl doch nicht ganz stehengeblieben – denn ein beliebter Charakter der Serie, der schon in den ersten «Simpsons»-Folgen dabei war, könnte die Cartoon-Serie nun verlassen. 

This image released by Fox shows the character Apu, an Indian shop owner featured on "The Simpsons," animated series. Fox says it trusts the creators of the series to handle the show's  ...
Bye-bye Apu?Bild: AP/Fox

Der indischstämmige Gemischtwarenverkäufer Apu Nahasapeemapetilon soll laut dem Kinoproduzenten Adi Shankar in den kommenden Folgen der US-Cartoon-Serie den TV-Tod sterben. Das will Shankar aus drei Quellen erfahren haben – der Sender Fox, der die Show in den USA ausstrahlt, wollte sich auf Nachfrage des Portals IndieWire nicht zu den Aussagen äussern.

Auch von Seiten der Serienverantwortlichen zeigt man sich zugeknöpft. Al Jean, langjähriger Autor, Produzent und aktueller Showrunner der «Simpsons», hat sich in einem knappen Tweet zu der Sache geäussert:

Apus Charakter war in den vergangenen Monaten verstärkt in die Kritik geraten, weil dieser zu stereotyp in der Serie dargestellt werde. Apu wird im US-Original der «Simpsons» vom weissen Schauspieler Hank Azaria gesprochen, in der deutschen Fassung, die bei ProSieben ausgestrahlt wird, leiht der nicht weniger weisse Tobias Lelle Apu seine Stimme. 

Soll Apu die «Simpsons» verlassen?

2017 hatte der Dokumentarfilm «The Problem with Apu» die Diskussion um die Darstellung des Simpsons-Charakter angestossen, die «Simpsons»-Macher selber äusserten sich stets zurückhaltend in der Apu-Frage. In einer Folge schienen die Autoren das Apu-Problem dann doch zu thematisieren: In «No Good Read Goes Unpunished» sagte Marge Simpson zu ihrer Tochter Lisa: "«Mit manchen Dingen muss man sich zu einem späteren Zeitpunkt beschäftigen», sagte Marge zu ihrer Tochter, und Lisa ergänzte: «Wenn überhaupt.»

(pb)

Die Geschichte der «Simpsons»:

1 / 24
Die Geschichte der «Simpsons»
1989 wurde die gelbe Zeichentrickfilm-Familie «The Simpsons» von vielen als Kinderfernsehen abgetan. Heute, 25 Jahre später, ist die Sendung bei Klein und Gross beliebt und füllt die Abendprogramme der TV-Sender.
quelle: epa dpa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ihr habt diesen Klassiker falsch übersetzt!

Video: watson/Emily Engkent

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
29.10.2018 17:34registriert Juli 2017
Ein grosses Danke an die weltweite überkorrekte Volksverblödung! Alles ist rassistisch und böse! Schafft doch Sissi ab! Das Bild der Prinzessin passt nicht zur modernen emanzipierten Frau von heute!

btw: Homer, Moe, Barney und Co sind rassistisch gegenüber dem white trash in den USA.
50112
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
29.10.2018 17:34registriert März 2014
Also soll ein fiktiver Charakter aufgrund seiner Hautfarbe einen fiktiven Tod sterben? Ist das nicht fiktiver Rassismus?
3774
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
29.10.2018 17:53registriert April 2015
Wenn apu verschwinden muss wegen "rassismus", wann werden dann die anderen stereotypen aus der serie verschwinden ? Carl, lou, hausmeister willy, bumblebeeman, Dr. Hippert, cletus ? Oder einfacher gesagt der ganze cast der serie ?
3032
Melden
Zum Kommentar
24
«Hundefreundlich, kinderfrei» – Tweet verursacht Shitstorm
Ein scherzhaft gemeinter Tweet über ein Pub geht viral … und die Wut ist grenzenlos.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen auf X (ehemals Twitter) wütend werden. Dass der lockere Kommentar eines jungen Engländers darüber, dass er seine «neue Stammkneipe gefunden» habe, derart viel Wut verursachen würde, hätte aber wohl niemand gedacht.

Zur Story