Leben
Film

Wenn ein Avengers-Bösewicht an der ETH Zürich entsteht

thanos avengers
Thanos, ein allmächtiger Titan, ist der eigentliche Star der Avengers-Filme.Bild: Marvel Studios

Dieser Avengers-Bösewicht wurde an der ETH Zürich kreiert

Forscher der ETH wirken an einem der spektakulärsten Filme des Jahrzehnts mit.
20.04.2019, 18:03
yannick nock / schweiz am wochenende
Mehr «Leben»

Der Film bricht Rekorde. Dabei läuft er noch gar nicht in den Kinos. Am Donnerstag wird der Superheldenfilm «Avengers: Endgame» weltweit anlaufen. Ein garantierter Hit. Der Vorverkauf läuft laut Disney so gut, dass vielerorts das Chaos ausgebrochen ist. Wegen des Ansturms kam es bei Apps und Kinoseiten zu Systemabstürzen. Nicht nur in den USA, auch in der Schweiz. Einige Fans mussten sich stundenlang gedulden, um Karten bestellen zu können.

epa07497408 Cast and crew of the Avengers Endgame including US actress Scarlett Johansson, US actor Paul Rudd, Australian actor Chris Hemsworth, producer Trinh Tran and US directors Anthony Russo and  ...
Cast und Crew des neusten Avengers-Film. Bild: EPA/EPA

Das kommt nicht überraschend. «Avengers: Endgame» ist der Höhepunkt eines einmaligen Projekts der Filmgeschichte. Das epische Finale eines Abenteuers, das 2008 begann und mittlerweile 21 Filme umfasst. Alle Erlebnisse, alle Schlachten der zahlreichen Marvel-Helden zielen auf diesen einen Film ab. Der erste Teil des Finals («Avengers: Infinity War») knackte im vergangenen Jahr die magische Marke von zwei Milliarden Dollar an den Kinokassen. Das gelang davor nur drei anderen Filmen: «Titanic», «Avatar» und «Star Wars».

Dabei sind es nicht die Superhelden wie Iron Man, Captain America oder Spider-Man, die im Zentrum der Geschichte stehen, sondern ein Bösewicht. Thanos, ein allmächtiger Titan, ist der eigentliche Star der Filme. Er ist violett, zweieinhalb Meter gross – und kommt aus Zürich. Es waren Forscher der ETH Zürich und der Disney Research Studios, die Thanos zum Leben erweckt haben. Sie sorgen nun, wie schon im ersten Teil der Saga, für die Emotionen im Gesicht des Schurken. Möglich macht das der in der Schweiz entwickelte Scanner Medusa. Das System kann Gesichter in Bewegung aufzeichnen und dient dazu, animierte Figuren mit lebensechter Mimik auszustatten. Dabei benötigt Medusa anders als frühere Systeme keine Orientierungspunkte im Gesicht wie Marker oder Make-up. Thanos wird vom Schauspieler Josh Brolin verkörpert, dessen Emotionen dank Medusa 1:1 auf den violetten Riesen übertragen werden. Im Februar erhielten die Zürcher Forscher gar den Technik-Oscar für ihr einzigartiges System.

An vielen Hits beteiligt

Auf Anfrage hält sich Disney Research bedeckt, die Forscher reden grundsätzlich nicht über einen Film, bevor er erschienen ist. In den vergangenen Jahren haben die Entwickler aus Zürich aber an vielen Blockbustern mitgewirkt. Darunter in «Star Wars», «Frozen» oder «Pirates of the Caribbean» – und natürlich im ersten Teil des Avengers-Finals. Ab Donnerstag lässt sich ihr neustes Werk begutachten: ein Zürcher Schurke, der in die Filmgeschichte eingehen wird.

(ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Filme ...
1 / 12
Diese 10 Filme ...
Platz 1: «Wolkenbruch» ist 2018 der Lieblingsfilm des Deutschschweizer Kinopublikums. Da soll noch jemand behaupten, Zürich sei als Schauplatz unbeliebt! Stimmt nicht! Gesamtschweizerisch kommt er auf Platz 10, allerdings ist er in der Romandie und im Tessin noch gar nicht angelaufen.
quelle: dcm
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Avengers: Endgame Trailer deutsch
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charivari
20.04.2019 15:47registriert August 2017
Thanos ist also Zürcher? Das erklärt so einiges.
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
blablaluki
20.04.2019 13:57registriert Oktober 2018
Wobei..... Ist Thanos am Ende wirklich der Bösewicht? 🤔
241
Melden
Zum Kommentar
17
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story