Leben
Film

Diese Filme und Serien gehören bald Disney

Disney baut seine Macht aus – diese 23 Filme und Serien gehören bald zum Mauskonzern

02.08.2018, 18:3409.01.2020, 16:46
Mehr «Leben»

Es ist eine der grössten Übernahmen in der Geschichte Hollywoods: Der Disney-Konzern akquiriert für 52,4 Milliarden die Film- und Seriensparte von 20th Century Fox. Das ist in etwa so, als würde die Migros die Manor-Kette aufkaufen.

Zwar muss der Deal noch durch die Wettbewerbskommission abgesegnet werden, doch scheint dies nur noch eine Formsache zu sein. Spätestens 2019 wird das Portfolio von Disney durch die Film- und Serienproduktionen des Studios 20th Century Fox ergänzt. Für den Mauskonzern bedeutet das tausende von neuen Titeln, an denen er die Rechte erlangt – für den geplanten Streaming-Dienst sicher ein wichtiger Schritt.

Lukrativ dürften für Disney aber vor allem die grossen Film- und Serienmarken sein, die sich wohl bald in die Merchandising-Maschinerie von «Star Wars», Marvel und Co einreihen dürften. Die folgenden 23 Titel sind dabei die lukrativsten Franchises, welche von Fox zu Disney wandern.

Filme

«Krieg der Sterne»

Krieg der Sterne, Star Wars - Episode IV - A New Hope
Bild: 20th Century Fox

Ja, Disney hat mit dem Kauf von Lucasfilm die Rechte an der Marke «Star Wars» erworben. Was sie aber bisher nicht hatten, waren die Vertriebsrechte für die Originaltrilogie. Nun kann der Mauskonzern also theoretisch auch neue Versionen von Episode vier bis sechs auf den Markt bringen.

«Avatar»

FILE - This image released by 20th Century Fox shows the characters Neytiri, right, and Jake in a scene from the 2009 movie "Avatar." Fans of the film “Avatar” can now experience Pandora in  ...
Bild: AP/20th Century Fox

«Avatar» ist bis heute der kommerziell erfolgreichste Streifen der Filmgeschichte. Regisseur James Cameron befindet sich mittlerweile inmitten der Produktion für vier weitere Teile – der erste erscheint 2021. Dafür ist der Mauskonzern bereits gewappnet: Seit 2017 gibt es in Disney World einen Pandora-Erlebnispark.

«Stirb langsam»

Bruce Willis in Stirb Langsam

http://www.imdb.com/title/tt0095016/
Bild: 20th Century Fox

Ja, auch John McClane muss sich wohl in Zukunft eine Mickey-Mütze aufsetzen. Die kultige Action-Reihe gehört 20th Century Fox und wandert nun zu Disney. Damit wird der kommende sechste Film wohl der erste der Reihe, welcher unter dem Disney-Regime entsteht.

«Kingsman»

In this image released by 20th Century Fox, Colin Firth, left, and Taron Egerton appear in a scene from "Kingsman: The Secret Service." (AP Photo/20th Century Fox, Jaap Buitendijk)
Bild: AP/20th Century Fox

Zwar gibt es von «Kingsman» erst zwei Teile, doch Regisseur Matthew Vaughn hat bereits bekannt gegeben, dass er grosse Pläne habe. Mindestens zwei weitere Filme und eine TV-Serie soll es geben, welche das «Kingsman»-Universum ausbauen werden. Ob Disney diese Strategie weiter verfolgt, wird sich zeigen.

«Alien»

Alien Film
Bild: 20th Century Fox

Der Film «Alien» passt in etwa so gut zum Disney-Konzern wie Vanille-Sauce zu Sellerie. Wie genau Disney mit dem Franchise verfahren wird, bleibt sicher spannend. «Alien»-Regisseur Ridley Scott hatte nach «Alien: Covenant» bereits weitere Alien-Filme angekündigt – damals wusste er aber wohl noch nichts vom kommenden Disney-Deal.

«Predator»

Predators
Bild: 20th Century Fox

Das zweite grosse Science-Fiction-Franchise von 20th Century Fox, das Arnold Schwarzeneggers Status als Action-Held der 80er festigte. Momentan versucht das Studio der Filmreihe mit «Predator: Upgrade» wieder neues Leben einzuhauchen.

«Planet der Affen»

Planet der Affen: Survival
Bild: 20th Century Fox

Das Reboot von «Planet der Affen» von 2011 war für 20th Century Fox ein voller Erfolg. Die Trilogie hat dem Studio über 1.5 Milliarden US-Dollar eingebracht. Weitere Filme sind bisher nicht geplant. Aber das war ja bei «Star Wars» nicht anders, bevor Disney die Rechte erwarb.

«X-Men»

In this image released by Twentieth Century Fox, Magneto, portrayed by Michael Fassbender, appears in a scene from, "X-Men: Apocalypse." (Twentieth Century Fox via AP)
Bild: AP/Twentieth Century Fox

Die verlorenen Töchter und Söhne von Marvel kehren endlich nach Hause zurück. Mit den «X-Men» hat 20th Century Fox es geschafft, ein erfolgreiches Superhelden-Franchise aufzuziehen. Dass das «X-Men»-Franchise in seinem aktuellen Status allerdings mit Marvel vereinigt wird, ist eher unwahrscheinlich, da die Tonalitäten der beiden Filmuniversen zu verschieden sind.

«Deadpool»

FILE - This image released by Twentieth Century Fox shows Ryan Reynolds in a scene from "Deadpool 2." Fox’s “Deadpool 2” brought in $125 million according to studio estimates Sunday, May 20, ...
Bild: AP/Twentieth Century Fox

Und noch ein Film-Franchise, bei dem man gespannt sein darf, wie sich dieses unter der Herrschaft des Mauskonzerns entwickelt. Filme ab 18 Jahren sind einfach nicht Disneys Ding. Allerdings wirft der Anti-Held auch genug Geld ab, um in seiner jetzigen Form wohl noch etwas weiterleben zu dürfen.

Fun Fact: Deadpool-Darsteller Ryan Reynolds hat im Mai 2018 in einem Interview erzählt, dass 20th Century Fox ihn dazu gedrängt habe, einen Witz über Disney aus «Deadpool 2» zu streichen. Interessant.

«Fantastic Four»

Fantastic Four
Bild: constantin film

Über die Rückkehr der Filmrechte der «Fantastischen Vier» zu Marvel und damit Disney freuen sich die Fans. Vielleicht gibt es nun endlich einen guten Film? Doch ob Disney wirklich die kompletten Rechte zurück erhält, ist noch nicht sicher, denn Fox hat sich die Filmrechte bisher mit einem anderen Studio geteilt: Constantin Film aus Deutschland.

«The Maze Runner»

Maze Runner
Bild: 20th Century Fox

Ob der selbsternannte Familienkonzern Disney wirklich so Freude an den Rechten der «Maze-Runner»-Reihe haben wird? Immerhin basiert die Trilogie auf einer Romanvorlage von James Dashner – und dieser ist im Zuge der MeeToo-Debatte ordentlich unter die Räder geraten.

«Alvin und die Chipmunks»

This photo provided by courtesy of Twentieth Century Fox shows, Chipmunks, from left, Alvin, Theodore and Simon facing yet another challenge during their eventful Road Chip in "Alvin and the Chip ...
Bild: AP/Twentieth Century Fox

Umso mehr Freude dürfte Disney an diesem Franchise haben. «Alvin und die Chipmunks» ist eine Lizenz zum Gelddrucken. Die bisherigen vier Filme haben zusammen mindestens das vierfache ihrer Produktionskosten wieder eingespielt.

«Ice Age»

Ice Age
Bild: 20th Century Fox

Mit dem Kauf von 20th Century Fox fällt auch das Animationsstudio Blue Sky an Disney. Blue Sky war nach Pixar, welches auch Disney gehört, einer der grossen Pioniere im 3D-Animationsfilm. Blue Sky produzierte Filme wie «Ice Age 1 - 5», «Rio» oder «Peanuts – Der Film».

Serien

«Die Simpsons»

"The Simpsons": Created by Matt Groening, Fox TV's "The Simpsons," from left, are Lisa, Marge holding Maggie, Homer and Bart. The family stands in front of their cartoon house ...
Bild: fox

Ob du es wahrhaben willst oder nicht: Die gelbe Chaosfamilie wird bald zum Mauskonzern gehören. Witzigerweise hat «Die Simpsons» das sogar selbst prophezeit – vor fast 20 Jahren:

Simpsons 20th Century Fox Disney
Bild: Fox

«Futurama»

Futurama
Bild: Comedy Central

Damit geht natürlich auch die zweite Serie des Simpsons-Schöpfers Matt Groening an Disney. Nebst der inzwischen abgesetzten Serie gehören auch vier Fernsehfilme zum «Futurama»-Repertoire.

«New Girl»

New Girl
Bild: Fox

Jessica Day als Disney-Prinzessin?! Jap, denn auch die Rechte an «New Girl» wandern zu Disney. Wer sich also die letzten Episoden noch reinziehen will, sollte das innerhalb eines Jahrs tun. Disney ist mit Netflix nämlich auf Kriegsfuss.

«Family Guy»

Family Guy
Bild: Fox

«Family Guy» gehört zu den am längsten laufenden Fernsehserien der bisherigen TV-Geschichte. Im Gegensatz zu den «Simpsons» ist «Family Guy» aber noch schwarzhumoriger und oft auch unter der Gürtellinie. Daher wird die Serie wohl kaum offiziell unter dem Disney-Label laufen.

«American Dad»

American Dad
Bild: Fox

«Family-Guy»-Erfinder Seth McFarlanes zweite Zeichentrickserie «American Dad» zieht ebenfalls um. Nachdem Fox die Serie 2014 abgesetzt hatte, wurde sie von TBS weitergeführt. Die Rechte liegen aber grösstenteils noch bei Fox.

«Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI»

Akte X
Bild: Fox

Ja, «Akte X» ist alt, aber die überraschende Fortsetzung der Serie, die 2016 startete, hat gezeigt, dass das Interesse immer noch vorhanden ist. Vor allem aber ist «Akte X» im Merchandising-Bereich immer noch stark unterwegs.

«Bob's Burger»

Bob's Burger
Bild: Fox

Wer «Bob's Burger» liebt, freut sich sicher schon auf die angekündigte Filmadaption, die 2020 in die Kinos kommen soll. Die grösste Angst der Fans ist hierbei natürlich, dass Disney die Produktion stoppt.

«Homeland»

Homeland
Bild: Fox

Nach acht Staffeln soll «Homeland» in Rente gehen. Oder doch nicht? Die Gerüchteküche brodelt, die Verantwortlichen geben immer wieder widersprüchliche Antworten. Hat es vielleicht was mit der Übernahme von Disney zu tun? Der Mauskonzern könnte nämlich durchaus Interesse haben, die Serie weiterzuführen.

«American Horror Story»

American Horror Story
Bild: FX

Und noch eine Serie, die so gar nicht zum Image von Disney passen will. Andererseits wird Disney «American Horror Story» wohl einfach unter dem Label des Senders FX weiterlaufen lassen.

«Modern Family»

Modern Family
Bild: ABC

Eigentlich wird der Serien-Hit sowieso schon auf dem Disney-Sender ABC ausgestrahlt. Die Produktionsrechte gehören aber Fox. Der Mauskonzern dürfte sicher überglücklich sein, dass die Erfolgsserie nun komplett unter dem eigenen Dach ist.

Was hältst du von dieser Übernahme? Ist das besorgniserregend oder egal?

Kanadisches Paar baut Marge Simpsons Küche nach

1 / 10
Kanadisches Paar baut Marge Simpsons Küche nach
Die Küche der Simpsons selber nachbauen? Genau das will ein Pärchen aus Kanada laut einem Bericht der CBC versuchen. So sieht das Original aus: Die Küche von Marge Simpson in der beliebten Zeichentrickserie «Die Simpsons»...
quelle: CBC
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ihr habt diesen Klassiker falsch übersetzt!:

Video: watson/Emily Engkent

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinz Schmid
02.08.2018 19:04registriert Mai 2018
Die Simpsons sind ein wahres Orakel.
...oder Matt Groening beherrscht die Welt.
3225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charivari
02.08.2018 19:57registriert August 2017
40% Marktanteil im Kino, d.h. mehr als jeder dritte Film wird in Zukunft von einem einzigen Konzern kommen. Schon irgendwie beunruhigend.
1975
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
02.08.2018 19:01registriert April 2014
D‘oh!
1309
Melden
Zum Kommentar
53
Britisch? Indisch? Bengalisch? Bei Chicken Tikka Masala ist alles anders, als du denkst
Es ist das britische Nationalgericht, hat bengalische Wurzeln, ist superfein, superpopulär ... und dafür verantwortlich, dass sich Curryrestaurants in Grossbritannien im Niedergang befinden. Ach ja, und ein Rezept dazu gibt's hier auch.

Was ist das populärste Gericht im Vereinigten Königreich? Das statistisch am häufigsten gegessene? Das Nationalgericht, gar?

Zur Story