Leben
Film

«Avengers: Endgame» ist weltweit erfolgreichster Film aller Zeiten

«Avengers: Endgame» ist weltweit erfolgreichster Film aller Zeiten

Der zehn Jahre alte Rekord ist geknackt – «Avatar» ist nicht mehr der erfolgreichste Film aller Zeiten. An den Machtverhältnissen in Hollywood ändert der Spitzenplatz von «Avengers: Endgame» nichts – sieben der zehn erfolgreichsten Titel gehören einer Firma.
21.07.2019, 20:05
Mehr «Leben»

Der Superhelden-Film «Avengers: Endgame» ist seit dem Wochenende der weltweit erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Er steht nun laut vorläufigen Zahlen der Branchenseite Box Office Mojo bei 2.7902 Milliarden Dollar weltweitem Einspiel und hat damit die alte Bestmarke von «Avatar» in Höhe von 2.7897 Milliarden Dollar überboten.

Der offizielle Trailer zu «Avengers: Endgame».Video: YouTube/Marvel Entertainment

Allerdings sind diese Zahlen des vor zehn Jahren erschienenen Science-Fiction-Epos' nicht an die Inflation oder steigende Preise für Kinotickets angepasst.

Rekord bleibt bei Marvel

Der Rekord bleibt im selben Unternehmen, denn «Avengers» ist Teil des seit 2009 zu Disney gehörenden Marvel-Comicuniversums. Erst im März kaufte Disney dann auch für 71.3 Milliarden Dollar Fox gekauft, dessen Studio 20th Century Fox auch die Rechte an «Avatar» besass.

Disney gehören damit unter anderem die Rechte an den Marvel- und an den Star-Wars-Filmen, an den Animationsfilmen von Pixar und an Einzelhits wie «Titanic». Der Konzern besitze die Rechte an sieben der zehn kommerziell erfolgreichsten Filme der Geschichte, schreibt «Variety».

Der Trailer zu «Avatar».Video: YouTube/JoBlo Movie Trailers

In Nordamerika bleibt «Avengers: Endgame» mit etwa 855 Millionen Dollar hinter «Star Wars: Das Erwachen der Macht» und knapp 937 Millionen Dollar nur auf dem zweiten Rang der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Insgesamt kommen die 23 Filme des Marvel-Universums in den USA und Kanada auf rund 8.5 Milliarden Dollar Gesamteinspiel, die 19 Star-Wars-Filme nahmen knapp 4.6 Milliarden Dollar ein.

Rechnet man historische Daten hoch auf heutige Preisniveaus, dann ist immer noch der erstmals 1939 veröffentlichte «Vom Winde verweht» der Spitzenreiter in den USA und Kanada. Dessen damals und bei einigen Wiederaufführungen dort eingenommene rund 200 Millionen Dollar entsprächen laut Box Office Mojo zu heutigen Preisen rund 1.8 Milliarden Dollar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Filme, von denen man nicht erwarten würde, dass sie Remakes sind
1 / 7
Filme, von denen man nicht erwarten würde, dass sie Remakes sind
«Scarface» (1983) ist ein Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1932.

Bild: UIP
quelle: uip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Synchronisierte Filme sind eine Unart»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rappi123
21.07.2019 21:51registriert März 2019
Inflationen sind nur die halbe Wahrheit. Als "Vom Winde verweht" in den Kinos war, gab es nichts ausser Kino. Nicht einmal TV Unterhaltung. Im Kino gab es 5 Filme pro Jahr. Auch 2009 ( Avatar), hatte nur Vorteile. Kein Netflix. Film lief im Winter und nicht im Sommer, wo weniger Menschen ins Kino gehen. Dan noch der 3D-Hype und der Film war doppelt so lang im Kino wie End Game.
7721
Melden
Zum Kommentar
avatar
John McClane
21.07.2019 23:21registriert April 2015
Ich hab mir jetzt den Spass gemacht, alle Kommentare durchzulesen. Mir scheint da ein Enthusiast unter uns zu sein, dem es nicht zu blöd ist, diverse Accounts zu eröffnen, um uns mit seinen Weisheiten („Beste Film aller Zeiten“, „Damals gab es noch kein Netflix“, „Ihr seid ja nur neidisch“, „10 Top-Schauspieler“) zu unterhalten. Dabei gelten andere als die eigene Meinung selbstredend nicht. Macht übrigens auch mit jedem Pseudonym die selben Schreibfehler.
Na ja, und schon frage ich mich, wieso ich diesen Kommentar überhaupt schreibe...
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
EhrenBratan. Hääää!
21.07.2019 20:42registriert April 2018
Was für ein Armutszeugnis für Hollywood... 🤦‍♂️
6241
Melden
Zum Kommentar
46
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story