Leben
England

«The Crown»: Dianas Ex-Butler verteidigt Staffel 4 gegen Vorwürfe

This image released by Netflix shows Emma Corrin in a scene from "The Crown." Season four premieres on Sunday, Nov. 15. (Des Willie/Netflix via AP)
Die 4. Staffel von "The Crown" kommt beim britischen Königshaus nicht gut an.Bild: keystone

«The Crown»: Dianas Ex-Butler verteidigt Staffel 4 gegen Vorwürfe

20.11.2020, 14:2820.11.2020, 14:54
Mehr «Leben»

Mit ihrer 4. Staffel ist die Netflix-Serie «The Crown» an einem spannenden Punkt angelangt, denn an dieser Stelle kommt die 1997 verstorbene Lady Diana ins Spiel. Deren Inszenierung stösst nicht überall auf Zustimmung, vor allem nicht seitens der Königsfamilie. Freunde von Prince Charles warfen dem Streaming-Dienst beispielsweise vor, den Schmerz der Royals auszuschlachten.

Dieser Kritik stellt sich jetzt aber eine wichtige Stimme entgegen. Niemand Geringeres als Lady Dis ehemaliger Butler Paul Burrell findet im britischen Frühstücksprogramm Lorraine lobende Worte. Besonders Diana-Darstellerin Emma Corrin begeistert ihn durch ihre Performance.

Darum liebt Dianas Ex-Butler «The Crown»

Burrell glaubte beim Ansehen der Show tatsächlich, die echte Diana würde über den Bildschirm flimmern. So sehr hat ihn Emma Corrin überzeugt. Gestik, Mimik und Manierismen der Darstellerin stimmen einfach auf den Punkt. Dianas Charakter wurde für ihn perfekt eingefangen.

This combination photo shows Emma Corrin portraying Diana Spencer in the fourth season of the Netflix series "The Crown", left, and actress Elizabeth Debicki, who will take over the role for ...
Emma Corrin überzeugt in "The Crown".Bild: keystone

Der ehemalige Diener hält die vierte Staffel von «The Crown» sogar für die beste der Serie. Angetan hat es ihm neben Emma Corrin übrigens vor allem Gillian Anderson in der Rolle der Margaret Thatcher. Sie stiehlt in Burrells Augen die Show.

Haben die Royals Angst vor «The Crown»?

Im Interview nimmt Paul Burrell kein Blatt vor dem Mund und schiesst offen gegen das Königshaus. Für die Kritik an «The Crown» von dieser Seite hat er eine einfache Erklärung: Die Serie zeigt genau das, was man im Buckingham Palace lieber verschleiern würde. Kein Wunder, dass dem Königshaus das unangenehm ist.

Die Royals bezeichnet er als «Götter in ihrem eigenen Königreich», die sich selbst am nächsten stehen. Durch den Blick hinter die Kulissen in «The Crown» werden sie aus seiner Sicht mit ihrer eigenen Ignoranz konfrontiert. Gerade auch diese Haltung habe Dianas Persönlichkeit demontiert.

This image released by Netflix shows Emma Corrin, left, and Josh O'Connor in a scene from "The Crown." Season four premieres on Sunday, Nov. 15. (Des Willie/Netflix via AP)
Emma Corrin schlüpft für "The Crown" in die Rolle von Lady Diana.Bild: keystone

Die Serie bewegt sich laut Burrell insgesamt durchaus nah an der Wahrheit. Die neue Staffel sei eine «faire und akkurate Dramatisierung» der realen Ereignisse.

Emma Corrin dürfte sich über das Lob aus Dianas engstem Kreis sehr freuen. Neulich verriet sie, sie wüsste einerseits gerne, was Harry und William über die Darstellung Dianas in «The Crown» denken, würde aber weglaufen, wenn sie den beiden wirklich auf einer Party begegnete. (saw/ju)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diana (1961–1997) – Leben, Liebe, Tod: Die schönsten Bilder
1 / 75
Diana (1961–1997) – Leben, Liebe, Tod: Die schönsten Bilder
Das Stirnband sitzt. Charles und Diana in Klosters, am 6. Februar 1996.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Prinz Harry sorgt für Lacher
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
20.11.2020 14:47registriert Oktober 2018
Es kann aufgrund der vielen Informationen, die es zur Recherche gab, gar nicht grossartig anders gewesen sein.

Es sind sehr wohl alle Charaktere irgendwie Gefangene, die wenigsten wählten diese Lebensform freiwillig. Die Schauspieler sind brilliant.

Staffel 5 wird sicherlich nochmals brisanter. Eine Kunst, dies einigermaßen schlüssig einzufangen und darzustellen. Insbesondere die Moves, bis Camilla offiziell auf dem Balkon erscheint.

Irgendwie das gleiche Schauspiel wie im Vatikan. Und in sehr vielen anderen Familien.

👑
674
Melden
Zum Kommentar
3
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story