Leben
Deutschland

AfD hetzt gegen Joko und Klaas – hätten sie es mal lieber gelassen 😂

Überraschten alle: Joko und Klaas am Mittwochabend auf Prosieben.
Überraschten alle: Joko und Klaas am Mittwochabend auf Prosieben.screenshot: prosieben

AfD hetzt gegen Joko und Klaas – und macht dabei peinlichen Fehler

31.05.2019, 15:5801.06.2019, 18:37
Mehr «Leben»

Es war ein kleines Meisterstück der TV-Kunst. Am Mittwochabend bekamen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf von ihrem Sender Prosieben 15 Minuten zur freien Verfügung – die beiden Comedians konnten machen, was sie wollten.

  • Wie kam's dazu? Am Dienstagabend hatten Joko und Klaas ein Spiel gegen den Fernsehsender gewonnen. In der Sendung am Dienstagabend musste das Duo etwa gegen Mario Basler und Joey Kelly Haushaltsgegenstände in andere Haushaltsgegenstände werfen.
  • Am Dienstag gaben Joko und Klaas ihre 15 Minuten dann nicht für einen Spass her, sondern überliessen drei Menschen die Show-Bühne, die nach Meinung der beiden Moderatoren sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Joko & Klaas – und ihre besonderen Gäste

Als erstes kam Pia Klemp an die Reihe, Kapitänin des Rettungsschiffes «iuventa10», das auf dem Mittelmeer Geflüchtete rettete. Klemp erhob schwerste Vorwürfe an den «Friedensnobelpreisträger EU», der im Mittelmeer bewusst Menschen ertrinken lasse.

Ihr folgte Dieter Puhl, der in der Stadt Berlin als Obdachlosenhelfer tätig ist. Puhl erzählte Geschichten von Menschen, die auf den Strassen Berlins ihr Leben lassen mussten. Als Dritte kam dann Birgit Lohmeyer, die in ihrem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern immer wieder von Neonazis bedroht wird.

Hier kannst du die 15 Minuten nachschauen.Video: YouTube/Joko & Klaas

AfD-Kreisverband schaltet sich ein

Vermutlich waren es Klemp und Lohmeyer, die beim Betreiber der Facebook-Seite des AfD-Kreisverbands Wilhelmshaven die Sicherungen durchbrennen liessen.

Wenige Tage nach der Sendung am Dienstagabend wurde auf der Facebook-Seite des AfD-Kreisverbands nämlich dieses Posting abgesetzt:

Wie stern.de berichtet, wurde der Beitrag später wieder gelöscht.
Wie stern.de berichtet, wurde der Beitrag später wieder gelöscht.afd wilhelmshaven

Die Häme über diesen Beitrag folgte prompt: Denn eine «Abschaffung der GEZ» würde Joko und Klaas finanziell nicht wehtun. Die beiden arbeiten seit 2013 nicht mehr für die öffentlich-rechtlichen Sender, die vom Rundfunkbeitrag leben – sondern ausschliesslich für den TV-Sender Prosieben, der ein privates, werbefinanziertes Unternehmen ist. Die GEZ-Abgabe – der Begriff wird heute vor allem von Kritikern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verwendet – wurde ohnehin 2013 abgeschafft und durch den Rundfunkbeitrag ersetzt, der pro Haushalt abzugeben ist.

AfD erntet hämische Twitter-Reaktionen

Der vermeintliche Feldzug der kleinen AfD-Gruppe ging so mächtig in die Hose, der Beitrag verschwand von der Facebook-Seite. Hohn und Spott von Nutzern, die noch schnell einen Screenshot machen konnten, werden bleiben.

(pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mostlyharmless
31.05.2019 16:27registriert Februar 2018
Achje, die AfD und Fakten. Ein leidiges Kapitel.
40841
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
31.05.2019 18:17registriert Januar 2014
Ich bin überrascht, dass die AfD fernsieht: ich dachte, die hört noch immer Fernrundspruch am Volksempfänger
Der Volksempfänger ist ein gutes Beispiel dafür, wie der damals neue Kunststoff Bakelit die industrielle Entwicklung vorangetrieben hat. Mit einem Gehäuse aus Holz waren die Radioempfangsgeräte te ...
18222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
31.05.2019 17:35registriert Juli 2017
Hetzen und dabei peinliche Fehler machen, ist das nicht Alltag bei der AFD?
13623
Melden
Zum Kommentar
53
Bis zur Kernschmelze: Eine ehrliche Nacherzählung aus der Lernphase
Das Studium ist für viele die schönste Zeit des Lebens. Was die meisten in ihrem geschönten Rückblick aber verdrängen, ist die Lernphase. Schliesslich geht es teilweise doch hoch zu und her. Eine ehrliche Nacherzählung.

Sie spielt sich Jahr für Jahr in den unterschiedlichsten Ecken dieser Welt ab und wird mehrmals von Millionen von Menschen durchgestanden: die Prüfungsphase. Was sich dabei abspielt, kann eigentlich nur in der Form eines Dramas nacherzählt werden. Und genau das tun wir hier.

Zur Story