Leben
Deutschland

Sarah Connor: Radios spielen ihren Song über einen schwulen Jungen nicht

Warum deutsche Radios Sarah Connors Song über einen schwulen Teenie boykottieren

Vor wenigen Tagen hat Sarah Connor ihr neues Album veröffentlicht. Ein Lied davon heisst «Vincent» und ist direkt auf Platz 1 der iTunes-Charts geschossen. Doch einige Radiostationen spielen den Song nicht. Der Grund dafür ist die erste Zeile. 
05.06.2019, 09:5405.06.2019, 11:02
Mehr «Leben»
Ärger für Sarah Connor.
Ärger für Sarah Connor.
Ein Artikel von
t-online

«Herz Kraft Werke», heisst das brandneue Album der Erfolgssängerin Sarah Connor. Ihre neueste Singleauskopplung nennt sich «Vincent» und ist beim Streamingdienst iTunes gleich an die Spitze der Charts geklettert. Doch nun weigern sich einige Radiostationen in Deutschland, den Song zu spielen. Das Problem an dem Lied ist die erste Zeile: «Vincent kriegt keinen hoch, wenn er an Mädchen denkt.»

Zu dem Song, in dem es um das Coming-Out eines Jugendlichen geht, sagte die Sängerin bei einer Veranstaltung im Sendesaal des Senders RBB kürzlich: «Den Vincent, den gibt es wirklich. Es ist der Sohn einer Freundin von mir, der sich kürzlich geoutet hat, dass er schwul ist. Ich finde es stark, dass der einfach so mitten in der Pubertät mit 15 Jahren zu seiner Mutter sagt: So ist es – eat it, live with it.»

«Wenn das so ist, steh zu dir»

Connor erklärt weiter: «Ich hatte das Bedürfnis, ihm einen bestärkenden Song zu schreiben.» Ihr Appell: «Ich würde gerne jedem Vincent und jeder Vincenta da draussen sagen: Wenn das so ist, steh zu dir und deine Mama liebt dich trotzdem!» 

Die Botschaft der 38-Jährigen kommt nicht bei jedem gut an. Wie «Bild» berichtet, spielt der Familiensender Radio Teddy den Track überhaupt nicht. Bei Antenne Niedersachsen gebe es Einschränkungen und auch bei Hit-Radio Antenne gibt es «Vincent» nicht auf die Ohren. Programmkoordinator Daniel Stupp erklärt der Zeitung: «Tagsüber spielen wir eine entschärfte Version des Lieds, weil wir unseren Auftrag als familienorientiertes Programm ernst nehmen.»

«Bisher so gut wie keine Beschwerden»

Andere Sender teilen diese Ansicht dagegen nicht. Auf Anfrage von t-online.de sagt etwa Programmchef Roel Oosthout von Hit Radio FFH: «Bei uns wird der Song gespielt – da er musikalisch passt. Der Einstieg 'Vincent kriegt keinen hoch ist inhaltlich für ein Familienprogramm wie FFH zwar an der Grenze, aber bis jetzt gibt es kaum negative Reaktionen der Hörer. Die entscheiden dann letztendlich, ob wir den Song künftig noch (öfter) spielen werden.» Moderator Felix Moese ergänzt: «Musik ist immer etwas Persönliches und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber mir gefällt der Song extrem gut und ich finde Sarah Connor findet die richtigen, deutlichen Worte für ein Thema, das sicherlich auch in vielen Familien noch ein Tabuthema ist.»

Auch Programmchef Thomas Linke-Weiser von Bayern 3 sieht das ähnlich und sagt t-online.de: «Wir finden den Song musikalisch toll und textlich sehr mutig und deswegen läuft er regelmässig auf Bayern 3. Wir haben bisher so gut wie keine Beschwerden unseres Publikums deswegen bekommen. Eher finden es die Leute gut, dass sich eine Mainstream-Künstlerin wie Sarah Connor eines solchen Themas annimmt.» Der Norddeutsche Rundfunk stellt gegenüber t-online.de derweil klar: «Aus Sicht des NDR verstösst der Titel nicht gegen den Jugendmedienschutz.»

Das Lied als ultimative Liebeserklärung

Sarah Connor sagt der «Bild» derweil weiter: «Ich bin mir der Fallhöhe bewusst. Ich weiss, dass die erste Zeile erst mal verblüfft, überrascht und vielleicht sogar empört. All das ist gut und wichtig für die Auseinandersetzung mit dem Thema.» Sie glaube, die Gesellschaft halte sich für toleranter und offener, als sie tatsächlich sei und der Song solle als Chance gesehen werden, sich mit seinen Kindern über Homosexualität zu unterhalten. Schliesslich sei das Lied nichts anderes als eine ultimative Liebeserklärung.

Ihre Fans können den Wirbel um das neue Lied ebenfalls nicht verstehen. Ein Follower schreibt auf Instagram: «Das ist das erste Mal, dass mich ein deutscher Song umhaut. Ganz grosses Kino mit einer so wichtigen Botschaft. Ich kann leider nur den Kopf schütteln, wenn ich höre, dass sich die Menschen über die erste Liedzeile echauffieren. Das zeigt, dass wir uns für toleranter halten, als wir wirklich sind. Sehr traurig eigentlich.» Eine andere Nutzerin spricht aus eigener Erfahrung: «Ich finde den Song richtig gut. Er zeigt unsere Gesellschaft und das gehört dazu. Meiner zehnjährigen Tochter habe ich das auch erklärt. Danke dir für das tolle Lied!»

Sarah Connor – Vincent

(iger/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chinas fortschrittlicher Sexualunterricht
1 / 8
Chinas fortschrittlicher Sexualunterricht
Mädchen können gute Astronautinnen oder Polizistinnen werden. Buben können gute Krankenpfleger oder Kindergartenlehrer werden.
quelle: shanghaiist.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wann hast du rausgefunden, dass du hetero bist?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pümpernüssler
05.06.2019 10:21registriert Juli 2018
Ui ganz schlimm! Zum Glück verstehen die kein Englisch 🤣
2435
Melden
Zum Kommentar
avatar
-V-
05.06.2019 10:31registriert Oktober 2018
eine Super Botschaft an alle Homosexuellen da draussen ... seht ihr ihr seid nicht normal ... euch muss man verstecken... man darf über eure Lust nicht sprechen die ist böse!!!


ernsthaft jetzt? da macht jemand ein Lied um genau zu zeigen, dass es halt so ist wie es ist ... und die reaktion ist "es ist nicht Familien Konform .. wtf?!? genau darum geht es !! dieses denken aufbrechen!!!!
22321
Melden
Zum Kommentar
avatar
tolgito
05.06.2019 11:05registriert August 2018
Blow my whistle ist dann aber kein Problem 🤔
2053
Melden
Zum Kommentar
44
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story