Leben
Blogs

Ich date jemanden, der politisch eher rechts ist – ich überhaupt nicht.

Bild
bild: watson / shutterstock
Emma Amour

«Ich date jemanden, der politisch eher rechts ist – ich überhaupt nicht...»

27.04.2020, 09:5127.04.2020, 11:07
Folge mir
Mehr «Leben»
Hallo liebste Emma

Ich date seit einigen Monaten einen Mann, wobei es immer ernster wird zwischen uns. Was ich anfangs in meiner Verliebtheit grosszügig ignoriert habe, wird zunehmend zu einem Problem: unsere verschiedenen politischen Ansichten.

Während es mich auf die linke Seite verschlägt, sieht er sich als Anhänger von rechts. Von ihm kamen anfangs immer wieder primitive Sprüche, welche ich nicht hören mochte und ihm dies auch mitteilte.

Er meidet nun Gespräche über Politik in unserer Beziehung. Er relativiert seine rechten Sprüche und seine rechte Einstellung oft, auch weil er mich nicht verlieren möchte.

Jedoch denke ich, spricht er mit seiner Familie anders über politische Themen als mit mir; ich habe das Gefühl, weil er mich so mag, versteckt er seine wahren Ansichten. Und zuhause lässt er wieder seine primitiven Sprüche fallen.

Weisst du, was ich meine? Bin ich zu hart und soll ich mehr Nachsicht walten lassen? Oder wird es auf Dauer schwierig mit uns?

Deine Mia

Liebe Mia,

herzlichen Dank für deine sehr spannende Frage, die beim Lesen viele Gefühle in mir weckte. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die politische Gesinnung kein Killerkriterium für die Liebe sein sollte.

Wenn ich mir dann aber vorstelle, dass mein Freund rechts positioniert wäre, finde ich es, ehrlich gesagt, auch schwierig. Weil es so so so so weit weg von mir ist. Und weil ich, bei aller Toleranz, in Sachen Rassismus eine Null-Toleranz-Grenze habe.

Was natürlich nicht heissen muss, dass dein Freund ein Rassist ist, weil er sich selbst als Anhänger von rechts sieht. Das ist lediglich meine Erfahrung, die gezeigt hat, dass die von dir erwähnten «rechten, primitiven Sprüche» oft in diese Kerbe einschlagen.*

In eurem Fall scheint es allerdings so, als hättet ihr einen Weg gefunden, mit euren gegensätzlichen politischen Ansichten umzugehen. Ihr ignoriert das Thema einfach. Wenn das so für euch beide auf Dauer stimmt und ihr die politischen Themen aus eurer Beziehung verbannen könnt, dann bin ich guter Dinge, dass das mit euch beiden funktionieren kann.

Vor allem dann, wenn der Rest zwischen euch stimmt.

Sollte das der Fall sein, würde ich der Sache wahrscheinlich eine Chance geben wollen. Ich habe aber absolut und allergrösstes Verständnis dafür, wenn es dir zu viel wird und du an deine Grenzen stösst.

Oder das Konzept des Unter-den-Teppich-Kehrens auf Dauer doch nicht aufgeht.

Am wichtigsten finde ich es, dass ihr das Thema trotz allem nicht komplett totschweigt. Sag ihm, was es mit dir macht, wenn er rechte Sprüche reisst. Und hör dir unbedingt an, wie es ihm geht, wenn du von deinen Ansichten redest. Und dann, wenn die Karten auf dem Tisch liegen, könnt ihr euch überlegen, ob und wie ihr Politik und Liebe unter einen Hut bringt, ohne dass ihr einfach nicht darüber redet und so tut, als sei nichts.

Ich glaube sehr daran, dass sich reden am Ende immer mehr auszahlt als schweigen!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass eure Liebe all das schafft.

*In der ersten Version dieses Artikels war dieser Absatz nicht drin. Er wurde nachgetragen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Deine

Bild

Und was würdest du Mia antworten?

Bitte beachtet die Kommentarregeln!
Wie's aussieht, haben einige User unsere Kommentarregeln vergessen. Daher hier kurz nochmal: Wer komplett am Thema vorbeischreibt («Ich weiss, hat jetzt nichts mit der Story zu tun, aber ...»), beleidigt (nein, es ist keine «konstruktive Kritik», wenn du alles als *ç&%/& bezeichnest), oder seine Kommentare anfängt mit «Ihr werdet meinen Kommentar ja eh wie immer löschen, ...», muss sich nicht wundern, wenn diese «ja eh gelöscht» werden.

Genauer nachzulesen hier >>

Es dankt: die Redaktion

Sieg Fail: So doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit Liebe und Humor gegen Nazi-Schmierereien

Video: srf/Roberto Krone
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, momentan in einer Beziehung, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
306 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philipp L
27.04.2020 10:18registriert Juli 2018
Grundsätzlich finde ich einfach etwas gewagt, eine politsch rechte Einstellung automatisch mit Rassismus gleichzusetzten. Nicht das ich Rassismus in irgendeiner Form gutheisse, aber längst nicht jeder der Rechts denkt ist ein Rassist.
1500239
Melden
Zum Kommentar
avatar
JackTheStripper
27.04.2020 10:20registriert August 2018
Nur weil jemand rechtspolitisch eingestellt ist, heisst dies noch lange nicht, dass er Rassist ist liebe Emma...
1155234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emma Amour
27.04.2020 11:19team watson
Also Leute, nach dem berechtigten Einwand euerseits, dass Rechtswähler nicht gleich Rassisten sind, habe ich den Text etwas angepasst.

In einer vorherigen Version stand, dass ich in Sachen Rassimus eine Null-Toleranz-Grenze habe. Was stimmt. Was aber durchaus auch stimmt, ist, dass nicht jeder Rechtswähler Rassist ist.

Also. Ende gut, alles gut, Demokratie gut, Recht auf eigene politische Gesinnung gut.

Love & Peace,
Ems
24038
Melden
Zum Kommentar
306
5 Gründe, warum es eine super giga geile Idee ist, dass Logan Paul Papi wird 🥰
Logan Paul wird im Herbst Papi. Warum es eine super Idee ist, dass sich Menschen wie er fortpflanzen.

Der Youtube-Star Logan Paul wird Papa. Das haben der 29-Jährige und seine Verlobte Nina Agdal gestern via Instagram mitgeteilt.

Zur Story