Leben
Blogs

Emma Amour: «Mein Freund kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen...»

Bild
bild: shutterstock
Emma Amour

«Mein Freund kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen...»

17.05.2021, 10:12
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Mein Freund, 24, und ich, 20, sind seit vier Jahren ein Paar, wohnen allerdings (noch) nicht zusammen.

Wir haben immer wieder unsere Hochs und Tiefs, aber das hat wohl jede Beziehung so an sich.

Mein Freund gab bis anhin viel Geld aus und war sehr grosszügig und spendabel. Ich habe ihn schon des Öfteren darauf aufmerksam gemacht, dass er weniger ausgeben soll und sich sein Geld einteilen muss.

Meine Ratschläge wurden immer ignoriert und an einem Punkt ging ich davon aus, dass er genug alt ist, um sein Geld selbst einzuteilen und dass er das sicherlich bestens im Griff hat.

Nun platzte am letzten Samstag die Bombe. Mein Freund eröffnete mir, dass ihm sein Geld ausgegangen ist. Er kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Damit kam auch heraus, dass er mich das letzte halbe Jahr in unzähligen Angelegenheiten belogen hat.

Wir wollten uns Ende April ein Wellnesswochenende gönnen. Wir wollten einen Ring kaufen. Plötzlich ergab es Sinn, warum sein Kühlschrank immer so leer war und, und, und...

Ich fühle mich traurig, wütend und enttäuscht. Ich war in jeder Angelegenheit immer ehrlich zu ihm.

Eine Trennung kommt für mich nicht gerade infrage, aber wie soll ich ihm wieder vertrauen und das ganze Problem angehen?

Liebe Grüsse,
Joëlle

Liebe Joëlle,

ach je, es ist immer ein Seich, wenn man über Geld streiten muss. In deinem Fall ist es besonders fies, habt ihr ja (noch) nicht einmal einen gemeinsamen Haushalt und/oder ein gemeinsames Konto.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich hintergangen fühlst und dein Vertrauen gebrochen ist. Ich wäre an deiner Stelle auch wütend und enttäuscht.

Ich finde es dennoch wichtig, dir als Aussenstehende zu sagen, dass das Problem deines Freundes, wenn ich das richtig interpretiere, nichts mit dir oder eurer Beziehung zu tun hat.

Ganz offensichtlich hat er Mühe, mit Geld umzugehen. Ich kenne viele Erwachsene, denen das so geht und die deswegen in Beziehungen immer wieder vor Herausforderungen stehen.

Bevor du jetzt eure ganze Liebe infrage stellst, fände ich es schön, wenn du versuchst, deinem Freund zu helfen. Ich bin sicher, dass man den Umgang mit Geld lernen kann, wenn man will.

Sag ihm ganz konkret, was du erwartest. Und dass du es nicht duldest, noch einmal belogen zu werden. Überlege dir, was für dich ein guter Kompromiss sein könnte und was du brauchst, um das Vertrauen zu deinem Freund wieder aufzubauen.

Vielleicht könnt ihr ja zusammen ein Kässeli füllen, in das ihr zwei, dreimal pro Woche abends alles Münz, das ihr im Portemonnaie habt, schmeisst. Oder ihr macht es digital und richtet einen Dauerauftrag auf ein Sparkonto ein. Das könnte dann euer Ferienkässeli sein. Vielleicht hast du eine andere, viel bessere Idee.

Da eure Beziehung, abgesehen von der Geldmisere, eine schöne ist, drücke ich deinem Freund fest die Daumen, dass er seine Finanzen geregelt bekommt und dir, dass du die Geduld hast, ihn auf diesem Weg zu begleiten.

Alles Liebe

Deine

Bild

Und was würdest du Joëlle antworten?

Sparen like a pro: Diese 23 Leute machen es vor

1 / 25
Sparen like a Pro: Diese 23 Leute machen es vor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

10 Spartipps für deine WG, die du dir getrost sparen kannst

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
PS: Emma Amour gibt es jetzt auch als Buch!
emma amour buch cover
«EMMA AMOUR UND KID CLEO – Liebe, Sex und andere Eskapaden»
Emma und Cleo gibt es als Buch! >>

Sexpannen, Liebeskummer und verrückte Dates: Niemand erzählt in der Schweiz so authentisch und unverblümt wie Emma Amour. Seit Januar 2018 lässt die Zürcherin die watson-User an ihrem Leben teilhaben. Wenn sie eine Auszeit nimmt, springt ihre beste Freundin Cleo ein.

Emma und Cleo könnten unterschiedlicher nicht sein, was sie jedoch verbindet: ein zeitweise fantastisches, zeitweise frustrierendes, aber nie langweiliges Liebes- und Sexleben.

Hier kannst du das Buch bestellen >>

Informationen zum Buch
Herausgeberin: watson
ISBN: 978-3-03902-124-6
Einband: Broschur mit Klappe
Umfang: 160 Seiten, 8 Illustrationen
Format: 13,5 x 21

Buchpreis
CHF 18.00 (CH)
EUR 18.00 (D)
EUR 19,00 (A)
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
150 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
17.05.2021 10:26registriert Oktober 2016
Ist dein Freund auch verschuldet? Oder mit deiner Beschreibung sicher kurz davor...

Ganz ehrlich, ich würde ihm vorschlagen, professionelle Hilfe zu suchen, je früher desto besser. Je länger man wartet, desto mehr Schulden häufen sich an. Es braucht in der Regel ein sauberes Budget, wie viel kommt rein, was sind die Fixkosten die bezahlt werden müssen, wie viele Rückstellungen für Steuern müssen geplant werden usw.
Erst wenn das alles geklärt ist, kann aus meiner Sicht über eine "Ferienkässeli" nachgedacht werden.
2964
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
17.05.2021 10:21registriert August 2015
Es gibt oft kantonale oder regionale Schuldenberatungen, die meistens kostenlos sind. Auch die Caritas bietet es an. Er soll auf keinen Fall an einen privaten Schuldenvermittler (Kredithaie) gelangen!
2192
Melden
Zum Kommentar
avatar
Verträumter Pragmatiker
17.05.2021 10:22registriert Februar 2020
Ich werde es jetzt sehr hart formulieren:
Er ist damit nicht zu Dir gekommen, hat Dich monatelang belogen. Also würde ich davon ausgehen, dass er Deine Hilfe nicht möchte.
Das heisst nicht, dass Du die Beziehung gleich beenden musst. Aber wenn Du jetzt die Lehrerin spielst, die jede seiner Ausgaben kontrolliert, wird das in Eure Beziehung eine ungute Dynamik bringen. Ja, er braucht anscheinend Hilfe. Die soll er sich ausserhalb suchen. Und Du solltest ihm klarmachen, dass er das Problem in den Griff kriegen muss, wenn er Eure Beziehung weiterführen will.
22026
Melden
Zum Kommentar
150
Wie sich die Schweizer Frauenliga zu einem attraktiven Produkt gemausert hat
Am Samstag, 16. März, beginnt der Playoff-Final in der PostFinance Women's League. Es ist der Höhepunkt einer Saison, die gezeigt hat, dass mit dieser Liga künftig zu rechnen ist.

Im Schweizer Frauen-Eishockey ist ein neues Zeitalter angebrochen – das hat diese bisherige Saison in der höchsten Liga gezeigt. Wir werfen einen Blick darauf, wie es geschafft wurde, die PostFinance Women's League in ein attraktives Produkt zu verwandeln.

Zur Story