Leben
Blogs

Emma Amour: «Wie mache ich im Büro den ersten Schritt?»

Emma Amour

«Wie mache ich im Büro den ersten Schritt?»

19.04.2018, 10:3719.04.2018, 18:41
Folge mir
Mehr «Leben»
Hallo Emma, 

bei der Arbeit gibt es einen Mann, den ich sehr interessant finde. Er arbeitet in einem anderen Team und ich sehe ihn nicht sehr häufig. Ich habe erst ein, zwei Mal mit ihm gequatscht.

Ich würde ihn wirklich gerne näher kennen lernen. Ich weiss aber nicht, ob er auch interessiert ist, geschweige denn, ob er Single ist.

Wie geht man sowas an ohne dass ich mich total lächerlich mache? Hättest du mir ein paar Tipps?

Viele Grüsse,
Sarah

Liebe Sarah,

ich bin sicher, dass du vielen Menschen aus der Seele sprichst. Vor allem in Grossraumbüros «menschelt» es in Sachen Liebe, Abenteuer und Frühlingsgefühle überall. Heute noch – trotz Tinder und all den anderen Dating-Apps – gehört der Job zu den effizientesten Partnerbörsen. Soweit, so cool.

Bei dir ist es etwas komplex. Du weisst nicht, ob der Kollege Single ist. Ich gehe davon aus, dass du schon einen Blick auf seine Hände geworfen hast und somit sicher schon einmal keinen Ehe-Ring gesichtet hast. Online wirst du ihn auch schon gestalkt haben und trotzdem nicht viel weiter gekommen sein. Nun gilt es also rauszufinden, ob der Gute nur ledig oder ledig UND zu haben ist.

Kennst du jemanden aus seinem Team? Oder gibt es sonst einen Mittelsmann/eine Verbündete, den/die du einweihen und fragen kannst? Wenn ja, tu das. Oder du setzt auf Risiko und erforschst alles selber: Ihr habt ja ein, zwei Mal gequatscht. Die allererste Hürde ist somit schon einmal geschafft. Wie wäre es, wenn du ihn vermeintlich total unverbindlich – «Mein ganzes Team ist heute ausgeflogen!» – fragst, ob er mit dir Zmittag essen kommt? Du könntest ihn so «ganz spontan» um 11.37 Uhr per Mail kontaktieren. Falls er nicht kann, aber interessiert an dir ist, wird er dir eine Alternative anbieten. Und so hast du ihm schon ganz subtil den Ball zugespielt, ohne die Hosen runter zu lassen.

Falls du sehr schüchtern bist, warte den nächsten Apéro ab, oder organisier selber einen, weil euer Team gerade mega super Zahlen schreibt oder so, trink ein Cüpli und geh auf ihn zu!

Bis dahin geniess die Zeit der aufkeimenden Schmetterlinge im Bauch für dich alleine. Ich weiss selber, wie toll es ist, wenn man einen (heimlichen) Büroschwarm hat. Plötzlich sind Montage und Überstunden kein bisschen schlimm.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Solltet ihr heiraten, will ich an eurer Hochzeit tanzen.

Deine Emma

Bild

Und was würdest du antworten?

Was man sonst noch so im Büro machen kann:

1 / 10
Büroangestellte verwandeln langweiliges Büro mit Post-its in super coolen Arbeitsplatz
Bild: reddit
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Too many meetings! Diesen 7 Typen begegnest du in jedem Büro

Video: watson

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons neue Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch jeden Freitag deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.bild: shutterstock/unsplash/watson

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
19.04.2018 11:51registriert Juni 2017
11:37 Uhr ist vorbei und Sarah hat mir immer noch nicht spontan geschrieben...
32322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Still N.1.D.1.
19.04.2018 11:28registriert August 2017
Die Dame am Empfang kennt alle Geheimnisse

Das HR seinen Zivilstand und seine Adresse

Adresse googlen und gucken wer dort alles wohnt

Und dann wäre noch der Systemadministrator in der dunklen Kammer. Der schon beim Anblick einer Dame all seine Vorsätze vergisst.

Good Luck
22818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
19.04.2018 12:18registriert Dezember 2015
Also falls die Anfrage von der netten Blondine aus dem 2ten Stock gekommen ist: Ja, ich bin noch zu haben. Du darfst mich gerne zum Essen einladen!
14317
Melden
Zum Kommentar
75
Jetzt ein bisschen Bitcoin in deine Säule 3a? Was du beachten solltest
Mit neuen Krypto-Anlageprodukten wird Investieren noch einfacher und auch als Beimischung in die Säule 3a auf konventionelle Art möglich. Ob sich das lohnt und was du beachten solltest.

Habt ihr auch schon Nachrichten bekommen? Letzte Woche habe ich Screenshots gemacht, um meine Säulen 3a für ein Seminar zu zeigen, da kam das Pop-up auf dem Online-Tool meines Vorsorgeanbieters: «Bitcoin-Fans aufgepasst. Neu hast du in der eigenen Strategie die folgenden Bitcoin-ETFs zur Auswahl … Der ETF zählt zur Anlageklasse «Alternative Anlagen» und kann bis zu maximal 5 % gewichtet werden. Dies gilt nicht als Anlageempfehlung. Eine Investition in Kryptowährungen ist mit hohen Risiken verbunden». Interessant. Für meine Säule 3a genutzt habe ich es noch nicht, aber es hat einige Gedanken und auch Fragen aufgeworfen.

Zur Story