Leben
Blogs

Emma Amour: «Ist das noch Liebe oder sind wir einfach nur gute Freunde?»

Bild
bild: shutterstock / watson
Emma Amour

«Ist das noch Liebe oder sind wir einfach nur gute Freunde?»

27.07.2020, 10:1928.07.2020, 06:45
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Ich, 23, bin mit meinem Freund, 26, im siebten Beziehungsjahr. Er ist ein Traummann und mein erster überhaupt. Wir haben gemeinsame Hobbies, verstehen uns mit unseren Familien super, im Bett läuft es perfekt und wir haben uns in all den Jahren eine richtig schöne und stabile Beziehung aufgebaut.

Schon länger kann ich mir auch vorstellen, dass ein Heiratsantrag nicht mehr weit weg ist. Das tönt alles wie in einem Märchen. Aber in letzter Zeit frage ich mich immer wieder, ob es noch Liebe ist oder wir immer mehr zu Freunden werden.

Da er mein erster Mann ist, stelle ich mir auch immer wieder Sex oder eine Beziehung mit einem anderen vor, was mich in meiner Liebe zu meinem Freund sehr verunsichert.

Wie kann ich herausfinden, ob es von mir und von ihm wirklich noch Liebe ist?

Was mir zusätzlich Angst macht: Selbst wenn es keine Liebe mehr ist, bräuchte es ungemein viel Mut, um einen Schlussstrich zu ziehen, da wir uns trotz allem lieb haben.

Liebe Grüsse,
Martina

Liebe Martina,

du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich vor allem von Frauen genau diese Frage zugeschickt bekomme, die du hier stellst.

Dass nach über sechs Jahren die Luft ein bisschen raus ist und die Schmetterlinge nicht mehr im Bauch wilde Raves feiern, ist wohl sehr normal. Stell dir mal vor, wir wären dauerverliebt wie am Anfang. Das würden unsere Körper gar nicht aushalten.

Deine Beziehung, wie du sie beschreibst, klingt enorm schön, respekt- und liebevoll. Ich wünsche dir, nein, euch beiden, dass es sich hierbei sehr wohl um tiefe Liebe handelt.

Ob das aber so ist, zumindest in deinem Herzen, kannst nur du alleine beantworten. Ich würde dir gerne ein Patentrezept geben, wie du genau rausfinden kannst, was da in deiner Herzregion wirklich passiert. So simpel ist es aber leider nicht.

Wie wäre es, wenn du dir mal ein bisschen Zeit für dich selber nimmst und ein Wochenende wegfährst? Oder, wenn machbar, für noch etwas länger. Du könntest die Zeit nutzen, um in dich zu gehen.

Vermisst du deinen Freund? Und wenn ja, was genau? Ist es er als Partner? Oder mehr als Kumpel? Wie gross ist die Lust auf einen neuen Körper, einen neuen Duft, einen neuen Mann? Ist es bloss eine kurzfristige Phase? Oder ein Anflug von Panik, weil vielleicht bald ein Antrag kommt? Oder sind da tiefer gehende Bedürfnisse, die sich melden und gehört werden wollen?

Ich weiss nicht, was für eine Basis du mit deinem Freund hast, aber vielleicht ist es sogar eine Option, mit ihm darüber zu reden. Vielleicht geht es ihm ja genau gleich und er traut sich nicht, etwas zu sagen. Im besten Fall gehts euch beiden gleich und ihr findet einen Kompromiss, eine Lösung, die euch beide auf Dauer glücklich macht.

Ich wünsche euch beiden nur das Beste, ganz egal, ob als Paar oder gute Freunde für immer.

Deine

Bild

Und was würdest du Martina raten?

Endo Anaconda: «Ich vermisse meine Freunde»

Video: watson/Adrian Müller, Nico Franzoni

Mein Freund heisst Pepper, wir haben keinen Sex

1 / 13
Mein Freund heisst Pepper, wir haben keinen Sex
Mein Freund, der Roboter: Die Japanerin Tomomi Ota nimmt ihren Roboter Pepper überall hin mit, ein Fotograf hat ihren Alltag dokumentiert. Mit etwa 1,20 Meter ist Pepper so gross wie ein Schulkind und knapp 30 Kilo schwer. Er soll anhand des Gesichtsausdrucks seines Gegenübers Emotionen erkennen und wird zum Beispiel als Empfangsroboter in Hotels oder Geschäften eingesetzt, um Kunden den Weg zu weisen. ... Mehr lesen
quelle: epa/epa / franck robichon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die sich gerade einen Sommer lang eine Auszeit gönnt. In der Zwischenzeit gibts donnerstags jeweils Cleos Storys. Cleo ist Emmas BFF. Montags bleibt alles wie gehabt. Emma hat nämlich fleissig vorgearbeitet und sich vor ihrer Pause euren Fragen angenommen.


Apropos Fragen: Die könnt ihr weiterhin an emma.amour@watson.ch schicken. Antwort gibts ab November. Ach ja, damit sich Emma voll und ganz ins Abenteuer Leben stürzen kann, schwänzt sie während ihres Sabbaticals die Kommentarspalte. Natürlich wird sie hie und da heimlich mitlesen, weil: «Ich kann es nicht abstreiten, ich vermiss die Userschaft. Ist Userschaft ein gebräuchliches Wort?»
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lustiger Baum
27.07.2020 10:35registriert April 2019
Ist das nicht die ideale Beziehung? Der Partner muss der beste Freund sein. Alles andere erscheint mir falsch...
Das mit der Lust lässt sich ja auch besprechen. Sollte zumindest nach so langer Zeit machbar sein ohne direkt ein Drama auszulösen.
68711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Affenmaske
27.07.2020 10:32registriert März 2020
Ich bin nun auch schon seit 10 Jahren in einer tollen Beziehung, aber ja natürlich gab es Zeiten in denen ich genau das Gleiche dachte. Aber: weisst du eigentlich was für ein Glück du hast? Andere suchen genau das was du hast ihr ganzes Leben lang. Kommt der Wunsch, mal einen anderen zu haben von dir selbst oder von aussen, bzw. vom Gefühl, dass man mehr Sexpartner erlebt haben muss/soll? Wenn letzteres: sorry aber schei* drauf. Ihr seid glücklich. Seid stolz darauf.
5969
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
27.07.2020 10:29registriert Juli 2018
Liebe ist keine objektive Betrachtung der Beziehung, sondern ein Blick durch die Rosa Brille die manches negative auch ausblendet.
Wenn ihr aber bereits 7 Jahre ohne grosse Krise besteht, zeugt das von grossem gegenseitigen Respekt und Vertrauen. Also ein Lotto-6er!
He, plant gemeinsam die Zukunft, bleibt aktiv, abwechslungsreich und attraktiv. Hier sehe ich die einzige Gefahr beim Einschlafen lassen der Beziehung.
3754
Melden
Zum Kommentar
56
Poltergeister spuken nicht nur in Schlössern, sondern auch in Köpfen
Die Esoterikszene hat den Glauben an umherirrende Geister von Verstorbenen salonfähig und zu einem Business-Zweig gemacht.

Der Tod setzt viele Ängste und Fantasien frei. So viele wie kaum ein anderes Phänomen im Leben von uns Menschen. Wir wissen, dass unser Dasein begrenzt ist und abrupt enden kann.

Zur Story