Leben
Blogs

Emma Amour: Freundschaft statt Liebe – niemand muss!

Bild
bild: watson/ shutterstock
Emma Amour

«Wieso bin ich jetzt der Böse, obwohl SIE mich nicht wollte …!?»

13.09.2018, 11:4313.09.2018, 23:02
Folge mir
Mehr «Leben»
Hey Emma, 

vor gut sieben Jahren habe ich eine Frau kennengelernt. Wir wurden sehr gute Freunde und standen uns zwischenzeitlich sehr nahe. Nach einiger Zeit entwickelte ich Gefühle für sie, wobei sie mich abblitzen liess und wir uns in die Friendzone begaben.

Ich fand mich damit ab. Wir wurden dann sehr gute Freunde. Als sie vor einigen Monaten ihre Beziehung beendete, kamen alle Gefühle wieder hoch. Wir hatte auch Kontakt und sie gab mir gewisse Signale. Nach einem klärendem Gespräch liess sie mich aber erneut abblitzen.

Ich war ziemlich frustriert und zog den Stecker aus der Freundschaft (Freundschaft + Gefühle = inkompatibel). Nun ist sie sehr wütend und kann es nicht verstehen, warum es nicht mehr dasselbe ist. Bin ich hier der Böse, weil ich die Freundschaft nicht mehr möchte?

Gruss,
Lukas

Mein lieber Lukas,

du bist alles andere als der Böse. Du bist der Vernünftige. Der, der sich für sich entscheidet. Und auf sein Herz aufpasst. Das ist alles andere als einfach. Ich weiss nicht, ob ich das könnte. 

In solchen Situationen wüsche ich mir jeweils, dass der/die nicht Verliebte/r die Verantwortung übernimmt. In deinem Fall wäre das deine gute Freundin. Sie hätte sich aus Respekt deinen Gefühlen gegenüber, die sie nicht erwidert, zurückziehen können.

Oder eben, mit beleidigt sein auf deinen Rückzug reagieren. Sie hat sich für Zweiteres entschieden. Ich will ihr Verhalten nicht partout verurteilen, es ist nie cool eine tolle Freundschaft beenden zu müssen, aber manchmal muss man seinen Egoismus überwinden und Platz machen.

Es tut mir sehr leid für dich, dass deine gute Freundin deine Gefühle nicht erwidert. Mir tut es aber auch sehr leid, dass du dir Vorwürfe machst und dich fragst, ob du etwas falsch gemacht hast und hier der Buhmann bist. Deswegen will ich unbedingt noch einmal betonen, dass dem nicht so ist: Meiner Meinung nach gehst du mit der Situation absolut richtig, verantwortungsbewusst und erwachsen um.

Ich würde es zumindest zurzeit so belassen. Und wer weiss, vielleicht findet ihr ja doch noch einmal zueinander. Dann, wenn dein Herz geflickt ist und du es vielleicht für eine andere Frau öffnen konntest. Dann eventuell habt du und deine gute Freundin noch einmal die Chance, eure platonische Freundschaft hochleben zu lassen.

Weisst du, was das Tolle daran wäre: Du hättest den Foifer und das Weggli.

Gib dir Zeit.

Alles Liebe,

Bild

Und was würdest du Lukas antworten?

Die Gefühle während eines Beziehungsendes dargestellt in 22 Portraitbildern:

1 / 24
Ein Beziehungsende in Frauenportraits
... im Zusammenhang mit Struktur, Farbe und leerem Raum in einem ihrer Zimmer in Paris.

quelle: rex / / 4610120q
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und hier: Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.bild: shutterstock/unsplash/watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
13.09.2018 12:16registriert März 2016
Viele/einige/manche Frauen mögen es eben sehr, Kollegen in ihrem Freundeskreis zu haben die auf sie stehen.
Das gibt ihnen einen Egoboost.
Und für den Fall der Fälle dass sie sich irgendwann genug ausgetobt haben kommen sie dann auf dich zurück.
Nene, lass die Finger davon, verbrennst dich nur...
Hatte auch schon ähnliche Erfahrungen, nie wieder...
42339
Melden
Zum Kommentar
avatar
wydy
13.09.2018 12:00registriert Februar 2016
Irgendwie habe ich das Gefühl, sobald Lukas eine Beziehung hat, wird die Dame plötzlich doch ein gewisses Interesse an den Tag legen.
Im Stil: Jetzt wo er vergeben ist, wird er interessant.
35615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
13.09.2018 11:56registriert Juni 2018
Scheint mir eher, dass die den Typen am Haken hatte und quasi für das Worst Case Szenario (sobald sie 40 wird) warm halten wollte. Lass mal die Finger von solchen Frauen, denen kann man nicht trauen
26921
Melden
Zum Kommentar
100
«Eigentlich passt alles, aber sie hat schon einen kleinen Sohn ...»

Seid gegrüsst

Zur Story