Leben
Blogs

Emma Amour: «Wann soll ich sagen, dass ich asexuell bin?»

Bild
bild: watson / shutterstock
Emma Amour

«Wann soll ich sagen, dass ich asexuell bin?»

24.01.2019, 09:3725.01.2019, 05:32
Folge mir
Mehr «Leben»
Hey Emma, 

ich, w, 24, bin asexuell und habe Angst, alt und einsam zu enden. Das mit Partner/in-Suche gestaltet sich eben schwierig, da ich selbstbewusst bin und so Mitmenschen eher einschüchtere.

Und doch ist es so, dass ich in der Liebe sehr scheu bin und kein Selbstvertrauen habe.

Ich habe es auch schon mit Online-Dating versucht und musste feststellen, dass es nicht meins ist.

Falls es dann doch mal zu einem Date kommen sollte, weiss ich nie, wann ich mich outen soll.

Sogleich reinen Tisch machen und riskieren, dass es einschüchtert? Später und einen Vertrauensbruch begehen? Alles ist falsch.

Hast du mir Tipps?

Danke herzlichst,
Lana

Liebe Lana,

danke sehr, dass du das Tabuthema Asexualität auf den Tisch bringst. Zumal ich denke, dass es sehr viel mehr Betroffene gibt, als wir meinen.

Bei dir sind es zwei Themen: Zum einen die Asexualität, unter der du selber, so scheint es, nicht wirklich leidest. Viel mehr machst du sie und dein fehlendes Selbstwertgefühl dafür verantwortlich, dass es mit der Partner/Innnensuche nicht klappen will.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Asexualität auf dem Weg zur Liebe nicht hilfreich ist. Ich denke aber auch, dass es mit Sicherheit möglich ist, auf eine Gleichgesinnte zu treffen. Hast du dich schon einmal schlau gemacht, ob es Foren gibt, in denen sich Asexuelle austauschen?

Das wäre ja dann kein klassisches Online-Dating. Viel mehr wäre es so, dass alle bereits im Vorfeld wüssten, was Sache ist. In Sachen Entspannung und Nervosität vor Dates könnte sowas ein Schlüssel zum lockeren Dating sein.

Dass du grundsätzlich sehr selbstbewusst bist, in Sachen Dating aber dein Selbstwertgefühl eher klein ist, kenne ich von ganz vielen Menschen. So auch von mir selber.

Hier gibt es wohl nur ein Mittel, das uns allen hilft: Ängste überwinden und sich diesen stellen. Und zwar immer wieder. Ich mache die Erfahrung, dass ich mit jedem Date ein bisschen cooler werde und viel über mich und meine Bedürfnisse lerne.

Heute ist es so, dass ich sagen kann, dass mir Dates sogar Spass machen. Also meistens.

Wegen des Outings: Ich empfinde es nicht als Vertrauensbruch, wenn du dich nicht ganz am Anfang offenbarst. Zuerst geht es ja darum rauszufinden, ob die Chemie überhaupt stimmt, ob man sich wohl fühlt, vielleicht sogar Schmetterlinge im Bauch erwachen.

Wenn das der Fall ist, würde ich aber nicht lange warten und Tacheles reden. Ist sie dann die/der Richtige, wird sie sich von deiner Asexualität nicht einschüchtern lassen. Dann geht es darum, dass ihr einen Weg findet, der für beide passt, damit umzugehen. Ich bin mir sicher, dass das zwar nicht gerade ein Sonntagsfährtchen, aber durchaus machbar ist.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die Eine bald irgendwo auftaucht.

Alles Liebe,

Bild

Und was würdest du Lana raten?

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mietzekatze
24.01.2019 10:24registriert Dezember 2015
Ich habe etwa tausen Fragen :)
Empfindest du Lust beim Sex? Wenn der Partner anfängt und dich heiss macht - und du machst einfach nicht den ersten Schritt? Oder ist Sex überhaupt kein Thema? Und sonstige körperliche Näche? Wie sollte denn dein Partner mit seinen Bedürfnissen umgehen? Wie hast du rausgefunden dass du asexuell bist? (Oder ist das etwa wie bei Homosexuellen, man weiss es einfach?) Sorry falls davon etwas unangebracht ist... Ich hatte tatsächlich noch nie die Möglichkeit darüber etwas zu erfahren... Mir wird erst gerade klar wie stark das tabuisiert wird...
20512
Melden
Zum Kommentar
avatar
OliK
24.01.2019 11:38registriert Februar 2016
Hallo Lana,

Um dir etwas die Angst zu nehmen, du musst auch nicht unbedingt jemand asexuellen zum Partner haben. Ich lebe seit knapp zwei Jahren mit meiner asexuellen Freundin zusammen, auch wenn ich selbst alles andere als asexuell bin. Es ist gewöhnungsbedürftig und man muss viel miteinander reden und sich über seine Gefühle austauschen, aber im Endeffekt funktioniert es genau so gut wie bei "normalen" Paaren. Wenn man sich liebt, auf welche Weise auch immer, ist man auch bereit solche Schwierigkeiten zu überwinden.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!
1093
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max30
24.01.2019 10:03registriert September 2018
Hoi Lana

Mir gehts es ähnlich, darf ich fragen in welchem Spektrum der Asexualität du bist? ich bin Demisexual also ich verspüre erst eine sexuelle Anziehung wenn ich eine tiefere Verbindung zu meinem gegenüber habe, was auch nicht sehr dienlich ist beim Onlinedating.

Was du eventuell versuchen kannst ist OKCupid dort kann man noch seine Sexualität angeben und filtern jedoch hatte ich da auch noch nicht soviel Glück.

Wünsche dir auch alles gute für die Zukunft :)
11419
Melden
Zum Kommentar
111
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story