Leben
Analyse

Cersei, Arya, Yara, Brienne, Daenerys: Die Ladys in «Game of Thrones»

Game of Thrones
Das Geschwisterpaar Cersei und Jamie Lannister ist sich inniglich verbunden, schliesslich muss die Blutlinie rein gehalten werden.Bild: HBO
Analyse

Pervers, aggro und unwiderstehlich: Das sind die Ladys in «Game of Thrones»

Sie manipulieren, töten, brüten Drachen aus, sind sexuell total selbstbewusst oder auch einfach mal nur perfekt ritterlich. Und vielleicht hat eine von ihnen Greta Thunberg den Weg zum Erfolg geebnet.
10.04.2019, 10:1614.04.2019, 15:17
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Sie ist stur, gradlinig, furchtlos. Anti-mädchenhaft. Sie beherrscht den ökonomischen Einsatz weniger, dafür knallhart perfektionierter Mittel auf dem Weg zu einem sehr, sehr grossen Ziel. Und nein, die Rede ist nicht von Greta Thunberg, sondern von Arya Stark. Dem Mädchen mit dem schlanken Schwert, das sich allem verwehrt, was an Erwartungen und Konventionen so an sie herangetragen wird. Arya weiss, was sie will: Nicht das, was alle andern wollen. Arya und Greta könnten Schwestern im Geist und im Trotz sein.

Game of Thrones
Arya-Stark-Darstellerin Maisie Williams feiert einen Tag nach dem Start der letzten Staffel «Game of Thrones» ihren 22. Geburtstag.Bild: HBO

Und irgendwie geht es in «Game of Thrones», der amtierenden Serie aller Serien, ja auch um eine Klimakatastrophe. Nicht um eine Überhitzung, sondern um eine drastische Unterkühlung des Planeten. Oder hab ich das falsch verstanden mit dem «Winter is coming»?

Vielleicht hat «Game of Thrones» mit Arya Stark ja eine mutige, zukunftsweisende junge Frau wie Greta vorweggenommen.

Nicht absichtlich natürlich, aber vielleicht wurde ihr der Weg zum Erfolg im kollektiven Unterbewusstsein mitgeebnet. So, wie sich viele Amerikaner dank Präsident David Palmer in der Serie «24» plötzlich einen afroamerikanischen Präsidenten vorstellen konnten. Die Populärkultur kann sowas. Wenn sie kühn ist. Wenn sie was wagt.

epa07199174 Swedish 15-year-old girl Greta Thunberg holds a placard reading 'School strike for the climate', during a protest against climate change outside the Swedish parliament in Stockho ...
Und dies ist Klimakriegerin Greta Thunberg.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Wenn es nach mir ginge, müsste Arya im Finale von GoT den Eisernen Thron erklimmen. Wieso nicht zusammen mit Yara Greyjoy, Königin der Eisernen Inseln? Der Name Yara ist ja nicht nur ein Anagramm von Arya, nein, Yara, die pansexuelle Kriegerin, die Frauen wie Männer verschlingt, ist ja auch sowas wie die erwachsenere Arya. Eine ruchlose Kampfmaschine mit Führungsqualitäten, den Männern in allem ebenbürtig, sexuell vollkommen frei, von keinem Reproduktionsgedanken belästigt.

Game of Thrones
Yara Greyjoy will see you now, Ladies and Gentlemen.Bild: HBO

Angenommen, die beiden würden das erste lesbische Royal Couple der Seriengeschichte, so gäbe es natürlich nur eine, die sie zu ihrer wichtigsten Beraterin machen müssten: Die Ritterin Brienne of Tarth, so gross, wie Arya klein ist, stärker als alle aus der Stark-Dynastie, eine Riesin an Loyalität und Gerechtigkeitsempfinden mit einem sentimentalen Hang zu kleineren, einhändigen Herren (aka Jamie Lannister).

Game of Thrones
Brienne of Tarth, von Beruf Ritterin und ganz ritterinnenlicher Gesinnung.Bild: HBO

Allerdings stehen die Wetten in Sachen GoT-Frauenpaar gerade auf Yara und Ellaria Sand aus dem erotomanen Fürstenturm Dorne. Im klimatisch mild bis heissen Dorne haben sich nämlich restlos alle furchtbar gern, und uneheliche Bastard-Kinder werden fast besser behandelt als der ehelich gezeugte Nachwuchs, weil sie schliesslich Früchtchen lodernder Leidenschaft und nicht biederer Beischlafpraxis sind. Ein äusserst hedonistisches, dekadent schillerndes Gesellschaftsmodell.

Ich gestehe: Als ich vor gefühlten hundert Jahren die Pilotfolge von GoT sah, fühlte ich nichts: «Lord of the Rings» traf auf Softporno oder «Die Wanderhure» auf Fantasy.

Der Wille zum aufgesexten Mittelaltermarkt-Ausverkauf schien mir offensichtlich. Mehrere Staffeln lang verschob ich deshalb die Sichtung auf eine Zeit jenseits von Jetzt. Aufs Altersheim zum Beispiel, wo ich mich dereinst auf den irrsten Binge-Watching-Trip meines Lebens begeben werde. Nun, ich hatte mich geirrt. Natürlich ist GoT unwiderstehlich. Denn GoT ist das beste Königsdrama seit Shakespeare.

Game of Thrones
Ob Daenerys Targaryen jetzt etwa noch ein ganz normales Kind mit Jon Snow zeugt? Bild: HBO
Doch wo es bei Shakespeare nur eine einzige Lady Macbeth gibt, an deren Händen das Blut von Machtgier, Mord und Manipulation klebt, gibt es in GoT unzählige.

Da ist die inzestsüchtige Cersei Lannister, die auch schon mal ungerührt ein Kind opfert. Oder Aryas grosse Schwester Sansa Stark, die als naive Prinzessin ins GoT-Abenteuer ging und seither mehrere sadistische Männer überlebt und erledigt hat. Und schliesslich Daenerys Targaryen, die «Mother of Dragons», die keine Kinder, sondern drei Drachen ausbrütete, mit deren Hilfe sie Heere zusammen ramüsierte. Dies stets unter dem Vorwand, Unterdrückte zu befreien und Revolutionen anzuzetteln, in Wahrheit jedoch, um immer mächtiger und – so scheint es vor der letzten Staffel – unbesiegbar zu werden.

This image provided by HBO shows Sophie Turner as Sansa, in HBO's "Game of Thrones," during the second episode of Season 7. Westeros is no longer a man’s world. During the seventh seaso ...
Sansa Stark hat geduldig, tapfer und strategisch klug allerlei Arschlöcher ausgestanden und ausgeschaltet.Bild: AP/HBO

An ihrer Seite: die befreite Sklavin Missandei, die einem von vielen kastrierten Männern (auf jede vergewaltigte Frau kommen in GoT mehrere Kastraten. So wie auf jeden wahnsinnigen Ramsay Bolton eine mindestens so wahnsinnige Lysa Tully kommt) beibringt, dass einer Frau die orale Befriedigung mindestens so viel Spass macht wie die konventionelle Penetration. Während wiederum der adelige Jon Snow schon vor dem ersten Sex so gut erzogen ist, dass er die wilde Kriegerin und Rammlerin Ygritte in der Thermalhöhle auch erstmal mit einem Blow Job beglückt, bevor er überhaupt nur an sich denkt. Herzig.

Game of Thrones
Missandei lehrt einen Kastraten, dass es keinen Penis braucht, um eine Frau sehr, sehr glücklich zu machen.Bild: HBO
«Game of Thrones» wird wohl das letzte Serienereignis seiner Art sein: Eines, das Woche nach Woche Millionen von Menschen rund um den Globus vereint.

Nicht ein «Lagerfeuer» etwa wie die TV-Institution «Tatort», um das sich alle versammeln, schon eher ein Weltenbrand. Randvoll mit Intrigen, Erotik, menschlichen und fantastischen Bestien allerlei Geschlechts, primitiv, erhaben, wundervoll.

Und ebenso voller Menschen, die nicht nur auf der Suche nach dem Thron, sondern genauso nach sich selbst sind. Quasi nach dem Gral der Identitätsfindung. Cersei und Daenerys dürften ihn gefunden haben, Figuren wie Arya, Yara, Brienne und Missandei können wir noch begleiten (und ein Heer von ihnen ebenbürtigen Herren). Was für ein Privileg.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die GoT-Stars mal ganz natürlich
1 / 26
Die GoT-Stars mal ganz natürlich
Am 3. April feierte die letzte Staffel «Game of Thrones» in New York eine feurige, stürmische Gala. Hier blendend verkörpert von Schauspielerin Gwendoline Christie, unser aller Brienne of Tarth.
quelle: epa/epa / jason szenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Welt von Cosplayerin Silja
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LX7
10.04.2019 11:42registriert März 2016
Klugscheisser Modus on
Ayra hat kein Schwert aus valyrischem Stahl. Lediglich den Dolch, mit dem Brann einst hätte getöt werden sollen. Ihr Schwert Nadel ist aus herkömmlichem Stahl gefertigt.
Klugscheisser Modus off
1671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tooto
10.04.2019 10:40registriert Mai 2016
Jon Snow gibt Ygritte einen Blow Job?
Bild, verschwinde!
1126
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
10.04.2019 11:45registriert Dezember 2014
Und ich alter Kopfkinotraditionalist möchte doch nur einfach die Bücher fertig lesen..
562
Melden
Zum Kommentar
50
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story