Kunst
Populärkultur

Diese Bilder wurden mit den Augen gezeichnet. Ohne Bleistift. Ohne Pinsel. Nur mit den Augen

Diese Bilder wurden mit den Augen gezeichnet. Ohne Bleistift. Ohne Pinsel. Nur mit den Augen

25.03.2015, 21:0326.03.2015, 09:43
Mehr «Kunst»

In einem abgedunkelten Zimmer in Londoner Riflemaker Gallery sitzt Graham Fink und starrt in einen Laptop hinein. 

Wie von Geisterhand bilden sich auf dem Bildschirm Bleistift-Striche, die nach und nach ein Bild ergeben. 

Der britische Künstler hat eine Eyetracking-Technologie entwickelt, die es ermöglicht, ohne Pinsel oder Stift, und alleine durch Augenbewegungen zu zeichnen.  

«Üblicherweise macht man Kunst mit den Händen, indem man einen Bleistift oder einen Pinsel benutzt», so Fink, «was aber letztlich die Schaffung des Bildes, das man im Kopf hat, vereiteln kann. Ich wollte es echter: Unmittelbar aus dem Unterbewussten, geradewegs von den Augen und auf die Leinwand.» 

Mittels Infrarot-Licht werden die Augenbewegungen verfolgt und mittels einer ausgeklügelten Software als Pinselstriche reinterpretiert.  

Fink denkt sich ein Gesicht und paust den sich gemachten Bild im Kopf auf dem Bildschirm durch.  

Beim «Drawing With My Eyes»-Projekt kommen Bilder erstmals direkt aus dem Unterbewusstsein auf die Leinwand. 

1 / 7
Graham Fink zeichnet mit den Augen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kunst
AbonnierenAbonnieren

(obi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1