Kommentar
US-Wahlen 2016

Wie der Populismus und Sozialen Medien Demokratien gefährden

ZU DEN US-PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN AM DIENSTAG, 8. NOVEMBER 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DONALD TRUMP ZUR VERFUEGUNG - epa04992228 Republican US presidential candidate Donald Trump ...
Eine Gefahr für die Demokratie: Populist Donald Trump.Bild: EPA
Kommentar

Wie der Populismus und die Sozialen Medien Demokratien zu schaffen machen 

08.11.2016, 16:3608.11.2016, 17:51
Prof. Dr. Otfried Jarren
Mehr «Kommentar»

Auch im us-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf erleben wir den Einfluss eines politischen Populisten.

Prof. Dr. Otfried Jarren ist Leiter der Abteilung "Medien & Politik" am Institut für Publizistikwissenschaften der Universität Zürich. Ausserdem ist er Präsident der Eidgenössischen Medienkom ...
Prof. Dr. Otfried Jarren ist Leiter der Abteilung "Medien & Politik" am Institut für Publizistikwissenschaften der Universität Zürich. Ausserdem ist er Präsident der Eidgenössischen Medienkommission und Honorarprofessor am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin bild:  IMPZ

Populisten behaupten, im Namen des Volkes zu handeln oder in Volkes Namen zu sprechen. Sie überziehen politische Institutionen mit einer massiven Kritik, stellen Funktionen und Rollen in Frage, greifen Personen massiv an.

Vor allem aber behaupten sie, gegen das jeweilige Establishment anzutreten – um es, endlich, anders zu machen. Nicht nur das: sie wollen „aufräumen“. Sie streben also in Ämter, deren Bedeutung sie ebenso bestreiten wie die Leistungsfähigkeit der Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber.

In der Schweiz streben Populisten nach Ämtern, Einfluss und Macht, um sie der – vermeintlichen – Classe Politique zu entreissen. Diese Kommunikations- und Handlungsstrategie gefährdet die demokratische Substanz – eben weil sie das Vorhandensein einer institutionellen Ordnung mit einer funktionierenden Kontrolle bestreitet. Zum Populismus gehört, dass die Gewaltenteilung faktisch bestritten wird. Einzelne Aspekte der staatlichen Ordnung hingegen werden überbetont und idealisiert.

Die derzeit beobachtbaren Formen des Populismus sind vielfältig. Sogenannte Social Media spielen den Populisten in die Hände. Rasch, vielfach ideologisch und emotional aufgeladen sowie wiederkehrend verbreiten sie nicht nur Meinungen, sondern krude Auffassungen.

Die Social Media, vermeintlich „sozial“, erlauben nun weder Diskussion noch Debatte – allenfalls ein Nebeneinander an Behauptungsströmen. Und auf die wird wiederum stromförmig geantwortet, so auch in Form von Verächtlichmachung und sogar Hass. Das belastet die demokratische Kommunikationsordnung.

Für die Auswahl, die Bewertung, die Debatte und den Diskurs benötigen wir in der Demokratie hingegen Zeit und professionelle Rollenträger. Dazu zählen auch Journalistinnen und Journalisten. Mehr denn je sind wir auf sie angewiesen, auch damit den Behauptungen und Lügen mancher Populisten etwas entgegengesetzt werden kann.

Clinton vs. Trump: Das dritte TV-Duell in Zitaten

1 / 15
Clinton vs. Trump: Das dritte TV-Duell in Zitaten
«Ich werde mir das dann anschauen. Ich schaue es mir nicht jetzt an.»
Trump auf die Frage, ob er das Wahlergebnis akzeptieren werde.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandelmus
08.11.2016 17:06registriert März 2014
Schöner Text, wenn auch etwa gleich "eingängig" geschrieben wie jeweils seine Vorlesungen waren.

In der Identifizierung des Hauptproblems bin ich jedoch einig: Das fehlen von Gatekeepern (oder deren sich verändernde Rolle weg von Information, hin zur Konfliktgenerierung und -Anheizung, s. 20min.) und die Tatsache, dass Lügen toleriert werden, stellen für die Demokratie ein riesiges Problem dar - auch bei uns.
240
Melden
Zum Kommentar
17