Islamischer Staat (IS)
Nordamerika

Letzte Ehre für den getöteten Soldaten

Terror in Ottawa

Letzte Ehre für den getöteten Soldaten

28.10.2014, 20:03
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Knapp eine Woche nach dem Angriff auf das Parlament in Ottawa hat Kanada Abschied vom getöteten Soldaten genommen. An der Trauerfeier in seiner Heimatstadt Hamilton bei Toronto nahmen am Dienstag Tausende Menschen teil.

Der 24 Jahre alte Nathan Cirillo war von einem Attentäter erschossen worden, bevor dieser selbst von Polizisten getötet wurde. Der Reservist hatte am Grabmal für im Krieg getötete Kanadier Ehrenwache gehalten.

Die Witwe und der fünfjährige Sohn Marcus während der Trauerfeier.
Die Witwe und der fünfjährige Sohn Marcus während der Trauerfeier.Bild: EPA/THE CANADIAN PRESS POOL

«Unsere Herzen sind heute gebrochen, aber unser Geist ist auch dankbar», sagte Premierminister Stephen Harper bei der Trauerfeier für Cirillo. Besonders tragisch sei, dass der 24-Jährige an einem Mahnmal getötet wurde, an dem die Kanadier dankbar und demütig seien. In der Kirche sassen neben Cirillos Mutter auch dessen Witwe und der fünfjährige Sohn Marcus.

Am Wochenende war bekanntgeworden, dass der Attentäter ein Bekennervideo hinterlassen hat. Das Video zeige, dass die Tat «ideologische und politische Hintergründe» gehabt habe, hiess es von der Polizei.

Der 32-Jährige hatte Kontakte zu Islamisten gesucht, laut Polizei hatte er auch nach Syrien reisen wollen. Seine Mutter sagte in kanadischen Medien allerdings, er habe nach Saudi-Arabien gewollt, um nach Mekka zu pilgern. Woher er das Gewehr hatte, war auch sechs Tage nach der Bluttat noch unklar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!