International
Wissen

Trump wurde mit Antikörpern aus Embryonalzellen behandelt

In this undated image from video provided by Regeneron Pharmaceuticals on Friday, Oct. 2, 2020, vials are inspected at the company's facilities in New York state, for efforts on an experimental c ...
Trump erhielt einen Antikörper-Cocktail der Firma Regeneron. Bild: keystone

Heuchelei: Trump wurde mit medizinischer Methode behandelt, die er politisch bekämpft

09.10.2020, 19:26
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump ist des Lobes voll über die Therapien, die er gegen seine Infektion mit SARS-CoV-2 erhielt – er bezeichnete sie als «Wunder, die von Gott gesandt wurden». Das Problem dabei: Der Medikamenten-Cocktail, der dem erkrankten Präsidenten verabreicht wurde, enthielt Antikörper und Wirkstoffe, die mittels Zelllinien entwickelt wurden, die ursprünglich aus dem Gewebe von abgetriebenen Föten stammen.

Dies widerspricht der Politik der Trump-Regierung, die im Verbund mit Abtreibungsgegnern gegen solche Behandlungsmethoden vorgeht und die Forschung an Embryonalzellen wo immer möglich einschränkt. So sorgte sie im vergangenen Jahr dafür, dass die meisten neuen wissenschaftlichen Forschungsprojekte mit Gewebe von abgetriebenen Föten keine Bundesmittel mehr erhielten. Die Pro-Life-Bewegung feierte dies als grossen Erfolg.

So hätte man erwarten können, dass aus dieser Ecke Protest laut geworden wäre gegen Trumps Behandlung mit dem experimentellen Wirkstoff REGN-COV2 der Pharmafirma Regeneron, der aus monoklonalen Antikörpern besteht. Diese Antikörper wurden laut Angaben der Firma unter Verwendung menschlicher Zellen entwickelt, die von einem in den 70er-Jahren abgetriebenen Fötus stammen.

Auch das antivirale Medikament Remdesivir, mit dem Trump ebenfalls behandelt wurde, ist mithilfe dieser Zelllinien entwickelt worden. Und wie die «New York Times» berichtet, verwenden auch die beiden Pharma-Unternehmen Moderna und AstraZeneca diese Zellen bei der Suche nach einem Impfstoff gegen das neue Coronavirus. Zudem teste eine weitere Firma, Johnson & Johnsohn, ihren Impfstoff-Kandidaten an einer anderen Zelllinie, die ebenfalls ursprünglich aus fötalem Zellgewebe stamme. Alle drei Impfstoff-Hersteller sind im Rahmen der von der Trump-Regierung initiierten «Operation Warp Speed» mit Bundesmitteln subventioniert worden.

«Kein Widerspruch»

Mittlerweile ist man im Weissen Haus auf die Problematik aufmerksam geworden. Ein Mitarbeiter, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte laut der «New York Times», es sei kein Widerspruch, dass der Präsident sich diesen Behandlungen unterzogen habe. Die Politik der Trump-Regierung gegen die Erforschung von fötalem Gewebe schliesse Zelllinien ausdrücklich aus, die vor Juni 2019 hergestellt worden seien. Wissenschaftliche Produkte, die mittels Zelllinien entwickelt worden seien, die vor diesem Zeitpunkt existierten, stünden nicht im Zusammenhang mit der Politik der Regierung, sagte er.

Einige Wissenschaftler betrachten dies als Heuchelei. «Heuchelei hat den Mann nie gestört, so weit ich das beurteilen kann», sagte der Neurologe Lawrence Goldstein von der University of California laut der «New York Times» über Trump. Goldstein hat in seiner Forschungsarbeit fötales Gewebe verwendet.

(dhr)

Trumps Gesundheitszustand: So tönt er am Telefon mit Fox News

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Fotos zeigen Trump bei der Arbeit vom Krankenhaus aus
1 / 6
Neue Fotos zeigen Trump bei der Arbeit vom Krankenhaus aus
Das Weisse Haus hat am späten Samstagabend (Ortszeit) zwei Fotos von US-Präsident Donald Trump veröffentlicht, die ihn bei der Arbeit vom Krankenhaus aus zeigen.
quelle: keystone / joyce n. boghosian
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump verspricht gratis Behandlung mit Antikörper-Mitteln
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gulf
09.10.2020 19:37registriert März 2020
es ist tragisch ....
die ganze Welt, inkl. die StimmbürgerInnen der USA, wissen all diese Sachen, die "alternativen Fakten", die Verdrehungen, Manipulationen, die Heucheleien, etc.
und sie wollen ihn trotzdem wählen, weil er ihnen das verspricht , was sie hören wollen ....
und die ganze Welt wird darunter leiden, inkl. die USA
47133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
09.10.2020 19:59registriert Dezember 2016
Gott sandte das Medikament via einem abgetriebenen Fötus, damit Trump jetzt Jesus-like wiederauferstanden ist. Gepriesen sei das Fehlen der Logik in der Religion, denn die Wege des Herrn sind bekanntlich unergründlich...
37330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
09.10.2020 19:36registriert Dezember 2018
Mich wundert betreffend Trump gar nichts mehr. Er müsste tatsächlich für verrückt erklärt werden. Dafür bringen es die Reps fertig, einem noch mehr zu denken zu geben. Vermutlich ist Trump’s Verrücktheit ansteckend.
29324
Melden
Zum Kommentar
37
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story