International
Wissen

Warum es das Wort «Antisemit» nicht ins Oxford-Wörterbuch schaffte

Warum es das Wort «Antisemit» nicht ins Oxford-Wörterbuch schaffte

05.05.2020, 09:2105.05.2020, 09:23
Mehr «International»
FILE - In this March 14, 2007 file photo, a man reads a copy of the Oxford Dictionary of English. Oxford Dictionaries is recognizing the power of the millennial generation with its 2017 word of the ye ...
Bild: AP/PA

Der erste Herausgeber des Oxford English Dictionary hat das Wort «Antisemit» nach neuesten Erkenntnissen für einen kurzlebigen Begriff gehalten und ihn deshalb nicht in das berühmte Wörterbuch aufgenommen.

Nach Einschätzung des britischen Lexikografen James Murray, der 1879 mit der Arbeit am Oxford-Wörterbuch begann, war der Begriff «nicht mehr als ein übergangsweise gebildetes Wort», wie am Montag in Israel veröffentlichte Archivdokumente zeigten.

Als Claude Montefiore, ein einflussreiches Mitglied der jüdischen Gemeinde Grossbritanniens, erfuhr, dass «Antisemit» und die daraus abgeleiteten Begriffe keinen Eintrag haben würden, schrieb er an Murray und äusserte sich besorgt.

Murray erklärte sein Vorgehen gegenüber Montefiore am 5. Juli 1900 in einem Brief damit, dass das Wort Antisemit und die verwandten Begriffe erst 1881 vom Deutschen ins Englische gekommen seien und dass er glaube, der Begriff würde angesichts seiner begrenzten Nützlichkeit wohl kaum Fuss fassen. «Daher wurden sie nicht in einem separaten Artikel behandelt», erklärte er und fügte hinzu, dass «die Strasse eher 'anti-jüdisch' als antisemitisch sagen würde».

In dem Brief bezweifelte er allerdings bereits, ob es die richtige Entscheidung war, Antisemitismus aus dem Wörterbuch herauszulassen: «Es ist wahrscheinlich, dass, wenn wir das Wörterbuch heute veröffentlichen würden, wir 'antisemitisch' zu einem der Hauptwörter gemacht hätten», schrieb er und beklagte: «Hätte der Antisemitismus doch nur ein flüchtiges Interesse gehabt.»

Nicht jeder Semit ist ein Jude

Für die Archivarin der Israelischen Nationalbibliothek, Rachel Misrati, die den Brief entdeckte, ist das Schriftstück ein «fehlendes Glied in der Kette der Geschichte». Er zeige, wie der Begriff «semitisch», der sich eigentlich auf Sprecher des Hebräischen, Arabischen und Aramäischen bezieht, bereits in einem frühen Stadium nur auf Juden angewandt wurde. «Der Antisemitismus richtete sich anfangs gegen alle semitischen Rassen», sagte Misrati. Murray stellte ihn aber bereits den anti-jüdischen Kontext.

Das Oxford-Wörterbuch wurde in Raten zwischen 1884 und 1928 erstmalig veröffentlicht. Unklar ist bis heute, wann der Begriff Antisemit endgültig in das Oxford-Wörterbuch aufgenommen wurde. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Massaker von Babi Jar: Die Schlucht des Todes
1 / 19
Massaker von Babi Jar: Die Schlucht des Todes
Mordstätte: Über 33'000 Juden ermordete das Sonderkommando 4a der deutschen Einsatzgruppe C am 29. und 30. September 1941 in der Schlucht Babi Jar bei Kiew. Vom Massaker selbst sind keine Bilder überliefert. Wenige Tage später machte allerdings der Fotograf Johannes Hähle, Mitglied einer deutschen Propagandakompanie, Aufnahmen von den «Aufräumarbeiten». Das Bild zeigt einen Ausschnitt von Babi Jar und Kleidung, die den Ermordeten gehörte. Heute befinden sich Hähles Aufnahmen beim Hamburger Institut für Sozialforschung. (Bild: Hamburger Institut für Sozialforschung) ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
5583 Franken pro Tag spuckt dieser Vulkan in Form von Goldpartikeln aus

Der Mount Erebus in der Antarktis ist der südlichste aktive Vulkan der Welt. Er ist 3794 Meter hoch und befindet sich auf Ross Island. In seinem Krater brodelt seit Jahrzehnten ein Lavasee vor sich hin – aber das ist nicht das Einzige, was ihn so besonders macht.

Zur Story