International
Wissen

Coronavirus eine Biowaffe aus dem Labor? Warum das nicht plausibel ist

epa08357960 A staff member works on swabs from patients for possible coronavirus infection at the central health laboratory amid the coronavirus pandemic, in Sanaa, Yemen, 11 April 2020, a day after t ...
Immer wieder wird spekuliert, dass das neue Coronavirus aus einem Labor stammen könnte – Wissenschaftler halten das für abwegig. Bild: EPA

Coronavirus eine Biowaffe aus dem Labor? Warum das nicht plausibel ist

Die Hypothese kam fast zeitgleich mit dem Erreger auf: Seit Monaten schwirrt die Behauptung herum, das neuartige Coronavirus sei gar nicht natürlichen Ursprungs, sondern menschengemacht – als eine Art Biowaffe. Ist da etwas dran?
14.04.2020, 17:13
Mehr «International»

Die Behauptung: Coronavirus kommt aus dem Labor

Das Coronavirus sei ein Labor-Produkt, glaubt einer Umfrage zufolge fast jeder dritte US-Amerikaner – ein Grossteil davon meint sogar, der Erreger sei absichtlich gezüchtet worden.

Die Bewertung

Wissenschaftler halten das für nicht plausibel. Warum?

Die Fakten

Tatsächlich fehlen bis heute abschliessende Erkenntnisse, wie sich der Mensch ursprünglich genau mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt haben könnte. Schnell war klar: Der Erreger ist ein Typ aus der seit Jahrzehnten bekannten Gruppe der Coronaviren. Schon lange wissen Experten, dass diese hochvariablen Viren zwischen Tieren und vom Tier auf den Menschen überspringen können.

Mittlerweile gibt es aber wissenschaftliche Fortschritte: Mitte März veröffentlichten Forscher um den schwedischen Mikrobiologie-Professor Kristian Andersen ihre Analyse der Corona-Familie. Darin ging das Team gezielt der Frage nach, ob das Virus künstlich hergestellt worden sein könnte.

Dazu untersuchten sie die Spike-Proteine, die aus der Virus-Oberfläche herausragen. Diese Stacheln nutzt der Erreger, um an eine Wirtszelle in Lunge oder Rachen anzudocken und in sie einzudringen. Die Untersuchung zeigt dabei insbesondere zwei wichtige Unterschiede zwischen Sars-CoV-2 und seinen Verwandten: Vereinfacht gesprochen hat das Protein einen abweichenden Aufbau und eine andere Zusammensetzung seiner Aminosäuren.

Die Forscher betonen, anhand der untersuchten Merkmale könne das neue Virus zwar besonders leicht menschliche Zellen befallen. Allerdings sei das Ganze nicht so optimal gestaltet, wie man es von einer künstlich hergestellten Biowaffe erwarten würde. «Dies ist ein starker Beweis dafür, dass Sars-CoV-2 nicht das Produkt einer gezielten Manipulation ist», heisst es in der Analyse.

Zudem sei es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum man Sars-CoV-2 aus einem bislang für Menschen harmlosen Virus entwickelt haben sollte und nicht aus lange bekannten gefährlichen Corona-Verwandten wie Mers oder Sars. Die Wissenschaftler halten ein Labor-Szenario daher für nicht plausibel.

The Wuhan Huanan Wholesale Seafood Market, where a number of people related to the market fell ill with a virus, sits closed in Wuhan, China, Tuesday, Jan. 21, 2020. Heightened precautions were being  ...
Huanan-Fischmarkt in Wuhan: Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Virus hier übertragen wurde.Bild: AP

Für sie kommt nur eine natürliche Übertragung auf den Menschen in Frage: Entweder könnte das Virus direkt von Fledermäusen übergesprungen sein oder einen tierischen Zwischenwirt genutzt haben. Noch unklar ist aber, ob Sars-CoV-2 schon davor so mutierte, dass es leichter an menschliche Zellen andockt, oder erst später, als es womöglich bereits unerkannt unter den Menschen zirkulierte.

Coronavirus
AbonnierenAbonnieren

Auch der Berliner Virologe Christian Drosten und mehr als zwei Dutzend weitere Forscher und Wissenschaftlerinnen lehnen in einem Artikel von Anfang März die Theorie des Labor-Ursprungs strikt ab.

Chinas Behörden sehen es als wahrscheinlich an, dass die Virenverbreitung von dem Verkauf der Wildtiere auf dem Huannan-Markt in der als erstes betroffenen Millionen-Metropole Wuhan ausgegangen ist. Viele der ersten Fälle der Infektionen wurden auf diesen Markt zurückgeführt. Eine weitere Studie chinesischer Wissenschaftler hält es allerdings für möglich, dass der Markt nicht die originäre Quelle war, sondern das Virus von anderswo dorthin geschleppt worden ist. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
1 / 23
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schokohasen bekommen Atemmasken zu Ostern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cirrum
14.04.2020 17:50registriert August 2019
Heisst soviel wie: Niemand baut Wasserpistolen um in den Krieg zu ziehen..
18011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Huckleberry
14.04.2020 18:05registriert Oktober 2019
Wem würde das auch nützen? Es ist ja praktisch die ganze Welt betroffenen. Mag sein, dass China den Virus angeblich schneller in den Griff bekommen hat als z.B. Europa oder die USA, der Wirtschaftliche Schaden ist für das Land jedoch trotzdem immens. Sie exportieren ja schliesslich in die ganze Welt!
Dazu kommt auch noch der Image Schaden für China.
10716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bivio
14.04.2020 18:29registriert März 2018
Wenn solche Pandemien auftreten, sind Verschwörungstheroien oft nicht weit.

Dass in Wuhan jedoch ausgerechnet ein der Viren-Labor des Militärs steht, macht die Sache aber auch nicht besser.
Jedoch hat selbst das US-Militär bestätigt, dass dieses Labor wenig geieignet wäre, Bio-Waffen zu entwickeln.

Meines Wissen wurde erst ein Mal versehentlich ein Virus aus einem Labor freigesetzt. Das war in den 1970er in der Sowjektunion. Diese Virus hat die Russische Grippe von 1977/78 ausgelöst.
7213
Melden
Zum Kommentar
37
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story