International
Wissen

«The Ocean Cleanup»: Müllsammelaktion auf dem Meer beginnt

epa07004831 A handout photo made available by The Ocean Cleanup on 08 September 2018 shows The Ocean Cleanup System 001 floating in the lagoon in front of the assembly yard, in Alameda, California, US ...
Schwimmende Rohre sollen Müllwirbel in den Ozeanen einfangen. Bild: EPA/THE OCEAN CLEANUP

The Ocean Cleanup: Müllsammelaktion auf dem Meer beginnt

08.09.2018, 22:1709.09.2018, 08:32
Mehr «International»

In der Bucht von San Francisco hat am Samstagmittag (Ortszeit) das Projekt The Ocean Cleanup Kurs auf den grössten Müllteppich der Welt genommen.

Ein 600 Meter langes schwimmendes Rohr, an dem eine Art Vorhang drei Meter tief ins Wasser hängt, wurde dazu mit Hilfe eines Schleppschiffs von Alameda bei San Francisco auf das offene Meer gezogen.

Wie Fangarme sollen sich später die Enden des Schwimmkörpers im Great Pacific Garbage Patch – dem Pazifischen Müllwirbel zwischen Kalifornien und Hawaii – um Berge von Plastikabfall legen, der dann von Schiffen eingesammelt wird.

epa06622512 An undated handout photo made available by The Ocean Cleanup on 23 March 2018 shows plastic samples that were pulled out of the ocean at the Great Pacific Garbage Patch (GPGP), located bet ...
Bild: EPA/THE OCEAN CLEANUP

Das Team um den 24-jährigen Niederländer Boyan Slat will die Konstruktion zunächst knapp 500 Kilometer vor der kalifornischen Küste weiteren Tests unterziehen, bevor die Reise fortgesetzt wird.

Slat konnte Investoren sowie zahlreiche Universitäten und Unternehmen für sein Millionenprojekt gewinnen. Die Zentrale ist im niederländischen Delft, vor der Nordseeküste wurden die ersten Prototypen getestet. Vorausgesetzt, bei der Generalprobe in Kalifornien mit System 001 läuft alles wie geplant, sollen 60 derartige Anlagen installiert werden. (sda/dpa)

Plastikabfall-Insel soll Mitgliedsstaat der UNO werden

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carlitos Fauxpas
08.09.2018 23:03registriert April 2018
Ziehe den Hut vor so viel gutem Willen!
1934
Melden
Zum Kommentar
avatar
jellyshoot
09.09.2018 06:13registriert Dezember 2015
genial!

und wenn man jetzt zusätzlich noch das problem bei der wurzel anpackt, wäre das perfekt!
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alf
09.09.2018 02:02registriert Februar 2014
Boyan Slat, a modern day hero!
453
Melden
Zum Kommentar
17
US-Medien: Israel hat Iran angegriffen
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story