International
Wissen

Corona-Virus: Diese Länder haben die meisten Opfer zu beklagen

Diese Länder haben pro Million Einwohner die meisten Covid-19-Opfer zu beklagen

17.06.2020, 19:17
Mehr «International»

Auch wenn in der Schweiz die Fallzahlen schon seit einigen Tagen sehr tief sind: Noch immer wütet weltweit das Corona-Virus, und an der Erkrankung Covid-19 sterben immer noch tausende von Menschen. Die Fallzahlen auf dem amerikanischen Kontinent nehmen weiter zu und auch in Asien, allen voran in Indien, ist man noch weit davon entfernt, von Entspannung zu reden.

Doch welches Land hat es bisher am härtesten getroffen? Welches Land hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Todesopfer zu betrauern?

Weltweit

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Weltweit
Stand: 17.6.2020

Das kleine, nahe bei Rimini gelegene San Marino (33'500 Einwohner, 42 Todesopfer) hat weltweit mit Abstand die höchste Covid-19-Sterblichkeitsrate im Verhältnis zur Bevölkerung. Auf eine Million Einwohner hochgerechnet wären in San Marino 1235 Menschen verstorben. Mit Andorra (77'543 Einwohner, 51 Todesopfer) trifft es einen weiteren europäischen Zwergstaat heftig.

Bei der Interpretation der Daten und dem direkten Vergleich ist eine gewisse Vorsicht angebracht. Die verschiedenen Länder erfassen Verdachts- und Todesfälle unterschiedlich. In Belgien zum Beispiel braucht es keinen positiven Corona-Test, um in die Statistik aufgenommen zu werden, ein Verdachtsfall genügt. Das erklärt, weshalb das Land so weit oben auf der Liste rangiert.

Weiter fällt auf: Die ersten acht Länder liegen in Europa. Das hat seinen Grund auch darin, dass auf dem alten Kontinent der Peak bereits erreicht wurde und die Massnahmen in Asien rigoroser und schneller durchgesetzt wurden. Es ist leider anzunehmen, dass in Ländern wie der USA und Brasilien der Wert noch um einiges zunehmen wird.

Afrika

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Afrika
Stand: 17.6.2020

Noch lässt sich nicht bestimmen, ob Afrika den Peak bereits überschritten hat. Der Tag mit den bisher meisten Ansteckungen war der 15. Juni – also erst kürzlich. Eine massive Häufung der Todesfälle ist auf dem afrikanischen Kontinent bisher zum Glück ausgeblieben.

Amerika

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Amerika.
Stand: 17.6.2020

Die Fallzahlen auf dem amerikanischen Kontinent nehmen weiterhin zu. Die brasilianische Regierung scheint das Virus komplett zu ignorieren. In den USA bleibt die Anzahl Ansteckungen auf hohem Niveau mehr oder weniger konstant. Der Sieben-Tage-Durchschnittswert sieht sogar danach aus, als könnte die Tendenz wieder zunehmend sein. In einigen Staaten wie Oklahoma, Hawaii und Alaska spitzt sich die Situation nach einer Phase der Beruhigung wieder zu. Die Grenze zu Kanada bleibt bis Mitte Juli geschlossen. Auch in Mexiko, einem weiteren Land mit über 100 Millionen Einwohnern, ist die Situation weiterhin angespannt.

Asien

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Asien
Stand: 17.6.2020

Viele Länder in Asien, vor allem in Südostasien, haben schneller und mit rigoroseren Massnahmen auf das Coronavirus reagiert. Deshalb befindet sich auch kein Land aus dieser Region an der weltweiten Spitze. Irans offizielle Zahlen werden immer wieder angezweifelt – genauso wie die chinesischen. Inwiefern es sich dabei um Propaganda (von beiden Seiten) handelt, ist schwer einzuschätzen. Wir halten uns an die Zahlen der ECDC.

Europa

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Europa
Stand: 17.6.2020

Europa hat das Corona-Virus klar am härtesten getroffen. Doch in vielen Ländern wurde der Peak bereits vor Wochen überschritten. Einzig Schweden, das eine ganz eigene Strategie bevorzugte, hat diesen Punkt noch nicht erreicht.

Ozeanien

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Ozeanien
Stand: 17.6.2020

Inselstaaten können sich besser schützen – so die gängige Meinung. Und Ozeanien macht es vor. Zwar nehmen auch hier Mini-Inselstaaten die traurigen Spitzenpositionen ein, doch ihre Opferzahlen sind weit geringer als jene anderer Staaten. Sowohl Guam wie auch die Nördlichen Marianen sind zudem nichtinkorporierte Territorien der USA.

Die gesamte Liste

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Weltweit

Fischer fangen Sechs-Meter-Hai – und handeln genau richtig

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
1 / 15
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
Nico Hischier absolviert derzeit die Spitzensport-RS in Magglingen.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson Lok
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
17.06.2020 20:09registriert August 2017
Aus Ländern wie z. B. Russland, Brasilien und China sind die offiziellen Zahlen doch mit Vorsicht zu geniessen.

Die eher niedrigen Todeszahlen aus Indien sind mir auch ein wenig suspekt. Könnte mir vorstellen, dass dort die Dunkelziffer auch recht hoch ist.
13111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
17.06.2020 20:49registriert September 2018
Aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Zählweise sagen die Zahlen leider überhaupt nix aus.
1169
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
17.06.2020 19:38registriert März 2020
Alle Zahlen welche zur Schweiz sonst in internationalen Vergleichen genutzt werden, gehen von 1956 Todesfällen aus. Das sind dann 230 und nicht 195 je 1 Million und wir stehen vor Kanada Brasilien und Peru
3827
Melden
Zum Kommentar
16
Als das Scheppern der Ochsnerkübel zum Alltag gehörte
Über Generationen gehörte das morgendliche Scheppern der Kehrichtabfuhr zum Schweizer Alltag. Es stammte von den feuerverzinkten Abfalleimern des findigen Zürcher Unternehmers Jakob Ochsner.

Der Unternehmersohn Jakob Ochsner (1858–1926) ist ein weit gereister Mann. Bei seinem Vater, einem Wagner aus dem schaffhausischen Oberhallau, hat er gelernt, Fuhrwerke zu bauen und zu reparieren, doch bald zieht es ihn nach Übersee. In Chicago begreift der junge Ochsner, dass hier nicht nur die Möglichkeiten grenzenlos sind, sondern auch die Probleme: Unvorstellbare Abfallmengen häufen sich in den Strassen und stinken zum Himmel.

Zur Story