International
Wissen

Laut Studie starben 259 Menschen durch Selfies

Dummes Selfie
Riskante Selfies bringen Klicks (Symbolbild).Bild: instagram/mustangwanted

Studie untersucht Selfie-Todesfälle – die 5 wichtigsten Erkenntnisse

04.10.2018, 16:4805.10.2018, 08:37
Mehr «International»

Die Suche nach dem perfekten Selfie nimmt zuweilen bizarre Züge an. Meldungen zu Todesfällen als Folge von Selfies gibt es etliche. Eine Studie des «Journal of Family Medicine and Primary Care» hat nun untersucht, für wie viele Todesfälle Selfies verantwortlich sind.

Zu diesem Zweck haben die Forscher englischsprachige Medien im Zeitraum von 2011 bis 2017 untersucht. Dabei suchten sie gezielt nach Begriffen wie «Selfie Deaths», «Selfie Accidents» und ähnlichem. 

Insgesamt fanden die Forscher 259 Fälle, in denen die Fotografierenden zu Tode kamen. Die vier wichtigsten Erkenntnisse:

Wo fanden die meisten Unfälle statt?

Bild
bild: jfpmc/Selfies – a boon or bane?

Nach Indien mit 159 Toten hat der Studie zufolge Russland die meisten Toten zu beklagen. Allerdings mit grossem Abstand: In Russland gab es in sechs Jahren 16 Todesfälle. Auf Russland folgen die USA (14 Tote) und Pakistan (11 Tote).

Mehr Männer oder Frauen?

Bild
bild: jfpmc/selfies – a boon or bane?

Etwa drei Viertel der Toten waren männlich. Die Forscher führen dies hauptsächlich darauf zurück, dass Männer anscheinend eher riskante Selfies machen.

Wie alt waren die Opfer?

Bild
bild: jfpmc/selfies – a boon or bane?

Das Vorurteil, dass vor allem junge Leute Selfies machen, scheint sich zu bestätigen. 50 Prozent der Toten waren in ihren 20ern, der Median lag bei knapp 23 Jahren.

Was war die Todesursache?

Bild
bild: jfpmc/selfies – a boon or bane?

Am meisten Menschen starben durch Ertrinken. Dabei wurden Fälle berücksichtigt, bei denen die Leute etwa von Bord eines Schiffes fielen. Danach folgen Verkehrsunfälle und Stürze.

Wie verlässlich ist die Studie?

Die Studie hat allerdings ihre Schwächen. Wie bereits erwähnt, wurden nur englischsprachige Medien untersucht. Die Forscher schreiben selbst, dass von einer hohen Dunkelziffer auszugehen sei. Laut den Studienautoren kommt hinzu, dass in Medienberichten zu Verkehrsunfällen nicht immer auf die Verbindung mit Selfies hingewiesen wird, da man Nachahmungen verhindern will.

Die Forscher empfehlen als Gegenmassnahme, mehr Selfie-Verbotszonen einzurichten – gerade an gefährlichen touristischen Orten. (jaw)

Dieser Fall ging noch glimpflich aus ...

Video: watson/nico franzoni

Bitte sei einfach keiner dieser Selfie-Typen!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die verwirrte Dame
04.10.2018 17:17registriert August 2016
Die natürliche Selektion ist etwas Schönes.
33345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
04.10.2018 17:44registriert August 2014
Die Selfie-Manie ist bereits ohne high risk völlig bizarr. Was zum Teufel reitet diese Selbstdarsteller, ihren Mitmenschen ständig ihre Visagen zumuten zu wollen?
Dabei wird jedes eigentlich interessante Sujet/Bild durch eine grinsende Fratze völlig verunstaltet.
Da frage ich mich, um was es dabei eigentlich wirklich geht: Ist es die Lust auf Selbstdarstellung? Ist eine Sucht? Oder das Lechzen nach Beachtung? Ist es eine Frage nach der eigenen Existenz? Sein oder nicht sein? Selfie oder nicht Selfie?
By the way: Zum Beweis, dass man selbst vor Ort war, muss nicht jedes Bild ein Selfie sein.
21125
Melden
Zum Kommentar
avatar
victoriaaaaa
04.10.2018 18:02registriert Juni 2016
gerade heute bin ich mit meiner mutter am see spazieren gegangen. weil er so schön war wollte ich ein foto (ohne mich) vom see machen. meine mutter hingegen wollte ein selfie machen...so weit so gut, aber als sie die perfekte stand-position suchte, ist sie mit ungeeigneten schuhen mehr als fusstief ins wasser gestanden und ist nur mit glück nicht vor schreck ganz rein gefallen... - ich konnte sehr lange nicht mehr aufhöhren zu lachen
1845
Melden
Zum Kommentar
37
«Extrem nah»: Neues Schwarzes Loch in der Milchstrasse entdeckt
In der Milchstrasse gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt – und das ganz in unserer Nähe.

Das Herumtaumeln eines Sterns hat Forschende auf ein besonders gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstrasse aufmerksam gemacht. Es handle sich um das bisher massereichste bekannte stellare Schwarze Loch in unserer Galaxie, teilte die Europäische Südsternwarte (Eso) mit Sitz in Garching bei München mit.

Zur Story