International
Wirtschaft

Drei reiche Männer aus Nordamerika und Israel wollen ins All

Drei reiche Männer aus Nordamerika und Israel wollen ins All

29.01.2021, 08:5129.01.2021, 14:23
Mehr «International»
Drei Raumfahrer haben sich von der Raumstation ISS auf den Weg zur Erde gemacht. (Archivbild)
Diese Aussicht wollen sie sehen. Die ISS.Bild: EPA NASA

Drei Männer aus den USA, Kanada und Israel – allesamt gut betucht – könnten frühestens im kommenden Jahr als Weltraumtouristen zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Auch der Pilot ist ein Privatmann, ein pensionierter Nasa-Astronaut.

This combination of photos provided by Axiom Space in January 2021 shows, from left, Larry Connor, Michael Lopez-Alegria, Mark Pathy and Eytan Stibbe. On Tuesday, Jan. 26, 2021, Axiom announced they w ...
Larry Connor, Michael Lopez-Alegria, Mark Pathy and Eytan Stibbe (v.l.n.r.)Bild: keystone

Der US-Unternehmer Larry Connor, der israelische Unternehmer und Pilot Eytan Stibbe und der kanadische Investor Mark Pathy seien für die «Ax-1» betitelte Mission ausgewählt worden, teilte das Unternehmen Axiom Space am Donnerstag mit. Es organisiert den Flug gemeinsam mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa und dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX. Kommandant der Mission soll der frühere Nasa-Astronaut Michael Lopez-Alegria werden.

Weltraumtouristen hat es auf der ISS schon mehrfach gegeben, bei «Ax-1» würde es sich um die erste komplett private Crew handeln. Frühestens 2022 könnten die Männer mit einem «Crew Dragon» von SpaceX zur ISS starten und dort mehrere Tage bleiben. Nach Medienberichten kostet das Ticket für die Mission rund 55 Millionen Dollar. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die das Weltraumteleskop Hubble gemacht hat
1 / 29
Bilder, die das Weltraumteleskop Hubble gemacht hat

Bild: AP Photo/NASA
quelle: ap nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SpaceX-Rakete nach Testflug bei Landung explodiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
29.01.2021 09:20registriert Februar 2015
Hätte ich das Geld, würde ich es auch genau dafür ausgeben 😍
3810
Melden
Zum Kommentar
9
Helvetia weist tieferen Gewinn aus als im Vorjahr

Die Versicherungsgruppe Helvetia hat 2023 einen klar tieferen Gewinn erzielt als noch im Vorjahr. Allerdings war das Vorjahresresultat noch vom Gewinn aus einem Firmenverkauf positiv beeinflusst. Das Ergebnis 2023 wurde zudem von hohen Schäden aus Naturkatastrophen und Grossschäden in der zweiten Jahreshälfte beeinträchtigt.

Zur Story