International
Wirtschaft

Klage gegen Subway: Kein Thunfisch im Tuna-Sandwich

Klage gegen Subway: Kein Thunfisch im Tuna-Sandwich

Der Fast-Food-Konzern sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt: Sein Tuna-Sandwich soll angeblich gar kein Thunfisch enthalten. Subway streitet alles ab.
29.01.2021, 09:0829.01.2021, 09:35
Mehr «International»
FILE - In this Friday, Feb. 23, 2018 file photo, the Subway logo is seen on a soft drink cup next to a sandwich at a restaurant in Londonderry, N.H.. Ireland
Subway wird vor Gericht gezogen.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Es sieht aus wie  Thunfisch , es steht auf der Zutatenliste als Thunfisch an – doch es soll kein Thunfisch sein. Die Fast-Food-Kette Subway sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt und muss sich nun sogar in den USA vor Gericht für ihr Tuna-Sandwich rechtfertigen.

Denn laut Berichten der «Washington Post» haben mehrere Proben aus dem US-Bundesstaat Kalifornien ergeben, dass in den Wraps und Sandwiches von Subway «alles ausser Thunfisch» in der vermeintlichen Hauptzutat enthalten sei.

Verschiedene Labore im Bundesstaat hätten die unterschiedlichen Proben untersucht. Einer der Anwälte der Klägerseite gab gegenüber der «Washington Post» an, dass nicht einmal irgendein Fisch in der Masse enthalten sei. Die verschiedenen Inhalte sollen nur die Textur und den Geschmack von Thunfisch nachempfinden.

Ein Subway-Sprecher widersprach den Vorwürfen öffentlich. Er versicherte, dass in ihrem Sandwich nicht nur «echter» Thunfisch verarbeitet werde, sondern dieser auch noch wild gefangen sei. Das bedeutet, dass er nicht aus einer Aufzucht, sondern aus dem Meer stammt. Das Sandwich ist einer der Verkaufsschlager.

Kläger wollen Schadensersatz 

Der Fast-Food-Riese muss sich nun auch vor einem kalifornischen Gericht verantworten – inwiefern die Vorwürfe auch auf Schweizer Filialen zutreffen, ist nicht klar. Die Lebensmittelbehörden in den USA und der Schweiz legen in vielen Aspekten andere Standards und Vorgaben an, sodass sich die Rezeptur bei bestimmten Fast-Food-Produkten in den USA und der Schweiz unterscheiden kann.

Zwei Privatpersonen verklagen Subway unter anderem wegen Betrugs, bewusster Falschdarstellung und unzulässiger Bereicherung. Die Kläger fordern dafür Schadensersatz.

Viele Klagen gegen Subway in der Vergangenheit

Sie wollen das Verfahren für eine Sammelklage öffnen, dann können auch andere Subway-Kunden ohne viel Aufwand klagen. Für den Fast-Food-Riesen könnte das dann richtig teuer werden.

Bereits in der Vergangenheit stand Subway öfter vor Gericht, etwa für sein «5 foot long»-Sandwich, das laut Kläger kleiner als angegeben sein soll, oder für sein Brot, das nicht den irischen Standards entsprach. Wegen des hohen Zuckeranteils gilt das Brot in Irland als Süssigkeit.

Subway betreibt weltweit etwas mehr als 40'000 Restaurants. In den vergangenen Jahren sank die Zahl der Filialen allerdings stetig.

(neb/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein wunderschönes Sandwich – das leider ganz und gar ungeniessbar ist
1 / 16
Ein wunderschönes Sandwich – das leider ganz und gar ungeniessbar ist
In einem ersten Schritt wird ein Boxhandschuh tranchiert, aus dem wundersamerweise diese hauchdünnen ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beifang 2016 Sandwich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr Barista
29.01.2021 09:23registriert Juni 2016
Ist doch super! So werden die dezimierten Fischbestände geschont!
31824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
29.01.2021 09:24registriert März 2014
Wenn das stimmt, hätte Subway ja zum ersten Mal etwas Gutes gemacht. Die Meere sind schliesslich komplett überfischt.

Subway betreibt übrigens keine Läden. Es sind ihre Franchisenehmer, die das tun und die werden mit üblen Verträgen abgezockt.
30725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Psychonaut1934
29.01.2021 10:49registriert März 2015
Das würde mich nicht mal verwundern. Hier zulande verwendet man ja auch ungeniessbaren Kunstkäse und Schinkenverschnitt. Was Subway anbietet, hat nichts mit Sandwich zu tun, dass ist bloss ein trauriges und latschiges irgendwas.
8834
Melden
Zum Kommentar
31
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story