International
Wirtschaft

Amazon-Chef Bezos spricht sich für höhere Unternehmenssteuern aus

Amazon-Chef Bezos spricht sich für höhere Unternehmenssteuern aus

07.04.2021, 05:16
Mehr «International»
FILE - In this Sept. 19, 2019, file photo, Amazon CEO Jeff Bezos speaks during his news conference at the National Press Club in Washington. Bezos endorsed President Joe Biden
Bild: keystone

Der weltgrösste Onlinehändler Amazon steht seit langem wegen Steuervermeidung in der Kritik. Jetzt spricht sich ausgerechnet Konzernchef Jeff Bezos für höhere Abgaben aus.

«Wir unterstützen eine Anhebung des Unternehmenssteuersatzes», erklärte Bezos am Dienstag (Ortszeit) in einer im Firmenblog von Amazon veröffentlichten Stellungnahme. Der Multimilliardär ermutigte Kongress und Regierung zu einer «richtigen, ausgewogenen Lösung, die die Wettbewerbsfähigkeit der USA aufrechterhält oder erweitert».

Die Aussagen von Bezos erfolgen vor dem Hintergrund eines billionenschweren Infrastruktur-Investitionsprogramms, das US-Präsident Joe Biden plant, und das zum Teil durch stärkere Unternehmensbesteuerung finanziert werden soll. Die Debatte um höhere Abgaben an den Fiskus war am Montag durch US-Finanzministerin Janet Yellen weiter angefacht worden, die einen globalen Mindeststeuersatz für Unternehmen forderte. Der Vorschlag dürfte auch bei der Videokonferenz der G20-Finanzminister am Mittwoch ein Thema sein.

Dass Bezos oder Amazon sich öffentlich zu politisch brisanten Themen äussern, ist eigentlich ungewöhnlich. Allerdings steht der Konzern unter Druck und kann positive öffentliche Kommunikation derzeit gut gebrauchen. US-Präsident Biden hatte Amazon jüngst bei einer Rede als eines der Unternehmen gerügt, die gesetzliche Schlupflöcher nutzen, um Steuerzahlungen zu vermeiden. Ausserdem liess eine Abstimmung in Alabama, durch die erstmals eine US-Gewerkschaft Einzug bei Amazon erhalten könnte, die Debatte um die Arbeitsbedingungen des Konzerns wieder hochkochen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht's im Amazon-Verteilzentrum aus
1 / 12
So sieht's im Amazon-Verteilzentrum aus
Schon mal überlegt, wo dein Amazon-Päckli eingepackt wird?
quelle: epa/epa / friedemann vogel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer lieben Online-Shopping während der Arbeitszeit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_andreas
07.04.2021 08:32registriert April 2020
Man könnte auch die Löhne der Mittarbeiter auf ein verhältnisslässiges Level bringen. Wenn die Mittarbeiter mehr verdienen, steigen auch die Steuereinnahmen..
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
07.04.2021 06:05registriert Oktober 2018
Steuerlöcher zu nutzen hat nichts mit Versntwortung gegenüber der Gesellschaft zu tun...
306
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
07.04.2021 07:21registriert Februar 2020
Es ist alles Kalkül. Amazon kämpft dagegen an, dass sich ihre Mitarbeiter in Gewerkschaften vereinigen. Ja, GAV und Gewerkschaften sind in der USA noch immer nicht Standard. Da bei diesem Thema sehr viel Unmut gegenüber der Firma entstanden ist, versucht er wohl nun ein bisschen positive Publicity zu kreieren.

Dazu muss gesät werden, dass seine Aussage vermutlich knall hart kalkuliert ist. Da AMAZON ihr ganzes Geld in jeder Sparte direkt weiter investiert (nicht immer mit legalen Praktiken), ist der Gewinn praktisch immer negativ.
221
Melden
Zum Kommentar
7
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story