International
Wirtschaft

Wie die Kim-Dynastie mit Versicherungsbetrug und Drogenhandel zu Reichtum gelangt

epa05167298 A photo provided on 18 February 2016 by North Korea's Rodong Sinmun via Yonhap News Agency (YNA) shows Kim Jong-un (2-R), North Korea's top leader, and his wife Ri Sol-ju (2-L) p ...
Die primäre Einkommensquelle von Kim Jong-uns Elite-Wirtschaft ist die Rüstungsindustrie, dicht gefolgt von internationalen Versicherungsbetrügereien, Drogenhandel und Geldfälschung.Bild: EPA/YNA/RODONG SINMUN

Wie die Kim-Dynastie mit Versicherungsbetrug und Drogenhandel zu Reichtum gelangt

Nordkorea – ein Land, das als eines der korruptesten Länder auf der ganzen Welt gilt. Die Kim-Dynastie regiert mit eiserner Härte. Doch nicht nur das: Laut einem nordkoreanischen Ex-Banker erwirtschaftet die Gefolgschaft von Kim Jong-un einen Grossteil ihres Wohlstandes auf illegalen Wegen. 
01.03.2017, 14:3101.03.2017, 15:50
Mehr «International»

Der ehemalige nordkoreanische Banker Kim Kwang-jin, der mittlerweilen in Südkorea lebt, berichtete im Gespräch mit der BILD-Zeitung über die undurchsichtige Geheimwirtschaft der Kim-Dynastie.

Laut  Kim Kwang-jin gäbe es in Nordkorea, wo in weiten Teilen des Landes schwere Armut herrscht, zwei Wirtschaftssysteme. Ein Öffentliches, das von der Regierung zum «Wohl des Volkes» geleitet wird und ein Geheimes, das – vorbei an der Bevölkerung – ausländische Währung in die Taschen der Kim-Elite spült. 

So feiert die Kommunistische Partei in Nordkorea

1 / 17
Hier feiert die Kommunistische Partei in Nordkorea
Feuerwerk am Nachthimmel über der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang.
quelle: epa/yonhap/kcna / kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kim Kwang-jin nennt dieses geheime Wirtschaftssystem die «Königshof-Wirtschaft». Die primäre Einkommensquelle dieser Elite-Wirtschaft ist dabei die Rüstungsindustrie, dicht gefolgt von internationalen Versicherungsbetrügereien, Drogenhandel und Geldfälschung. Im Feld der Versicherungsbetrügereien war der Ex-Banker Kim Kwang-jin tätig. Er habe für die Kim-Dynastie absurde Brände, Unfälle und Helikopter-Unglücke fälschen müssen, um so Millionenbeträge bei ausländischen Versicherern und Banken abzuholen, berichtet er der «BILD»-Zeitung. 

Die Schattenwirtschaft der Elite soll rund 200 Mal mehr Geld generieren als die offizielle Volkswirtschaft. Sie sorgt dafür, dass die Taschen von Kim Jong Un immer prall gefüllt sind, während ein Grossteil der nordkoreanischen Bevölkerung in Armut lebt. (ohe)

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald J Trump
01.03.2017 14:54registriert Februar 2017
Smart guy. Great leader. Just like me!
17818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
01.03.2017 15:05registriert November 2015
Eigentlich müsstet ihr Kim Kwang-jins Namen immer ausschreiben oder Herr Kim schreiben, da Kwang-jin sein Vorname ist und es ein wenig unhöflich ist ihn beim Vornamen zu nennen.

Aber eben, Westler und asiatische Namen, a never ending story...
5314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pius C. Bünzli
01.03.2017 19:01registriert Oktober 2014
Nicht zu vergessen die illegalen Nordkoreanischen Arbeitskräfte (Zwangsarbeiter) in Europa (beispielsweise Polen)und Asien. Sie leben Isoliert und Arbeiten 2 jahre um einen Monat nach Hause gehen zu dürfen. Wens interessiert den Bericht auf den ich mich beziehe ist von Vice.
212
Melden
Zum Kommentar
26
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story