International
Wirtschaft

So schwer belasten die Proteste die Hongkonger Wirtschaft

Jetzt wird's übel: So schwer belasten die Proteste die Hongkonger Wirtschaft

01.11.2019, 13:56
Mehr «International»

Hongkong: Bilder der Proteste und vom Generalstreik

1 / 32
Hongkong: Neuste Bilder der Proteste und vom Generalstreik
Zahlreiche Demonstranten versammeln sich am Montag am Gebäude der Zentralregierung.
quelle: ap / vincent thian
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die seit Monaten anhaltenden Proteste in Hongkong belasten immer stärker die Wirtschaft der asiatischen Finanzmetropole.

Die Umsätze der Einzelhändler seien im September binnen Jahresfrist um 18.3 Prozent auf umgerechnet 3.4 Milliarden Euro gefallen, teilte die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungszone am Freitag mit. Im August gingen sie nach revidierten Zahlen sogar um 22.9 Prozent zurück.

Die von Gewalt begleiteten Demonstrationen belasteten weiterhin auch die Tourismusbranche, erklärte die Regierung. Auch der heimische Konsum gehe zurück. In nächster Zeit werde diese Schwäche wohl anhalten. Hongkong ist eine der fünf Top-Adressen weltweit für Luxusgüter, die zahlreiche Touristen anzieht. Bereits am Mittwoch hatte Regierungschefin Carrie Lam gesagt, die Zahl der Touristen sei in der ersten Oktoberhälfte um 50 Prozent gesunken.

Neue Kundgebungen angekündigt

Auch für Samstag kündigten Regierungskritiker spontane Kundgebungen an, zu denen sich die Demonstranten in Einkaufszentren versammeln sollten. Der Aktivist Joshua Wong rief zu einer Kundgebung für mehr Demokratie auf, die vom Einkaufsviertel Causeway Bay ins Viertel Central führen soll. Die Polizei hat diese Demonstration aus Sicherheitsgründen verboten, zwei weitere für den Abend in Central angekündigte Kundgebungen aber erlaubt. Wong sagte, wenn trotz des Verbotes mehr als 100'000 Hongkonger teilnähmen, könne man der Welt zeigen, wie die Bevölkerung für eine freie Wahl kämpfe. Wong war am Dienstag eine Kandidatur für die bevorstehende Bezirkswahl untersagt worden. Er hält die Entscheidung für «eindeutig politisch motiviert».

Wong war eine prominente Figur bei den von Studenten getragenen Demonstrationen für mehr Demokratie im Jahr 2014. Damals wurde die Stadt für 79 Tage praktisch lahmgelegt. Bei den gegenwärtigen Protesten steht Wong nicht in erster Reihe.

Diese hatten im Juni als Widerstand gegen einen inzwischen zurückgezogenen Gesetzentwurf für Auslieferungen Beschuldigter an die Volksrepublik China begonnen. Doch die Demonstranten sehen auch allgemeine Freiheiten gefährdet, die die ehemalige britische Kolonie geniesst. Inzwischen richten sich die Proteste auch gegen die Regierung in Peking. Die frühere britische Kronkolonie Hongkong ist seit 1997 eine Sonderverwaltungszone der Volksrepublik. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die «McSleepers» von Hongkong
1 / 14
Die «McSleepers» von Hongkong
Menschen schlafen in einer McDonald's-Filiale in Hongkong. Der Tod einer Frau vor wenigen Monaten hatte die Aufmerksamkeit auf die Obdachlosen in der asiatischen Stadt gelenkt. Die Frau hatte mehrere Stunden tot auf einem Tisch gelegen – ohne dass es jemandem aufgefallen war.
quelle: ap / vincent yu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
85-jähriger Wong kämpft in Hongkong gegen die Polizei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
01.11.2019 14:43registriert Dezember 2018
Liebe Regierungen der Welt, vielleicht ist es wirklich an der Zeit, den extremen Konsum zu hinterfragen, also die vielen Shops, das immer mehr, etc. Und sich mehr für das Wohl der Menschen einzusetzen?
262
Melden
Zum Kommentar
3
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story