International
Wirtschaft

Stau im Roten Meer – Tanker blockiert Suezkanal

Totes Meer, Sinai-Halbinsel, Rotes Meer, Golf von Suez, Golf von Akaba
Der Suezkanal verbindet das Rote Meer mit dem Mittelmeer.Bild: Wikimedia Commons

Stau im Roten Meer – Containerschiff blockiert Suezkanal

Ein riesiges Containerschiff ist im Suezkanal auf Grund gelaufen und blockiert das Fahrwasser in beide Richtungen auf einer der meistbefahrenen Seehandelsrouten der Welt.
24.03.2021, 04:2524.03.2021, 06:33
Mehr «International»

Der Rumpf des 400 Meter langen und 59 Meter breiten Containerschiffs «Ever Given» verkeilte sich am Dienstag gegen 7:40 Uhr (Ortszeit) in Längsrichtung im Kanal und verursachte eine Rückstau von mindestens 100 Schiffen, die den Kanal ebenfalls durchqueren wollten, schreibt Bloomberg. Anscheinend war ein Stromausfall an Bord das Problem.

Gemäss «Vessel Finder» fährt das 2018 gebaute Schiff unter der Flagge Panamas und ist auf dem Weg zum Hafen von Rotterdam. Gestartet ist es von einem Hafen in China. Es gehört zur «Evergreen» Group.

Hier kannst du den aktuellen Status auf «Vessel Finder» nachverfolgen.

Eine Userin auf Instagram schoss ein Foto von der misslichen Lage, sie befinde sich auf einem Schiff hinter der «Ever Given». Sie schreibt weiter, dass das Containerschiff auf Grund auflief. Sie geht davon aus, dass sie noch länger dort feststeckt.

Ein Twitter-User wies auf die Folgen hin: Im Roten Meer und im Mittelmeer stauten sich am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch die Schiffe.

Wie lange das Schiff noch feststeckt, ist unklar. Schiffsverfolgungsdaten auf Refinitiv Eikon zeigten sieben Schlepperboote, die versuchten, den Frachter mit Ziel Rotterdam freizuziehen. Die Suezkanalbehörde SCA konnte zunächst nicht für eine Stellungnahme erreicht werden. Ersten Berichten zufolge gibt es keine Verletzten.

Twitter-User wiesen in der Zwischenzeit auf den «exzentrischen» Weg der «Ever Given» hin, bevor es die Passage durch den Suezkanal began. Absicht oder Zufall? Man weiss es nicht.

Fast 19'000 Schiffe – oder durchschnittlich 51,5 Schiffe pro Tag – nahmen im Jahr 2020 nach Angaben der SCA die Wasserstrasse als Abkürzung und sparen sich damit die Umschiffung Afrikas. Etwa zwölf Prozent des Welthandelsvolumens passieren den Kanal, der für Ägypten eine wichtige Einnahmequelle darstellt. (jaw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unwetter zerstört Luxusjachten – auch Berlusconis Schiff
1 / 23
Unwetter zerstört Luxusjachten – auch Berlusconis Schiff
Im Küstenort Rapallo, rund 30 Kilometer südöstlich von Genua, riss der Sturm am 29. Oktober 2018 Luxusjachten los und liess sie stranden.
quelle: ap/ap / antonio calanni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier werden Kreuzfahrtschiffe verschrottet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
24.03.2021 06:59registriert August 2014
Womit wohl klar wäre, dass ich meine Covid-19-Impfung definitiv vor meiner neuen Grafikkarte erhalten werde...
2776
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldguegji
24.03.2021 05:48registriert Oktober 2014
Länger als 8 Jahre wird der Stau schon nicht dauern! 😊

(Längster Stau im Suezkanal war von 1967 - 75)
2632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eul doch
24.03.2021 06:36registriert Oktober 2015
"this looks like a cry for help"

ich seh mir das vergrösserte Bild an und... PENIS!
1599
Melden
Zum Kommentar
14
Gegen Giorgia Meloni: Italienische Journalisten-Gewerkschaft ruft zu Streik bei Rai auf

Italiens öffentlich-rechtlicher Rundfunksender Rai steht vor einem Streik.

Zur Story