Der Rumpf des 400 Meter langen und 59 Meter breiten Containerschiffs «Ever Given» verkeilte sich am Dienstag gegen 7:40 Uhr (Ortszeit) in Längsrichtung im Kanal und verursachte eine Rückstau von mindestens 100 Schiffen, die den Kanal ebenfalls durchqueren wollten, schreibt Bloomberg. Anscheinend war ein Stromausfall an Bord das Problem.
Gemäss «Vessel Finder» fährt das 2018 gebaute Schiff unter der Flagge Panamas und ist auf dem Weg zum Hafen von Rotterdam. Gestartet ist es von einem Hafen in China. Es gehört zur «Evergreen» Group.
Hier kannst du den aktuellen Status auf «Vessel Finder» nachverfolgen.
Eine Userin auf Instagram schoss ein Foto von der misslichen Lage, sie befinde sich auf einem Schiff hinter der «Ever Given». Sie schreibt weiter, dass das Containerschiff auf Grund auflief. Sie geht davon aus, dass sie noch länger dort feststeckt.
Ein Twitter-User wies auf die Folgen hin: Im Roten Meer und im Mittelmeer stauten sich am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch die Schiffe.
After all day trying to refloat the mega container ship 'Ever Given', in the Suez Canal, there is a steady log jam of ships waiting in the Mediterranean & Red Sea and in the canal itself pic.twitter.com/aGFKieoWqE
— N South (@nat_ahoy) March 23, 2021
Wie lange das Schiff noch feststeckt, ist unklar. Schiffsverfolgungsdaten auf Refinitiv Eikon zeigten sieben Schlepperboote, die versuchten, den Frachter mit Ziel Rotterdam freizuziehen. Die Suezkanalbehörde SCA konnte zunächst nicht für eine Stellungnahme erreicht werden. Ersten Berichten zufolge gibt es keine Verletzten.
Twitter-User wiesen in der Zwischenzeit auf den «exzentrischen» Weg der «Ever Given» hin, bevor es die Passage durch den Suezkanal began. Absicht oder Zufall? Man weiss es nicht.
Its journey to this point was a bit eccentric. I’m no maritime expert, but this looks like a cry for help pic.twitter.com/xmtWZfZNkG
— Jack Stilgoe (@Jackstilgoe) March 23, 2021
Fast 19'000 Schiffe – oder durchschnittlich 51,5 Schiffe pro Tag – nahmen im Jahr 2020 nach Angaben der SCA die Wasserstrasse als Abkürzung und sparen sich damit die Umschiffung Afrikas. Etwa zwölf Prozent des Welthandelsvolumens passieren den Kanal, der für Ägypten eine wichtige Einnahmequelle darstellt. (jaw/sda/reu)
(Längster Stau im Suezkanal war von 1967 - 75)
ich seh mir das vergrösserte Bild an und... PENIS!