International
Wirtschaft

Wegen Brexit: Moody's senkt Rating-Ausblick für Grossbritannien

Die Ratingagentur Moody's hat am Freitag den Ausblick für das Rating von Grossbritannien auf "negativ" gesenkt. (Archivbild)
Noch darf sich Grossbritannien mit dem Gütesiegel «Investment Grade» schmücken.Bild: AP

Keine guten Aussichten: Moody's stuft Grossbritannien von «stabil» auf «negativ» herab

09.11.2019, 11:20
Mehr «International»

Die US-Agentur Moody's hat angesichts der Brexit-Unsicherheit den Rating-Ausblick für Grossbritannien auf «negativ» von zuvor «stabil» gesenkt. Eine Abstufung ist demnächst also möglich.

Die Benotung der Kreditwürdigkeit werde zunächst aber mit «AA2» beibehalten, teilten die Bonitätswächter am Freitag mit. Damit darf sich Grossbritannien weiter mit dem Gütesiegel «Investment Grade» schmücken.

Als Grund für die Absenkung des Rating-Ausblicks nannten die Bonitätswächter die Verunsicherung und Lähmung durch den Brexit sowie eine wahrscheinliche Verschlechterung der Wirtschaftskraft. Die Regierung in London komme nur schwer mit der Grösse der politischen Herausforderungen, mit denen sie derzeit konfrontiert sei, zurecht, hiess es weiter.

Parlamentswahlen sollen Lösung bringen

Grossbritanniens «wirtschaftliche und finanzielle Stärke» werde «wahrscheinlich schwächer werden und anfälliger für Schocks als bisher angenommen», erklärte Moody's. Die institutionelle Schwächung Grossbritanniens könne langfristig Auswirkungen auf die wirtschaftliche Stärke des Vereinigten Königreichs haben – wegen ihrer Effekte auf das Investitionsklima und die Attraktivität Grossbritanniens für gelernte und ungelernte Arbeitnehmer aus dem Ausland. «In den vergangenen Jahren haben wir bereits die negativen Auswirkungen gesehen, die das haben kann.»

Grossbritannien steht politisch vor wichtigen Weichenstellungen: Premierminister Boris Johnson hat im Wahlkampf den Austritt seines Landes aus der Europäischen Union im Januar zugesichert. Seine Brexit-Vereinbarung mit der EU hatte bei den Abgeordneten keine Mehrheit gefunden.

Das Unterhaus zwang ihn zu einer Verlängerung der Brexit-Frist vom 31. Oktober bis zum 31. Januar. Bei Parlamentswahlen am 12. Dezember soll die Blockade im Brexit-Prozess gelöst werden. (viw/sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
1 / 22
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
Im Sommer 2019 hat Boris Johnson das Amt von Theresa May übernommen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was hält die Jugend vom Brexit?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Erneute Panne beim Flugzeug-Giganten: «Boeing ist too big to fail»
Boeing schreibt eine Negativ-Schlagzeile nach der anderen. Was dies für das Unternehmen bedeutet und warum Passagiere sich trotzdem weiterhin sicher fühlen sollen in einer Boeing-Maschine erklärt ein Kenner der Szene, Hansjörg Bürgi.

Wie war Ihre Reaktion auf die Negativ-Schlagzeilen rund um Boeing in den letzten Monaten?
Hansjörg Bürgi: Diese News sind eine Katastrophe. Boeing hätte viel früher damit beginnen müssen, Massnahmen zu ergreifen. Dieses Debakel dauert ja nicht erst wenige Monate an.

Zur Story