International
Wirtschaft

Tesla-CEO tüftelt am Hirn 2.0

Tesla-CEO Elon Musk tüftelt am Hirn 2.0

28.03.2017, 14:5128.03.2017, 15:21
Mehr «International»

Laut dem «Wall Street Journal» erforscht der Tesla-CEO Elon Musk, wie das menschliche Gehirn direkt mit Computern vernetzt werden kann. Der Tech-Milliardär sei an dem Unternehmen Neuralink beteiligt, das entsprechende Elektroden entwickeln will.

Elon Musk sagte bereits letztes Jahr bei einem öffentlichen Auftritt, dass er künstliches Nervengewebe zum Verbinden mit Computern für eine wichtige Zukunftstechnologie halte. Das werde Menschen helfen, mit der künstlichen Intelligenz mitzuhalten.

Da die Firma noch in der «Embryo-Phase» steckt, könne man noch nicht sagen ob das Projekt konkretisiert wird oder eine Technikfantasie bleibt, schreibt das «Wall Street Journal». Neuralink wurde erst im vergangenen Juli in Kalifornien als Unternehmen zur Medizinforschung registriert.

Nicht sein einziges Vorhaben

Eine andere Vision Musk's ist es Menschen zum Mars zu bringen. Als Verkehrsmittel schlug er das Transport-System Hyperloop vor, dass einer riesigen magnetbetriebene Rohrpost ähnelt. Diese soll zukünftig Menschen und Waren mit über 1.000 km/h befördern können (nfr). 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daenerys Targaryen
28.03.2017 15:22registriert Mai 2016
Grosse Visionäre braucht es immer- bin gespannt!
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
whatwhaaaat
28.03.2017 16:31registriert März 2016
Tony Stark! :-D
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
rauchzeichen
28.03.2017 15:13registriert Dezember 2016
musk will ganz sicher keine menschen mit hyperloop zum mars befördern. dazu brauchts ne rakete
270
Melden
Zum Kommentar
15
Höhe zollfreier Einfuhren in der Vernehmlassung umstritten

Die vom Bund geplante Halbierung der Wertfreigrenze am Zoll von 300 auf 150 Franken stösst nicht auf einhellige Zustimmung. SP und Konsumentenschutz lehnen sie ab. Dem Detailhandel und der Wirtschaft geht sie hingegen zu wenig weit.

Zur Story