International
Wirtschaft

Luftverkehr: Vielflieger sorgten für die Hälfte aller Airline-Emissionen

Die Swiss k
Bild: sda

«Super-Vielflieger» sorgen für die Hälfte aller CO2-Airlineemissionen

18.11.2020, 17:3118.11.2020, 18:35
Mehr «International»

Minus 50 Prozent Passagiere weltweit! Zwar hat die Corona-Pandemie die Airline-Industrie in die grösste Krise ihrer Geschichte befördert. Zuvor ist aber so viel geflogen worden wie noch nie. Aber sehr ungleich über den Globus verteilt. Dies zeigt eine schwedische Studie, die den weltweiten Luftverkehr 2018 untersucht hat.

Das sind laut Guardian die wichtigsten Erkenntnisse:

  • «Super-Vielflieger», die nur 1 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen, verursachen 50 Prozent der CO2-Emissionen der gesamten Zivilluftfahrt. Die Anzahl der «Super-Vielflieger» beläuft sich auf rund 80 Millionen Menschen.
  • 11 Prozent der Weltbevölkerung flog 2018. Neun von zehn Personen sind also in keinen Flieger gestiegen.
  • Nur 2 bis 4 Prozent der Weltbevölkerung unternahm einen internationalen Flug.

Die im Papier untersuchten Vielflieger reisten nach Angaben von Studienautor Stefan Gössling etwa 56'000 Kilometer jährlich, was drei Langstreckenflügen pro Jahr, einem Kurzstreckenflug pro Monat oder einer Kombination aus beiden entspricht.

Bild

Zum Vergleich: Schweizerinnen und Schweizer legen im Schnitt 9000 Kilometer jährlich mit dem Flugzeug zurück. Die Zahl der Flugreisen pro Person und Jahr stieg dabei in der Schweiz innert fünf Jahren um 43 Prozent auf 0,83 Reisen, wobei auch die Distanzen der einzelnen Reisen markant auf 7160 Kilometer zulegten. Dies teilte das Bundesamt für Statistik 2017 mit. Aktuellere Daten sind nicht verfügbar.

In Nordamerika fliegt die Hälfte der US-Amerikaner gar nie. Zwölf Prozent der Erwachsenen fliegt in den Staaten zwölf Mal oder mehr pro Jahr (siehe Grafik unten). US-Passagiere haben bei weitem den grössten CO2-Fussabdruck unter den westlichen Ländern. Die Luftverkehrsemissionen sind höher als in den nächsten zehn Ländern zusammen, darunter Grossbritannien, Japan, Deutschland und Australien. China lieferte keine Daten.

Bild
quelle: Guardian/Gossling & Humpe, Global Environmental Change, 2020

Im Durchschnitt flogen Nordamerikaner 2018 50 Mal mehr Kilometer als Afrikaner, zehn Mal mehr als im asiatisch-pazifischen Raum und 7,5 Mal mehr als Lateinamerikaner. Die Europäer und Leute im Nahen Osten flogen 25 Mal weiter als die Afrikaner und fünf Mal mehr als die Asiaten.

Klimaschaden beläuft sich auf über 100 Milliarden Dollar

Der Luftverkehr ist einer der grossen Klima-Killer. Die Forscher schätzten die Kosten des durch die Luftverkehrsemissionen verursachten «Klimaschadens» auf 100 Mrd. US-Dollar im Jahr 2018. Da es keine weltweit gültigen Klimaabgabe gebe, stelle dies eine «massive Subvention» der Vielflieger dar. Höhere Ticketpreise würden diese Kunden aber nur bedingt abschrecken, so Gössling. Er fordert darum, dass Airlines den Anteil von C02-freien Treibstoffen bis 2050 jedes Jahr um 100 Prozent erhöhen.

Zumindest in der Schweiz ist eine Flugticketabgabe bereits beschlossene Sache. Sie beträgt je nach Flugdistanz und Klasse zwischen 30 und 120 Franken.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
1 / 26
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
Airline: Iberia. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
18.11.2020 18:05registriert August 2015
Was, ich bin in 36.5 Jahren nicht soviel geflogen wie der durchschnittliche Schweizer in einem Jahr... das gibt mir doch zu denken.
7537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tunnel Rind
18.11.2020 18:32registriert Februar 2017
"Der Luftverkehr ist einer der grossen Klima-Killer."

Der Anteil der CO2-Emissionen der Luftfahrt am weltweiten CO2-Ausstoss beträgt 2.8 Prozent. Da muss man wieder etwas relativieren.

Bin gespannt auf die Blitze.
3810
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
18.11.2020 17:46registriert Juli 2017
In Anbetracht dessen, dass die grössten Märkte China und die USA sind ist die Frage nach einem internationalen Flug nicht sehr hilfreich.
100 Milliarden durch 80 Millionen ergibt 1250 Franken pro Nase, das geht ja eigentlich noch.
4013
Melden
Zum Kommentar
40
Lage im russischen Hochwassergebiet verschlimmert sich weiter

Die Lage im russischen Hochwassergebiet verschlechtert sich nach Behördenangaben weiter. Insgesamt seien aktuell bis zum 15'600 Wohnhäuser und rund 28'000 bewohnte Grundstücke überflutet, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Zur Story