International
Whats on

«Perlen aus Freital»: Blogger sorgen dafür, dass Facebook-Nazis entlassen werden

«Perlen aus Freital»: Blogger sorgen dafür, dass Facebook-Nazis entlassen werden

01.09.2015, 14:3502.09.2015, 12:22
Simone Meier
Folge mir
Mehr «International»

Auschwitz zeigt einfach keine Brüste. Deshalb werden Auschwitz-Witze von deutschen Neonazis auf Facebook auch nicht automatisch geahndet. Zum Beispiel ein Video, in dem ein Busfahrer sagt: «Alle Ausländer einsteigen, wir fahren nach Auschwitz!» Dann hebt er die Hand zum Hitlergruss. Ein anderer schreibt: «Umso fetter der Jude, desto wärmer die Bude.»

Oder: «Österreich hat ein Gammelfleischproblem. Auf der Autobahn wurde ein Lkw sichergestellt mit mindestens 50 Klumpen syrischem Gammelfleisch.» Oder: «Jedes Taxi hat doch ein Abschleppseil an Bord ... hinten anbinden ... und dann bis zum Hotel schleifen.» Deutschland ist zum Kotzen. Jedenfalls das Deutschland, das hier ans Tageslicht kommt. 

Bild
bild: facebook

«Perlen aus Freital – besorgte Bürger zeigen sich von ihrer allerbesten Seite» heisst der Tumblr-Blog, der von zwei anonymen Aktivisten – sie nennen sich Christopher und Frederik – betrieben wird. Von zwei Perlentauchern im schwarzbraunen Sumpf der Social Media also. Was die beiden neben dem Sammeln aber auch machen: Sie verlinken die Facebook-Profile der Hater. 

Und weil diese oft keinen Zentimeter weit denken, finden sich in ihrem Profil meistens auch ihre Arbeitgeber. Die wiederum von Christopher und Frederik höflich über das Gedankengut ihrer Angestellten informiert werden. Es ist deshalb in den letzten Wochen schon zu einigen Entlassungen gekommen. Christoph und Frederik erhalten dafür Morddrohungen. Interviews geben sie nur schriftlich und immer anonym.

«Die Zeit» hat schon über sie berichtet, «Die Welt» und jetzt auch die «Tagesschau», die beiden «ersticken» in sachdienlichen Hinweisen von Menschen, die allesamt Nazis verzeigen wollen. Was ja auch ein absolut nachvollziehbarer Reflex ist. Doch je erfolgreicher die «Perlen aus Freital» – die man übrigens auch finanziell unterstützen kann – werden, desto komplizierter wird die Sache. Nicht juristisch, da ist alles in Ordnung, schliesslich sind die geahndeten Facebook-Beiträge und Profile öffentlich.

Bild
bild: tumblr

Die Fragen, die sich stellen, lauten zum Beispiel: Lässt sich ein entlassener Neonazi zum Gutmenschen bekehren oder wird er nicht ein noch grösserer Neonazi? Und wird er nach der Entlarvung nicht einfach selbst in die Anonymität abtauchen? Ist es wirklich produktiv, Hetze mit Hetze zu vergelten? In der relativen Öffentlichkeit der sozialen Medien eine kontrollierende Gegenöffentlichkeit zu schaffen? Oder haben Christopher und Frederik, die beiden Mutbürger, einfach nur recht, und was nicht sein darf, darf nicht sein? Und wieso, zum Teufel, sind die Community-Standards von Facebook mal wieder so verdammt lasch?

Worte sind Worte auf Facebook, Brüste sind Brüste. Und Letztere lassen sich nun mal einfach besser verstehen als ein Foto von Auschwitz mit dem Kommentar: «Ich hätte die perfekte Lösung für die Asylanten, gepflegt und renoviert, kann sofort wieder in Betrieb genommen werden.»

Facebook
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasylon
01.09.2015 19:38registriert August 2015
Sind Menschen die nichts mehr zu verlieren haben nicht gefährlicher?
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
don_fabinio
01.09.2015 18:53registriert Juli 2015
"Ist es wirklich produktiv, Hetze mit Hetze zu vergelten?"

Ich denke klar: nein.
427
Melden
Zum Kommentar
avatar
kunubu
01.09.2015 18:24registriert August 2015
Ich finde Exilsummi und Merida haben recht.
1. Die Hetzer sind in der Minderheit
2. Diese Minderheit isolieren und an den Pranger stellen führt aber auch nicht automatisch zu einer vernünftigen Diskussion und Problemlösung.
Ich denke auch, dass es eine Tatsache ist, dass wir nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen können.
Nur stellt sich mir die Frage was tun wir gegen die Ursachen. Bitte äussert euch doch mal dazu! Was können wir tun, damit sich vor Ort für die Leute etwas ändert. Das Aufnehmen oder das Aussperren sind auf längere Sicht beides keine Lösungen.
240
Melden
Zum Kommentar
26
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story