International
Wetter

Hurrikan «Eta» trifft auf Küste von Nicaragua

Hurrikan «Eta» trifft auf Küste von Nicaragua

03.11.2020, 13:20
Mehr «International»
epa08793716 A handout photo made available by the Honduran Fire Department of rescue work in a flooded area due to Hurricane Eta, in the city of Tela in the Honduran Caribbean, 02 November 2020. Eta w ...
Dieser Helfer bringt in der Stadt Tela ein kleines Kind vor den Wassermassen in SicherheitBild: keystone

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 240 Kilometern pro Stunde hat Hurrikan «Eta» die nicaraguanische Karibikküste erreicht. Der Wirbelsturm traf am Dienstagmorgen (Ortszeit) nahe Puerto Cabezas im Nordosten von Nicaragua auf Land, wie der Zivilschutz des mittelamerikanischen Landes mitteilte.

Das US-Hurrikanzentrum warnte, der Hurrikan der zweitstärksten Kategorie vier sei extrem gefährlich.

In Nicaragua und Honduras wurden starker Regen und heftige Winde registriert. Das Hurrikanzentrum warnte vor lebensgefährlichen Überschwemmungen und Erdrutschen. «Eta» ist der 28. Tropensturm im Atlantik in der laufenden Saison. So viele Tropenstürme gab es bislang nur im Jahr 2005. Die Hurrikansaison in der Karibik dauert noch bis zum 30. November. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story