International
Wetter

Die grosse Hitze-Rebellion: Jetzt tragen sogar englische Schulbuben ein Röckli

Aufstand der Rotznasen: Englische Schüler tragen Rock statt lange Hosen. 
Aufstand der Rotznasen: Englische Schüler tragen Rock statt lange Hosen. 

Die grosse Hitze-Rebellion: Darum tragen jetzt sogar englische Schulbuben ein Röckli

Dutzende Jungs aus Devon haben kurzerhand die Jupes ihrer weiblichen Kolleginnen angezogen. In Frankreich tragen nun sogar Busfahrer einen Rock, um die Kleidervorschriften auszutricksen. Der Protest zahlt sich aus. 
23.06.2017, 04:5123.06.2017, 13:16
Mehr «International»

Ganz Europa ächzt unter der Hitzewelle. Nicht nur männliche Büroangestellte, sondern auch viele Schüler leiden in England unter den tropischen Temperaturen. Wegen den strengen Kleidervorschriften dürfen sie keine Shorts tragen.

Jetzt kommt es zur grossen Hitze-Rebellion ... 

Die Röckli-Schüler

Schulbuben beklagten sich in der südenglischen Stadt Devon wegen der «No-Shorts-Policy»: «Zieht doch Röcke an», sagte die Rektorin sarkastisch.  

Gesagt, getan: Kurz darauf erschienen gegen 60 Schüler mit Jupes in den Schulzimmern. Die Röcke haben sich die Jungs von ihren Schwestern oder Mitschülerinnen geborgt. 

Wie fühlt es sich im Rock an? «Ziemlich gut, ein frischer Luftzug», sagte ein Knabe zum Online-Portal Devon Live. Die Jungs wollen nun so lange Röcke tragen, bis die Schule die Kleiderregeln ändert. 

Die Röckli-Busfahrer

Die Busfahrer in der französischen Stadt Nantes protestieren seit Montag gegen das Shorts-Verbot der Verkehrsbetriebe. Dies, weil die Temperaturen hinter der Frontscheibe bis 50 Grad ansteigen. «Wir haben keine Klimaanlage wie die Kollegen in Südfrankreich», sagte ein Busfahrer. Darum haben die Männer in den letzten Tagen kurzerhand einen Jupe getragen. «Wir verstehen das Verbot nicht. Wir sitzen beim Fahren, niemand sieht etwas.» 

Die Busfahrer in Nantes rebellieren gegen das Shorts-Verbot. Video: YouTube/Presse Océan

Die Geschichte hat europaweit hohe Wellen geschlagen. Nun sind die Verkehrsbetriebe offenbar eingeknickt. Wie Francebleu berichtet, dürfen die Busfahrer ab sofort Bermuda-Shorts tragen. «Einfach keine Sandalen mit weissen Socken», heisst es. 

Männer in kurzen Hosen bei der Arbeit: Geht das?

Der Röckli-Bürolist

Den Rock-Hype ausgelöst hat wohl nicht zuletzt der Engländer Joey Barge. Ihm war bei der Arbeit zu heiss, dann wurde er in den kurzen Hosen nach Hause geschickt und kehrte in einem Kleid zurück. 

Nach seinem ungewöhnlichen Protest erzielte Barge einen Teilsieg: Die Mitarbeiter dürfen im Büro wegen der ausserordentlichen Hitze Dreiviertelhosen tragen. (amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
23.06.2017 10:10registriert Juli 2015
Ich verstehe nicht, was an Männerbeinen eklig oder gar unseriös sein soll. Wenn wir Frauen unsere Beine zeigen und damit die Sitzpolster vollschwitzen dürfen, dann sollte das von Männern auch akzeptiert sein. Männerbeine sind nicht eklig. Wir sollten endlich damit aufhören, Körperteile als eklig und unschön zu bezeichnen. Das ist doch einfach dumm und unnötig!
1240
Melden
Zum Kommentar
avatar
MisterM
23.06.2017 07:58registriert Januar 2015
Gut so! Ein tolles Zeichen gegen diese dämliche Regelung. Ist es zu viel verlangt, eine Schönwettervariante in die Schuluniform/Chaffeur-Outfit usw. einzubauen?

Einer meiner (jüngeren!) Sek-Lehrer hat immer gesagt, Männer in kurzen Hosen bei der Arbeit sei ein No go. Wir haben alle den Kopf geschüttelt.

Bin froh, gelten an der Schule, wo ich jetzt arbeite, lockere Kleidervorschriften. Heisst natürlich nicht, dass wir im Badi-Look rumrennen, aber kurze Hosen sind ja nicht schlimm.
811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
23.06.2017 06:42registriert Dezember 2015
Ich verstehe nicht einmal, wo das Problem sein soll. Keine Ahnung, was es gegen Shorts einzuwenden geben soll.
720
Melden
Zum Kommentar
23
Achtjährige wird in amerikanischem Hotelpool in Rohr gesaugt und stirbt

Ein acht Jahre altes Mädchen ist beim Baden in einem Hotelpool in der amerikanischen Stadt Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie mehrere US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten.

Zur Story